Samstag, 31. März 2018

H.M.S. Victory - Teil 20 - Vitrine

H.M.S. Victory - Teil 20 - Vitrine

Dieser Blog-Bericht enthält Bau-Tipps!

Dieser 20.Teil ist nun definitiv der letzte Blog-Beitrag betreffend der H.M.S. Victory. Das Schiff hat eine Vitrine bekommen um es sicher und vor Staub geschützt präsentieren zu können. Erfahrene Modellbauer vor allem Schiffs-Modellbauer wissen wie teuer so große Vitrinen sein können. Richtig teuer wird es, wenn man die Haube aus Glas und in Museumqualität vom Glaser hochwertig kleben lässt. Dazu kommt noch das hohe Gewicht. Der optische Vorteil ist, das man wie bei einem Aquarium, keine Befestigungsschrauben sieht.
Meine Variante der Haube kommt von Sora.de. Dort bietet man eine geschraubte Variante an und wird als Bausatz geliefert. Wobei meine Größe schon am Maximum ist. Sora.de versendet alle notwendigen Teile inkl. Schrauben sauber und sicher verpackt an den Kunden. Es war nichts gebrochen oder zerkratzt da die Schutzfolie auf den Acrylglasflächen verbleibt. Die Schutzfolie zieht man während des Zusammenbaus ab. Der Zusammenbau der Haube ist recht einfach und in der mitgelieferten Bauanleitung genau beschrieben. Es wird nur gesteckt und geschraubt.
Als Base habe ich mir eine 19 mm Press-Spanplatte mit Mahagoni-Furnier vom Tischler machen lassen. Es wurde eine passende Stufe um die Platte gefräst. Aufgrund des Aufwands und der Kosten die Stufe zu furnieren, habe ich das selbst mit Mahagoni-Leisten aus dem Restbestand erledigt. Wie das ganze aussieht seht Ihr auf den folgenden Bildern.

Vitrinen-Maße:
Holzbase: 1200 mm x 470 mm x 19 mm
Acrylglas-Haube (Außenmaße): Breite: 1195 mm x Höhe: 807 mm x Tiefe: 459 mm
Acrylglas-Haube (Innenmaße): Breite: 1180 mm x Höhe: 800 mm x Tiefe: 450 mm
(Wenn Ihr bei Sora.de bestellt, müsst Ihr die Innenmaße angeben)
Materialkosten: ca. € 285.- und etwas eigene Arbeitsleistung um die Stufe zu furnieren.

In diesem Zustand habe ich die Platte vom Tischler bekommen. Die unten angegebenen Maße sind ca. Angaben. Die Acrylglas-Haube steht auf der 10 mm Ebene. Wichtig ist, das die oberste Platten-Breite um ca. 4 mm schmaler ist als das Innenmaß der Haube. Somit hat man auf jeder Seite 2 mm Luft um die Haube mit etwas Spiel aufzusetzen. Die Stärke des Furniers, wenn eines draufkommt, mit berücksichtigen!
 Nun sucht man alle Klemmen die man so hat und leimt die Furnierleisten. ;-)
Bau-Tipp: ich habe ein Aluprofil zu Hilfe genommen.
 Die Modellbau-Klemmen im Großeinsatz. Nach dem Trocknen des Leims, geht es ans ausgiebige Schleifen. Je genauer man arbeitet desto besser das Endergebnis.
 Die Victory wird mit dem im Constructo-Baukasten mitgelieferten Ständer auf der Holzplatte montiert. Das Schiff wird auf die Base gestellt und die Position soweit angepasst bis die längsten (Bug bis Heck) und breitesten Bereiche (breiteste Rah) der Victory mittig auf der Platte ausgerichtet sind. Soll das Schiff mit Schrauben fixiert werden, müssen die Bohrungen genau passen. Mit Senkkopfschrauben wird das Modell von unten verschraubt.
 So steht das Modell sicher auf der Mahagony-Base (Bild ohne Acrylglas-Haube)
 Ein paar Details: Im Schilder- und Schriftenladen in der Nähe habe ich mir ein hochwertiges Aluminiumschild individuell anfertigen lassen. Kosten je nach Ausführung und Größe um € 25.- Wo man das Schild platziert bleibt jedem selber überlassen.
 Seitenansicht noch ohne Acrylglas-Haube
 Die Kante der oberen Stufe habe ich mit hellem Holz ausgeführt. So werden die Farben und das Design des Ständers auf die Base übernommen.
 Hier das Endergebnis mit der Acrylglas-Haube 
 Durch die Sora.de-Acrylglas-Hauben-Variante kann man die Verschraubungen erkennen. Die Breite des Sideboards worauf das Modell steht ist etwas schmaler und wird noch angepasst
 Fazit:
Ich bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Ob einem die sichtbare Verschraubung der Acrylglas-Haube stört muß jeder für sich entscheiden. Hauptentscheidungsfaktor wird sein, ob es einem das ca. 3-fache an Kosten wert ist eine Acrylglas-Haube ohne Verschraubungen zu haben. Noch empfindlich teurer wird es wenn man sich eine Echt-Glas Vitrine gönnen möchte, die vom Gewicht her noch um einiges schwerer ist.

Nach ca.3 Jahre Bauzeit ist das Projekt H.M.S. Victory mit der Vitrine beendet.
Ihr könnt meinen Bau auf diesem Blog mitverfolgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen