Mittwoch, 8. April 2020

1/64 S&S Cadillac Ambulance Restauration

1/64 S&S Cadillac Ambulance Restauration

Im Kundenauftrag wurde folgendes Fahrzeug restauriert:

Lesney "Matchbox" Serie No.54 S&S Cadillac Ambulance

Das Restaurationsobjekt hat "Regular" Wheels - was heisst, daß dieses Modell von 1965 bis 1970 produziert wurde. 1970 kam ein weiteres Modell mit den sogenannten "Superfast" Wheels auf den Markt. Es wurde bis 1971 produziert.
Das Modell in meinen Händen ist leider in einem sehr schlechten Zustand. Der Lack ist beinahe komplett abgeplatzt. Die Plastikteile sind ebenso in schlechtem Zustand. Die roten Teile am Dach sind sehr verkratzt und das hintere Rotlicht annähernd nicht mehr vorhanden. Die blauen Scheiben sind sehr matt und an mehreren Stellen gesprungen. Das Material ist mittlerweile sehr brüchtig geworden. Ich denke das Modell war einen längeren Zeitraum kalten und warmen Klimabedingungen ausgesetzt, was dem Plastik über die Jahre sehr zusetzt.

Das Modell soll nur neu lackiert und die Plastikteile etwas aufgefrischt werden.

Die folgenden Bilder zeigen euch das Modell... 
 Die Bilder zeigen den desolaten Zustand des Modellautos
 sehr viel vom Karosserielack ist verschwunden
 Die DieCast Karosserie ist glücklicherweise nicht verbogen, leider sind die blauen Scheiben an mehreren Stellen gebrochen
Auch die Chassis-Platte hat nicht mehr viel Lack zu bieten. Man sieht oben sehr schön die schmalen "Regular" Räder. Zum Zerlegen des Modells wird die Vernietung aufgebohrt und ein feines Gewinde für die passende Senkkopfschraube geschnitten. So kann das Modell wieder sauber und haltbar zusammengebaut werden
Die Einzelteile soweit aufgereiht bevor die DieCast Karosserie chemisch entlackt wird. Die Chassisplatte, Achsen und Räder blieben zusammengebaut und wurden nur kurz mit Nitro entlackt damit die Plastikräder keinen Schaden nehmen
Die Karosserie habe ich mit Mipa Abbeizfluid entlackt
Nachdem alles enlackt und entfettet wurde, kam eine weisse Grundierung auf die Karosserie. Das Chassis wurde direkt semi-matt schwarz lackiert. Wichtig beim Lackieren solcher kleinen Modelle ist, daß man nur sehr dünne Schichten sprüht. Am besten, feinsten und gleichmäßigsten geht es mit Airbrush. So bleiben die kleinen Details sichtbar. Der Lackaufbau der Karosserie ist: 1.Grundierung, 2.Basislack weiss, 3.Klarlack glänzend. Nach dem der Lack durchgetrocknet ist, kann der Zusammenbau beginnen.
Der Zusammenbau geht schnell da es ja nur wenige Teile gibt. Das rote Plastikteil am Dach bekam mit der Airbrush eine dünne Schicht mit Klarlack und wurde so wieder glänzend.
Schwieriger stellte sich die blaue Scheibenpartie heraus. Die Risse versuchte ich mit Pascofix Kleber zu kleben. Er härtet glasklar aus. Die geklebten Risse hielten soweit auch, jedoch ist das Plastik so brüchig, daß es beim Feinschleifen an anderen Stellen brach. Somit ist Hochglanzpolieren hinfällig. Was also tun? Nach weiterem Kleben der Brüche und vorsichtigem Abschleifen des überschüssigen Klebers habe ich auch das gesamte, blaue Plastikteil mit mehreren dünnen Schichten glänzendem Klarlack überzogen. Leider blieben die Bruchstellen in der Windschutzscheibe trotz allem Bemühen sichtbar
 Die Lackoberfläche der Karosserie ist gut geworden und die die Details blieben sichtbar
 Die Chassisplatte in semi-matt schwarz sieht wie Neu aus, ebenso die Räder
Auch die Vertiefungen der Heckleuchten sind durch die Airbrush mit Lack gefüllt.
Im oberen Bild sieht man die Sprünge in der Windschutzscheibe. Die beste Möglichkeit wäre, daß man sich ein zweites Modell besorgt wo die Plastikteile noch in einem besseren Zustand vorhanden sind, und tauscht diese dann gegebenenfalls einfach aus. Die fehlenden Decals des roten Kreuzes an den Türen kann man sich entweder nachdrucken (wenn man die richtige Größe, zb.mit einem Muster, weiß) oder man bekommt diese immer wieder mal online zu kaufen. Ich habe sie nicht angebracht da sie sowieso leider fehlten und ich kein Muster für die richtige Größe hatte.

Das Gesamtbild des Modells sieht im Großen und Ganzen, trotz oben genannter "Nachteile", sehr gut aus.

Happy Modelling, Andreas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen