Mittwoch, 21. Oktober 2020

1/350 HMS Belfast Vorstellung

 1/350 Trumpeter HMS Belfast 1942


Liebe Modellbaufreunde, liebe Modellistos,
ich stelle euch in diesem Blog-Bericht die HMS Belfast von Trumpeter im Maßstab 1/350 vor. Die Belfast ankert auf der Themse in London und ist als Museumsschiff für Besucher zugänglich. Ich habe sie schon besucht und kann es jedem empfehlen, wenn er in London ist, sich auch mal die Belfast anzusehen. Und nehmt euch Zeit für die Tour. Es gibt vom Top bis zum Kiel vieles zu entdecken...

Die Baustory der Belfast beinhaltet 3 Teile die ihr auch direkt hier aufrufen könnt:


Nun zum Bausatz von Trumpeter:

Länge: 562,8 mm
Breite: 87,8 mm
über 520 Teile
empfohlen ab 14 Jahren 

Wenn ihr die Belfast bauen möchtet hier gibt es den Bausatz:


Die Trumpeter typische Box ist ansprechend gestaltet.
Der Inhalt des Bausatzes ist übersichtlich sortiert. 
Hilfreich ist der beigelegte Painting Guide, der die benötigten Farbcodes der Hersteller Mr. Hobby, Vallejo, Model Master, Tamiya und Humbrol auflistet und das Camouflage-Muster des Schiffes gut zeigt
Die Teilequalität ist sehr gut und recht fein detailiert. 1 Photoetch Bogen und ein Decalsheet liegen bei. So lässt sich schon ein schönes Modell draus bauen.
Richtig zur Sache geht es bezüglich feiner Hochdetailierung mit entsprechenden Eduard Photoetch-Kits die für die Belfast erhältlich sind...
2 Eduard Photoetch Kits werden verbaut
Eduard 53210 HMS Belfast
Eduard 53211 Belfast Railings
Die Eduard Photoetch Kits findet ihr im Netz mit unterschiedlichen Preisen.
Das Weathering habe ich mit dem Tamiya Weathering Master Set vorgenommen.
Für das Rigging habe ich Black Lycra Rigging Medium von Infini Model verwendet.
Den originalen Ständer wollte ich nicht verwenden. Denn, edler wirkt ein Modellständer aus Messing. Auch online auf diversen Modellbau-Shops zu finden. 

Der Sockel der Belfast

Natürlich soll sich das Modell auf einem schönen Sockel oder Base präsentieren. Da ich noch einen rumliegen hatte wurde dieser wieder verwendet. Die Größe passt perfekt für die Belfast. Also wird der Sockel zuerst aufbereitet...
Der Sockel war einmal schwarz matt lackiert. Der schwarze Lack wurde angeschliffen und die gesamte Oberseite wurde mit Echtholz-Furnier beplankt
Die Furnier habe ich von Außen nach Innen verlegt
Nach einem Feinschliff kamen einige Schichten Klarlack matt darüber damit sich eine homogene Oberfläche bildet. Sockel in verschiedensten Formen, Größen, Holz- und Oberflächenausführungen findet ihr in diversen Modellbau-Shops online.

Die Vorbereitungen sind getroffen, jetzt kann es mit dem Bau der Belfast los gehen:


Happy Modeling, Andreas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen