Freitag, 1. Januar 2021

1/12 BMW R100S

 1/12 Hales Ohta BMW R100S


Liebe Modellistos! Herzlich Willkommen im ersten Blog-Beitrag im neuen Jahr 2021.
Ich wünsche Euch ein gutes neues Jahr und vor allem Gesundheit und viel Spaß bei euren Modellbau-Projekten! :-)

Heute ist der 1.1.2021 und ich möchte euch die Baustory der klassischen BMW R100S im Kundenauftrag zeigen.
Die Basis ist ein mittlerweile rarer Bausatz von HALES OHTA 1/12 Scale Motorcycle Series No.2. Kit No.12022. Auf der Box ist ein zusätzlicher silberner Aufkleber angebracht: bb Bieco Bausatz - Deutsche Bauanleitung. Leider findet sich auf der Box oder sonst wo keine Info wann dieser Bausatz auf den Markt gebracht wurde. Meine Recherche im Internet ergab auf Umwegen über die auf der Box gezeigten Yamaha Mini Racer No.3, welche laut Scalemates ein Release Date von 197x hat, dass auch der BMW Kit um diese Zeit auf den Markt gekommen sein müsste. Anfang 1980 kam die BMW als Bausatz von Revell auf den Markt. Falls jemand genauere Infos zum Erscheinungsdatum dieses Bausatzes hat bitte gerne melden!
Mit Stand heute beim Schreiben dieses Berichts, werden gebrauchte, ungebaute Bausätze in gutem Zustand der Box zwischen € 149.- und € 399.- online angeboten.
Wir haben hier also schon einen "Vintage-Bausatz" vor uns liegen. Der Bau war sehr interessant. Man merkt den Teilen im Detail und an den Bauschritten das Alter aus dem der Bausatz stammt an. Trotzdem wurden auch damals schon mit "Liebe zum Detail" viele Details umgesetzt.

Wir lassen jetzt aber wie immer Bilder sprechen:
Am oberen Bild sieht man den Zustand der Original-Box der BMW R100S. Alle Teile waren noch original verschweißt und in Top-Zustand. Leider bis auf 1 Teil. Dazu weiter unter mehr.
Begonnen wird laut Bauanleitung mit dem Motor.
Da sich die Teileanzahl bei einem Motorrad in Grenzen hält ist das Zusammenkleben der Einzelteile unspektakulär. Die Teile müssen stellenweise entgratet werden. Die Passgenauigkeit ist in Ordnung. An der Klebenaht wird leicht verschliffen. Grundsätzlich wurden alle Teile lackiert. Der Motorblock in Aluminium silber, weitere Teile in schwarz matt oder schwarz semi-matt. 
Die Felgen sind 2 teilig. Die Bremssscheiben waren komplett verchromt. Das macht zwar optisch was her, stimmt aber mit dem Original nicht überein. Zu viele Chromteile, vor allem jene Teile die am 1/1 Modell nicht verchromt sind, lassen ein Modell billig und wie Spielzeug wirken. Somit wurden die Bremsscheiben von der Chromschicht befreit und silber lackiert.
Tank und Verkleidungen sind im Bausatz rot durchgefärbt. Die Farbe passt nicht genau, man sieht die Klebenaht am Tank und die Oberfläche verrät das Kunststoff. Und die richtige Arbeit beginnt, das Vorbereiten zum Lackieren.
Alle Teile werden verschliffen. Wir Modellbauer schleifen ja gerne. ;-)
Dann lässt man sich den originalen BMW Farbton als Airbrushfarbe mischen. Nach dem Grundieren kommt der Basecoat gleichmäßig drauf.
Alle Teile im original BMW Basecoat
Diese BMW hatte die 2 farbige Lackierung mit einem verlaufenden schwarz-rot met. Übergang. Das bekommt man mit etwas Übung mit der Airbrush sehr fein hin. Der hintere Kotflügel war schwarz.
Bevor die Decals angebracht werden kommt eine erste Schicht Klarlack glänzend auf die Teile. Auf glänzendem Klarlack haften Decals besser.
Spannend wird das Aufbringen der sehr langen und sehr dünnen Decals der goldenen Streifen.
Ich habe lange überlegt wie man diese langen Decals ohne Beschädigung anbringen kann. Durch das Alter und dadurch, dass die Decals sehr dünn sind, habe ich mich entschlossen, die Linien-Decals zu teilen. So lassen sie sich leichter anbringen und wenn man genau arbeitet sieht man die Teilung später nicht mehr.
Auch auf der Scheinwerferverkleidung befinden sich Linien-Decals. AAuch diese habe ich geteilt um sie einfacher anbringen zu können. 
Mit viel Wasser und Decal-Softener habe ich alle Decals angebracht.
Die Decals sind leider recht dunkel. Man muss genau schauen um sie zu sehen.
Nach dem Anbringen aller Decals kommen 2-3 weitere Schichten Klarlack.
Leider war 1 Teil des Bausatzes, durch das Alter, Lagerung etc. beschädigt. Das Windschild hatte einen Sprung. Ich habe versucht es zu kleben, aber der Sprung ist nicht verschwunden. Was machen wir da...
Ein Sprung im Windschild verschandelt das gesamte Modell. Aber die Erleuchtung kam prompt: 
Es gibt da so diverse Make-Up Lotionen. Eine, im Besitz meiner besseren Hälfte, fand ich im Bad so rumstehen. Interessanter als die Lotion selbst war für mich die Flasche dazu. ;-) Perfekt geeignet um ein neues Windschild zu bauen, denkt sich der Modellbauer. Aber es ist noch Lotion in der Flasche. Der Modellbauer fragt ob man die Flasche haben kann, angebrauchte Lotion wird natürlich "entsorgt". Ein unmögliches Unterfangen, da Lotion sehr wertvoll!
Somit musste ich etwas warten bis die Lotion verbraucht war und die heilige Flasche freigegeben wurde. ;-)
Mit dem originalen Windschild habe ich eine Schablone gefertigt und aus der Lotion-Flasche ein neues Windschild geschnitten...hurraaaa! :-)

Die "nackte" R100S noch vor dem leichten weathering. Alle Kabel wurden verlegt.
Nachdem das neue Windschild auf die Verkleidung geklebt und der Kleber getrocknet war, wurde abgeklebt und ein schwarzer streifen mit der Airbrush lackiert.
So sieht das Bike schon ganz gut aus. Alle lackierten Teile wurden noch auf hochglanz poliert.
Das filigrane Modell soll nun in eine Vitrine mit LED Beleuchtung. Aber so allein auf der schwarzen Base schaut das ganze Szenario etwas trist und leer aus...
Darum entsteht etwas "Umgebung" bzw. "Untergrund". Begonnen wird mit einem selbstklebenden Fahrbahnstreifen.
Etwas Wiese mit Flockingmaterial aus der Eisenbahn Nische entsteht...
Die gelben Abdeckungen schützen nur die Steckplätze der LED-Lampen während des Beflockungsvorganges.
Bepflanzung und Steine beleben den Untergrund.
Da das ganze Modell ein Geburtstagsgeschenk ist, kommt noch ein hochwertig bedrucktes Emblem aus Aluminium auf die Base.
Die BMW wurde mit dem fixierten Ständer am Modell und mit der Base mit UHU Endfest endfest verbunden. Die einstellbaren LED Scheinwerfer beleuchten das Modell.




stilvolles Ambiente




Die fertige Vitrine mit Vitrinenhaube.
Der Lenker lässt sich natürlich noch bewegen.

Fazit:
Ein schönes "Diorama" ist aus dem Vintage Bausatz geworden.
Das BMW Modell selbst ist, trotz des Alters des Bausatzes, einigen Scratchbuild Teilen wie Verkabelungen und Windschild, recht detailreich und originalgetreu geworden.
Ich gebe diesem Bausatz trotz seines Alters einen Daumen hoch. :-)

Happy Modeling, Andreas

1 Kommentar: