Samstag, 13. Februar 2021

Transkit Tommaso Iuele 1/8 Ferrari Testarossa Spider

 Tommaso Iuele Transkit für den 1/8 Pocher Ferrari Testarossa Spider


Liebe Modellistos,
an diesem wunderschönen Tag möchte ich euch den neuen und ebenso wunderbaren Transkit für den 1/8 Pocher Ferrari Testarossa Spider von Tommaso Iuele vorstellen. Der Testarossa Spider Kit ist der mittlerweile 2. Transkit den ich von Tommaso Iuele an einem Modell verbaue. Das Unboxing des Transkits für den Lamborghini Aventador gibt es zum Nachlesen hier: Tommaso Iuele Aventador Transkit
Natürlich werden auch zum Testarossa Spider Bauberichte folgen. War der Aventador Transkit schon erschöpfend an der Vielzahl an Teilen, legt der Testarossa Transkit noch einiges drauf. Es gibt mehr Teile, 3D Druckteile und eine bessere und logischere Bauanleitung mit durchnummerierten Teilen. War der Bau des Aventadors inklusive des Transkits etwas umständlich, soll die Anleitung dieses Kits besser durchdacht sein. Wir werden es beim Bau dann direkt sehen und ich werde Euch darüber berichten.

Schauen wir uns den Inhalt der schwarzen Box an:

Die Box ist in matt-schwarz gehalten und zeigt den Testarossa Schriftzug in Chrom
Nach dem Öffnen zeigt sich der Kit in 3 Gruppen unterteilt. Darunter befinden sich die Photo-Etch Bögen und die Bauanleitung.
Begleitet wird der Transkit durch eine Teileliste worauf alle Teile und Teilegruppen abgehakt sind
Eine CD-Rom wird uns durch viele Bilder und Explosionszeichnungen vom Originalfahrzeug beim Bau begleiten. Es sind auch viele Detailbilder vom 1/8 Modell dabei.
Zusätzlich zur CD-Rom gibt es eine hochwertig gedruckte Bauanleitung.
Die Photo-Etch Bögen sind in 2 Gruppen aufgeteilt und liegen geschützt in Buchbinderkartonhüllen.

Schauen wir uns die Ätzteile genauer an...
Es gibt 4 prall gefüllte Ätzteil-Bögen im A4 Format.
Die Ätzqualität aller Teile ist fehlerlos




Für was man diese Nummerierungen braucht und wie einem diese beim Bau helfen, habe ich noch nicht herausgefunden...vielleicht ergibt sich das dann beim Bau.
Der Umfang der Resin Teile
Die Resin-Parts sind 3D Druck Teile
Das Autoradio und ein Autotelefon aus den 80ziger Jahren darf natürlich nicht fehlen.

Die seitlichen Lufteinläße sind bei der Pocher DieCast Karosserie verschlossen. Sie werden aufgemacht und durch Resin-Parts ersetzt bzw. ergänzt. 
Der Umfang der Metallteile. Es handelt sich hauptsächlich um Teile aus Messing
Oben zu sehen die Schraubenvielfalt, die verbaut wird und das Modell im Detail aufwerten.
Sehr aufwendig wird sich der Einbau der verschiedenen Schläuche und Leitungen erweisen.

Die Teppiche sind bereits vorgeschnitten und können direkt ins Modell geklebt werden. Wie die Passgenauigkeit ist, wird sich beim Bau zeigen.
Die Schnitte sind sauber und nicht ausgefranst
Die Fußmatten sind bestickt. Ich habe mich für schwarze Fußmatten mit roter Bestickung entschieden. Es gibt noch weitere Farben zur Auswahl.
Die Decals sind sehr hochwertig und scharf gedruckt. Man erkennt die kleinste Schrift. 
Die Decals sind in Wirklichkeit schärfer und feiner als auf dem Bild
Das gedruckte Anleitungsheft ist hochwertig. Es gibt einige zusätzliche Extra-Seiten.


Das Anleitungsheft beginnt mit einer nummerierten Teileübersicht




Fazit:
Der Transkit vom Ferrari Testarossa ist umfangreicher als der Transkit vom Aventador. Der Aventador ließ sich zwar gut bauen, das Arbeiten mit 3 verschiedenen Unterlagen wie Original Pocheranleitung, Transkitanleitung und Transkit CD-Rom war etwas chaotisch und zeitaufwendig. Das Hin- und Herspringen zwischen den verschiedenen Anleitungen kostet viel Zeit und man muß höllisch aufpassen nichts zu vergessen.
Da das Pochermodell, daß ich für den Transkit als Basis verwende, ein gebauchtes Modell und bereits zusammengebaut ist, kommt das Zerlegen hinzu.
Wie sich dieser Transkit im Pocher Ferrari Testarossa Spider verbauen lässt wird sich beim Bau zeigen.
Zeitaufwendig wird dieser Bau auf jeden Fall wieder werden...

Bauberichte folgen. Also schaut immer wieder mal herein und/oder folgt dem Blog um keine Neuigkeiten zu verpassen!

Zu unserer Transkit-Vorstellung auf YouTube geht es hier:

Habt Spaß und Happy Modeling, Andreas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen