Sonntag, 7. Februar 2021

Ferrari F40 Autograph Transkit

 Autograph Transkit für den 1/8 Pocher Ferrari F40


Hallo Modellistos,
ich stelle Euch hier eine Legende unter den Transkits vor. Den ultimativen Transkit für den 1/8 Pocher Ferrari F40. Der Autograph ist der derzeit teuerste und umfangreichste Kit für den F40 auf dem Markt. Das Detail-Upgrade greift bis in die kleinste Schraube. Motor, Fahrwerk, Chassis und Interieur werden massiv aufgewertet. Der Kit hält Teile in verschiedenen Materialien bereit und freuen sich verbaut zu werden. In der Szene ist bekannt, daß dieser Kit mit der mitgelieferten Anleitung gut zu bauen sein soll. Das Versandgewicht des Kits ist 4,9kg davon 3,3kg Material. Natürlich erwartet uns eine Menge an Arbeit. Als sehr zeitaufwendig wird sich die DieCast Karosserie erweisen. Öffnungen müssen geöffnet werden und einige Druckguß-Teile vom Transkit werden verbaut. Ich bin schon sehr auf den Bau gespannt.

Was uns erwartet:

Ätzteil-Platinen
8 Bögen aus Neusilber und Messing
Materialstärke 0,15 bzw. 0,30mm
Format 200x300mm
ca.1500 Teile

Schnittmuster & Decals
1 Decal-Motiv-Bogen im Format 300x210mm
5 Decal-Bögen im Format 300x210mm mit verschiedenen Kevlar- und Kohlefaser Oberflächen

Guß-Teile
werden in Deutschland gefertigt
diverse Weiß-Metall Gußteile
Die Legierung lässt sich sehr gut verarbeiten

Dreh- und Frästeile, Schrauben & Muttern
Speedline-Felgen aus Aluminium gedreht und gegossene Radsterne
diverse Minischrauben, foto-geätzte Torx-Schrauben
Wuchtgewichte
Radnabe mit Feingewinde für zentrale Radmutter
Messingbuchsen
Sechskant-Schrauben & Muttern aus Edelstahl
10 Gramm Uhrmacher Schrauben

weitere Bauteile, Litzen & Kabel, Profile
neu gegossene Ansaugrohre aus Resine
Schrauben, Nieten, Messingbuchsen
Kabel-Set mit diversen Kabelarten
geflochtene Leitungen
Aeroquip-Benzinleitungen
Weissmetall-Teile

verschiedene Materialien, Schrumpfschläuche, Werkzeuge & Hilfsmittel
hauchdünner Moosgummi in schwarz und weiss
roter Stoff
Gurtband
anthrazit Bezugsstoff
Leder für Handbremsmanschette
diverse Steckschlüssel
Uhrmacher Schraubendreher
spezielles Lötzinn & säurefreies Lötwasser

Bauanleitung
50 Seiten durchdokumentierte Arbeitsschritte mit allgemeinen Hinweisen
Teilelisten mit Fotos
Zeichnungen und Bilder des originalen Vorbilds


Schauen wir uns die Teile des Autograph-Transkits einmal an und gehen zum Unboxing:

Mein Transkit ist einer aus den letzten Ausgaben und kommt in einer Holzbox
Die Artikelnummer des Kits ist TK08-AGRA-F40T und hat die fortlaufende Nummer SP67
Nach Aufschieben des Holzdeckels kommen die gut verpackten Teile langsam zum Vorschein
Nach dem Herausnehmen der nach Gruppen verpackten Teile sieht das ganz doch noch recht "harmlos" aus. Doch der Schein ist trügerisch...

Wir gehen ins Detail und beginnen mit den

Ätzteil-Platinen:

Diese Baugruppe beinhaltet 8 Platinen (A-H)
5 Neusilber und 3 Messing Bögen
Die Qualität der Ätzteile ist einwandfrei.
Der Detailgrad des Modells wird durch die Anzahl der Teile sehr hoch.
Eine der 3 Messing-Platinen
Scheibenrahmen und Kühler-Oberflächen
Das feinmaschige Heckgitter des F40 ist auf der obigen Platine drauf
Die Tanks werden aus Messing gefaltet und verlötet


Ich bin gespannt ob wirklich alle Teile verbaut werden oder das eine oder andere Teil doch irgendwo übrig bleibt ;-)

Schnittmuster & Decals

Wir öffnen die Teilegruppe Decals und Schnittmuster
Die Gruppe besteht aus einem Motiv-Decal Bogen, den Kevlar-Karbon-Bögen und Schnittmuster-Bögen 
Der Motiv-Decalbogen ist qualitativ etwas besser, schärfer bedruckt als der original Pocher Decal Bogen
Der Kevlar Bogen
Kohlefaser-Bogen
Schnittmuster-Bögen helfen beim Bau und verkürzen die Bauzeit enorm

Die blauen Rückseiten der Karbon/Kevlar Bögen dienen als Schnittmuster. Die Abmessungen sollen sehr gut ins Modell passen.
Alle Teile sind durchnummeriert




Ein Warnhinweis der Schnittmuster-Bögen

Guß-Teile & Alufelgen

Die Gruppe der Gußteile
Ich habe die 4 aus Aluminium gedrehten Felgen mit aufs Bild genommen
Die Gußteile brauchen etwas Nacharbeit bevor sie lackiert und verbaut werden. Das ist in allen Transkits mit niedrigen Stückzahlen so. Das in diesem Autograph Transkit verwendete Material soll aber sehr gut bearbeitbar und etwas biegbar sein ohne das es sofort bricht.
Da lasse ich mich gerne überraschen. :-)
Im Detail sehen die Gußteile nicht schlecht aus. Wie die Paßgenauigkeit wirklich ist, zeigt sich beim Bau
Es sind auch recht kleine Guß-Teile dabei, wie die Anschlüße der Benzinleitungen.
Der erste Blick zeigt, daß sich die Nacharbeit recht in Grenzen halten wird...

Dreh- und Frästeile, Schrauben & Muttern

Das Paket der Teilegruppe
Metallringe, Messinghülsen, Schrauben und Muttern, Resine-Gußteile und die Radnaben mit Feingewinde und Zentralmutter sind da drin
Die Qualität der aus Aluminium gedrehten Felgen ist top!
Noch etwas aufpoliert macht sich das Material sehr edel im fertigen Modell.
Die Radnaben mit Feingewinde und Zentralmutter. Somit können die Räder wie beim Original einfach abgenommen werden. Das gibt den Blick ins Fahrwerk und Chassis frei. Was für ein Spaß!
Die Mini-Schrauben sind in einzelnen, beschrifteten Beuteln untergebracht.
Ja das sind viele kleine Schrauben...

Die Beschriftung ist vorbildlich und hilft uns wieder enorm beim Bau
Ich lasse mich überraschen wie viele Schrauben am Ende übrig bleiben... ;-)

Litzen & Kabel

Das Kabelset beinhaltet alle Kabelarten


Drähte in 3 verschiedenen Stärken und geflochtene Varianten für diverse Leitungen
Bei dieser Auswahl steht dem Leitungen verlegen und Verkabeln nichts mehr im Wege

verschiedene Materialien, Schrumpfschläuche, Werkzeuge & Hilfsmittel

Um die Details im Modell, optisch dem Original weitgehendst ähnlich darzustellen, gibt es noch einige Schrumpfschläuche in verschiedenen Durchmessern und Farben.
Die Schraubendreher sind ein WIHA Qualitätsprodukt.
Spezielles Lötzinn und säurefreies Lötwasser sind für notwendige Lötarbeiten auch dabei.
 
Bauanleitung

Die Bauanleitung gehört, laut Modellbauern die den F40 mit dem Autograph Transkit bereits gebaut haben, zu besten die bei Transkits mitgeliefert werden.
Die Dokumentation ist weitreichend. Es gibt viele Explosionszeichnungen und Farb-Bilder des Originalfahrzeugs. Das hilft immer beim Bau.
Farb-Bilder vom echten F40 zeigen viele Details
Der Motor des F40
Die Transkit Bauanleitung für das Modell umfasst mehr als 50 Seiten und zeigt die einzelnen Arbeitsschritte. Neben jeden Arbeitschritt gibt es eine detaillierte Auflistung der gerade benötigten Teile. Das ist bisher einzigartig bei Transkitanleitungen.
Autograph bietet auch die Möglichkeit die Anleitung als pdf-Datei auf der Autograph Homepage herunterzuladen.

Fazit:
Der Autograph Transkit für den F40 ist der bisher aufwendigste und umfangreichste Transkit für den 1/8 F40 von Pocher als Basismodell. Er ist auch der mit Abstand teuerste.
Der Teileumfang ist enorm. Die Passgenauigkeit der Gußteile und meine Begeisterung zum Transkit wird sich beim Bau noch herausstellen. Interessant wird die Bearbeitbarkeit des Guß-Materials.
Auf jeden Fall entsteht durch diesen Transkit ein sehr schönes Modell, sauberes Arbeiten und viel Zeit einplanen wird vorausgesetzt.
Ich hoffe dieser Blog-Beitrag gibt euch einen Einblick falls ihr dieses Projekt angehen möchtet.

Hier geht es zum Vorstellungsvideo auf unserem YouTube-Kanal:


Habt Spaß und Happy Modeling, Andreas

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