Samstag, 24. Februar 2018

H.M.S. Victory - Teil 18 - Modifikationen

H.M.S. Victory - Teil 18 - Modifikationen

Der Beitrag beinhaltet Bau-Tipps!

Dieser Blog-Beitrag ist eigentlich ein reiner Bau-Tipp. Die folgenden Details gehen über die im Constructo-Baukasten vorgesehenen Details hinaus. Hierbei kann man seinen eigenen Ideen freien Lauf lassen und selbst entscheiden wie weit man noch ins Detail gehen möchte...

Das größere Steuerrad links im Bild zu sehen, ist das Constructo-Baukasten Steuerrad. Es ist etwas zu groß geraten. Außerdem hat die Victory 2 Steuerräder. Bei Krick wurde ich fündig und habe mir 2 kleinere und detailiertere Steuerräder besorgt. 
 Hier entsteht der Steuerstand der Victory in Scratch-Bild. Das verwendete Holz stammt aus dem Baukasten. Es bleibt ja einige an Holz über.
Orientiert an Originalbilder des Victory Steuerstandes entsteht eine detailgetreue Miniatur davon. 
 Auch das Steuertau ist zu sehen.
 Ein Detail, welches das Modell aufwertet.
Die meisten Taue auf einem Segelschiff haben eine Überlänge und sollte auch dargestellt werden. Ich habe mir folgende Methode überlegt. Den Tau-Faden einfach über eine Alustange gewickelt und mit Kleber fixiert.
 So entsteht eine Tauschlinge, welche die Überlänge simuliert. Die Schlingen werden an Deck geklebt.
Um etwas mehr Details an Deck zu bringen, habe ich mir einige Holz-Fässer und Messing-Eimer in richtiger Größe besorgt. Die Messingeimer wurden brüniert. Die Verzurrung der liegenden Fässer in Scratch-Bild hergestellt. 
Hier sieht man die Riemen für die Beiboote. Sie sind aus 1mm Messingdraht entstanden. Die Abflachung der Paddel, klopft man mit einem Hammer und feilt fein die Umrisse gleich.
 Das Messing wird braun lackiert. Es sollen ja Holz-Riemen sein.
Hier siehts an Deck noch recht leer aus.
 Um etwas Leben an Deck zu bringen, habe ich ein paar Druckgußfiguren bei Deans Marine gefunden. Gar nicht so einfach diese in der richtigen Größe zu finden, dann sollten es auch noch Seeleute sein.
 Die Figuren werden einzeln nachgearbeitet und nachgefeilt bevor sie mehrfarbig bemalt werden. Die Farben, welche die Seeleute damals getragen haben, kann man über Google leicht finden.
 Die fertigen Figuren seht ihr in den Bildern des fertigen Modells der H.M.S. Victory.

Das waren schon die Modifikationen.
Wie das Ganze fertig wirkt seht ihr in den Bildern des fertigen Modells im nächsten Teil 19 - Zusammenfassung der H.M.S. Victory

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen