Samstag, 24. Februar 2018

H.M.S. Victory - Teil 19 - Zusammenfassung

H.M.S. Victory - Teil 19 - Zusammenfassung


Mit diesem Teil folgt das große Finale meines Baus der H.M.S. Victory von Constructo. Es war eine schöne Herausforderung dieses berühmte historische Segelschiff zu bauen. So ein Echtholzmodell hat ein ganz besonderes Flair und wertet den Raum in dem es majestetisch steht immens auf. Jeder der Lord Nelsons Flaggschiff sieht ist hellauf begeistert, mich eingeschlossen. Nachdem man selbst so ein Modell gebaut hat und erfahren hat wie viel Arbeit, Zeit und Geduld notwendig sind um es zu Ende zu bringen, weiß man den Wert solch eines Modells richtig zu schätzen. Ein gut gemachtes Holzmodell kann je nach Ausführung im fünfstelligen Preisbereich liegen.

Eckdaten meines Baus:


Bausatz: H.M.S.Victory Kit de Madeira - Wooden Kit England XVIII von Constructo der Atlantis Serie - Ref. 80833
Maßstab: 1:94
Länge: 111 cm - Breite: 40 cm - Höhe: 80 cm (Diese Maße können je nach Erbauer etwas abweichen)
Baubeginn: 02.11.2015 - Fertigstellung: 22.02.2018
reine Bauzeit: 753 Stunden
Bau-Tipps: 70


Buch-Tipps (Links zu den Büchern):


Historische Modellschiffe aus Baukästen von Peter Holz
Historische Schiffsmodelle - Das Handbuch für Modellbauer von Wolfram zu Mondfeld

Schiffsmodellbau - Eine Enzyklopädie von Orazio Curti
H.M.S. Victory - First-Rate (Seaforth Historic Ships) von Jonathan Eastland



Blog-Berichte zur H.M.S. Victory (Links zu den Blog-Berichten):


Kit Vorstellung - H.M.S. Victory - Constructo 1/94
H.M.S. Victory - Teil 1 - Die Rumpfspanten
H.M.S. Victory - Teil 2 - Die Decks
H.M.S. Victory - Teil 3 - Die Beplankung
H.M.S. Victory - Teil 4 - Die Stückpforten
H.M.S. Victory - Teil 18 - Modifikationen
H.M.S. Victory - Teil 19 - Zusammenfassung
H.M.S. Victory - Teil 20 - Vitrine


A Tour of H.M.S. Victory:



Bilder meines Modells der H.M.S. Victory:


Die folgenden Bilder sind vom 23.02.2018 nach Fertigstellung des Modells.















































DANKE!


Hier ist die große, fast 3 Jahre andauernde, Odyssee der Victory Bausatzstory zu Ende. Das Modell ist fertig.
Viele Modellbauer Kontakte wurden persönlich und über diverse Social-Medien Kanäle geknüpft. Auch Euch und eurer tatkräftigen Hilfe habe ich es zu Verdanken, daß dieses Modell in dieser Qualität fertig geworden ist. Gedanken des Aufgebens kommen einige Male während des Bauens auf. Dann heisst es mal Pause machen und das Modell beiseite stellen. Es kommt dann wieder die Motivation wo man im Flow weitermacht. Aber wirklich und entgültig Aufgeben? Ein Modell nicht fertigstellen? Das gab es bis heute bei mir nicht. Auch die Victory hat es nicht geschafft...
Ich hoffe meine Blog-Berichte motivieren den Einen oder Anderen sich an so ein Projekt zu wagen und geben Euch Anregungen für eigene Ideen.
Danke auch an alle Blog-Besucher und Leser meiner Blog-Posts!

Der endgültig letzte und 20. Teil betrifft nicht mehr das Modell selbst, sondern zeigt Euch den Bau meiner Vitrine:

H.M.S. Victory - Teil 20 - Vitrine

7 Kommentare:

  1. Hallo
    Absolut Klasse was Du hier super gewissenhaft gebaut hast. Mit deiner tadellosen Beschreibung und den sehr scharfen Bildern konntest Du mir und sicher auch anderen oft aus der Patsche helfen.
    Es gibt selten jemand der ohne Überheblichkeit sein Wissen und Können mit anderen teilt.
    Nochmals vielen Dank dafür. Die Vitrine werde ich ebenfalls nachbauen.
    Gruß Andreas aus Leipzig

    AntwortenLöschen
  2. Danke Andreas für das tolle Feedback!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    wirklich Klasse geworden dein Modell, gratuliere. Ich will erst in den Bootsbau einsteigen und hab mich mal ein wenig schlau gemacht über einiges, habe auch schon ein oder 2 mal ein Rumpfskelett erstellt, aber hatte meine Probleme beim beplanken (Angestrebt: zuerst: Kutter, dann Eigenbau Folkeboot mit z.T. funktionierender Takelage, keine Baupläne), deine Anleitungen und Tipps lassen sich aber super übertragen, denke das wird mir sehr helfen, danke dafür.
    MfG Johann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Johann,
      danke für dein Feedback.
      Freut mich das dein Blog-Besuch dir beim Modellbau hilft! Bei weiteren Fragen bitte gerne melden.
      Lg, Andreas

      Löschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Andreas, auch nach vier Jahren: Vielen Dank für deine umfassende Baubeschreibung und vor allem danke ich dir für die vielen Bilder. Die Victory ist mein erstes historisches Schiffsmodell, ohne deinen Blog hätte ich das Projekt sicher nicht begonnen. Beste Grüße aus dem Saalekreis - Frank

    AntwortenLöschen
  6. Habe den Bausatz 2005 in Südafrika gekauft und bis2018 ruhen lassen. Dann habe das Schiff angefangen und alle holzarbeiten fertiggestellt und wieder Pause . Feb. 2024 habe ich die Takelage angefangen und verzweifelt. Bin auf Deinen Blog gestoßen und danke……. Hat mir sehr geholfen. Ist natürlich blöde für sein erstes Schiff gerade das Schwierigste auszusuchen.Aber was soll es.
    Noch dazu lebe ich im Libanon und hier sind Werkzeug und etwaiger Nachschub an Verbrauchsteilen nicht zu beklommen, auch Amazon liefert hier nicht aus. Muß immer auf Wienreise warten. Nochmals herzlichen Dank für die guten Bilder und die anschauliche Schilderung

    AntwortenLöschen