Samstag, 13. März 2021

1/8 Pocher Porsche 911 (993) - Teil 3 - Interieur

 

1/8 Pocher Porsche 911 (993) - Teil 3 - Interieur


Liebe Modellistos!
Willkommen im 3.Teil der Pocher Porsche Baustory. Wie der Titel schon sagt, widmen wir uns dem Innenraum. Ihr werdet sehen, daß der Pocher Kit auch hier mit Details geizt. Darum bauen wir ein paar Extra-Details aus dem Tremonia Transkit und ein paar Scratchbuild-Teile ein.

Nun zu den Bildern:
Ja die Türverkleidungen des Porsche 993 sind einfach gehalten. Auch die vom Pocher Bausatz.
Die Teppich-Verkleidung im unteren Bereich der Türverkleidung wird abgenommen und durch eine neue ersetzt.
Die Gußanschlüsse werden verschliffen. Die gesamte Türverkleidung wird semi-matt-schwarz lackiert.
Aus einem anderen Transkit hatte ich noch ein paar Phototetch Ringe und zwei Embleme übrig.
Die Lautsprecherabdeckung und die Türschnalle kommen aus dem Tremonia-Transkit.
Die Carbonleiste ist Scratchbuild.
Die schwarze Türverkleidung sieht etwas "wohnlicher" aus. ;-)
Die Carbon-Leiste wertet die Türverkleidung optisch auf.
Auch die Armautenbrett-Leiste und der Instrumentenkasten bekommen Carbon. Dazu basteln wir uns ein paar Schablonen aus Klebeband.
Die Schablonen kleben wir auf die Rückseite der Carbon-Decalfolie und schneiden die Carbonteile aus.
Die Öffnungen der Instrumente werden, nachdem das Carbon-Decal fest sitzt, vorsichtig herausgeschnitten. Die Überstände mit Hilfe von Decal-Softener über die Kante nach innen gebogen.
Auch beim Modell sollen die Instrumente hinter Scheiben sitzen. Die machen wir uns aus 1mm Plexigals selbst.
Ich habe die Insturmente aus einem neuen Pocher Decal Sheet verwendet.
Alle Carbon-Leisten bekommen mehrere Schichten Klarlack glänzend.
Die Luftausströmer und der zusätzliche CD-Player stammen aus dem Tremonia-Transkit.
Das fertige Instrumenten-Panel. Autoradio und Zündschloß sind im Tremonia-Transkit enthalten.
Oben seht ihr die Einzelteile der Pedalerie aus dem Transkit.
Das fertige Gaspedal.

Kupplungs- und Brems-Pedale
Die komplette Pedalerie inklusive Fußstütze und Bodenverkleidung.
Und so sieht das ganze eingebaut aus.
Die ganzen Teppiche wurden durch neue ersetzt. Sie sind vorgeschnitten und werden einfach nach Nummerierung eingeklebt. Die Mittelkonsole wurde ebenso semi-matt schwarz lackiert und...
...bekam Carbonteile spendiert.
Handbremshebel aus Carbon.
Ganz fürchterlich sehen die Sitze aus. Noch dazu bestehen sie aus sehr weichem, gummiähnlichem Kunststoff.
Wie bekomme ich die häßlichen Grate und Gußmarken weg?
Auch die hintere Sitzlehne hat häßliche Stellen wo der Gußast herausgerissen wurde. 
So ein flexibles Material zu lackieren ist nicht einfach. Es gibt zwar "Flüssig-Gummi" aus der Sparydose, was ich auch versucht habe. Aber das Ergebnis war optisch nicht tragbar. Glänzend und jeden noch so kleinen Fussel sah man in der Oberfläche. Also habe ich das Test-Teil wieder komplett gereinigt.
Ich habe mich dann dazu entschlossen, alle Sitzteile die aus diesem Gummimaterial sind, mit einem feinen Sandpapier zu schleifen.
Trotz der Flexibilität des Materials lies es sich Gott sei Dank gut schleifen.
Sitzschalenverkleidungen aus Styrene.
Sitz-Teile werden semi-matt schwarz lackiert.
Die ersten Sitzteile werden eingebaut.
Die Hebel zum Vorklappen der Sitzlehnen sind aus Styrene und schwarz semi-matt lackiert.
Die Gurte sind auch im Tremonia-Transkit enthalten.
Die Gurtschlösser sehen nach ein paar zusätzlichen Scratchbuild-Teilen wesentlich besser aus.

Die fertigen Gurtschlösser (4 Stück).
Das Lenkrad sowie alle weiteren Teile des Innenraumes habe ich semi-matt-schwarz lackiert.
Nicht vergessen dürfen wir den Interieurbereich oben. Das Betrifft Dach und Säulenbereich.
Ich verwende DC-Fix Samtfolie für die Teile.
Oben seht ihr die A-Säulenverkleidung die über den Tür-Rahmen bis zur B-Säule verläuft.
Oben die C-Säulenverkleidung links und rechts neben der Heckscheibe.
Eingeklebt sieht das ganze so aus. Die Innenraumleuchten sind Teile aus Styrene.
Die Sonnenblenden bestehen aus Styrene und werden semi-matt Schwarz lackiert.
Die Sonnenblenden werden einfach an die Dachverkleidung geklebt.

Fazit:
Fertig ist der aufgewertete Innenraum der Porsche 911 (993). Die Carbonleisten gestalten sich als recht zeitaufwendig. Vor allem die 5-6 Schichten Klarlack mit Zwischenschliff.

Weiter geht es hier mit


Happy Modeling, Andreas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen