Mittwoch, 10. März 2021

1/8 Pocher Porsche 911 (993) - Teil 2 - Motor

 1/8 Pocher Porsche 911 (993) - Teil 2 - Motor


Wir befassen uns mit dem letzten luftgekühlten 6-Zylinder Boxer Motor. Der Detailgrad des Pocher Modells ist "bescheiden". Im Maßstab 1/8 geht schon vieles mehr an Details darzustellen. Tremonia hat dies erkannt und 3 Transkits für den Pocher Porsche im Angebot. Ich würde den Aufbau des gesamten Modells als recht simpel bezeichnen. Somit kann man auch gut mit "Scratchbuild" viele Details einbringen...

Aufgehts zu den Bildern und zur Entstehung des letzten luftgekühlten Porsche Boxer Motors:

Der Motorblock inklusive Getriebegehäuse besteht aus 5 Teilen.
Nachdem alles zerlegt wurde, wird neu verklebt. Zwingen halten das Ganze zusammen bis der Kleber getrocknet ist.
Die Klebefugen wurden verschliffen und der gesamte Block mit Aluminium Silber lackiert.
Damit die Teile vom Tremonia Transkit verbaut werden können, muß etwas Textur entfernt werden.
Auf beiden Seiten des Motorblocks wird Textur entfernt.
Man sieht die ersten verklebten Photo-Etch Teile und das erste Zündkabel wird verlegt.
Zündkabel-Verlegung.
Der Motor-Getriebe-Block bekam ein leichtes Weathering.
Der, ich nenne das Ganze mal, "Ansaugkasten" bekommt einige Details aus Photo-Etch Teilen. Auch hier muss einiges an Textur entfernt werden und ein großes Loch wird mit Revell Plastik-Kit verschlossen.
Der Lüfterkasten wird aufgewertet.
Photo-Etch Teile aus dem Tremonia Transkit.
Vom Halter des Klimakompressors wird ein Teil herausgeschnitten...
...und Photo-Etch Teile verbaut.
Das Lüfterrad wird komplett entgratet und matt weiß lackiert.
Der hintere Motorträger muß etwas modifiziert werden. Die Aufnahme ist nicht mittig.
Die Kunststoff-Nase wird komplett entfernt. Die Neue Motoraufnahme wird neu platziert, der Träger durchbohrt und durch Messingteile im Scratchbuild ersetzt.
So sieht der hintere Träger mit der Messing Motoraufnahme aus. Die Zündspulen bekommen Kabel.
Luftfiltergehäuse und Lüfter sind montiert.

Der Lüfterkasten und Luftfilterkasten wurden mit der Airbrush matt schwarz lackiert.
Das Lüfterrad bekam ein leichtes Weathering. Die Messingscheiben sind original Pocher.
Klimakompressor montiert.
So ist die Einheit bereit für die Hochzeit, dem Einbau ins Chassis.
Wie der Motor ins Chassis kommt seht ihr im nächsten Teil "Chassis".
2 Klimaschläuche in Scratchbuild hergestellt.
Klimaschläuche und einige weitere Schläuche wurden verbaut. Die einzelnen Schläuche stellt man aus Drähten in verschiedenen Stärken her die teilweise mit Schrumpfschläuchen ummantelt wurden.
Der Lüfterriemen besteht aus schwarzem Draht, der Riemen zum Klimakompressor aus leicht biegsamen Draht mit Schrumpfschlauch ummantelt.
Die Befestigungsösen für die Zündkabel.
fixiert werden die Photo-Etch Ösen mit einem Schrumpfschlauch.
Rohr aus Messing, teilweise mit einem Schrumpfschlauch versehen.
Um die Optik der biegsamen Gummischläuche so originalgetreu wie möglich erscheinen zu lassen werden Schrumpfschläuche in Ringe geschnitten und durch Erwärmung fixiert.
Scratchbuild eines Anschlußes.
Ein elektrisches Relais ist im Motorraum optisch recht präsent. Das wird in Scratchbuild aus Styrene hergestellt. Halter und Mutter sind Photo-Etch Parts.
Kabel mit Schrumpfschlauch befestigt und das Relais grün bemalt.
Ein sichtbarer Kabelbaum in Scratchbuild.
Soweit ist alles eingebaut ein paar Kabel im hinteren Bereich müssen noch angeschlossen werden.
Zum Vergleich oben der originale Motor vom Pocher Bausatz.
Der fertig detailierte Motor

Weiter geht es im nächsten Teil mit dem Interieur:


Happy Modeling, Andreas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen