Montag, 23. März 2020

RIVA Ariston - Teil 8 - Technik

RIVA Ariston - Teil 8 - Technik


Willkommen im 8.Teil der Riva Ariston Blog-Berichte.

Hier widmen wir uns der tollen, modernen Technik in einem Boot aus den 1950er Jahren. Ja, alles muß richtig programmiert und eingestellt werden da es ohne Computer auch im professionellen Modellbau nicht mehr geht. Mit Einlesen in die Technik, dauert das schon mal seine Zeit, stellt sich aber als nicht sonderlich schwierig heraus. Hat man alles richtig gemacht fährt das Ding auch tatsächlich. Hoffentlich, da die spannende Jungfernfahrt erst noch kommt. :-) Trotz hochkomplexer Technik bleibt es bei den Basics und steuern Vor, Zurück, Links und rechts. Bei meiner Riva kann man vom Sender aus noch die Kühlwasserpumpe ein-und ausschalten und die Lautstärke des Soundmoduls regeln. LED-Beleuchtung habe ich nicht eingebaut, da man selten bis gar nicht in der Nacht fährt und am Tage man die Beleuchtung kaum sieht. Keep it simple ist hier meine Devise.

In der folgenden Bilderstrecke stelle ich euch die von mir verwendete Technik gerne vor:

Absima CR4T-Ultimate
 Beier Soundmodul USM-RC-2 und Mini-Empfänger der Absima CR4T-Ultimate
MBP (Modellbaupirat) RC-ESC 6S/160Amp Fahr-Regler

MBP (Modellbaupirat) Brushless Motor: extra langsam drehend (580kv, 4,5kW) für Scale fahrende Boote an 6S


MBP (Modellbaupriat) Kühlmantel 36mm x 60mm


Kühlwasserpumpe 6-12V

Blick ins Bootsheck. Auf die Holzplatte wird die Kühlwasserpumpe montiert 
Blick aufs Lenkservo
Kühlwasserpumpe und Motor sind montiert
Die beiden Akkuhalter wurden aus einer Styrene-Platte und Alu-Winkel hergestellt 
Die Akkus werden links und rechts neben dem Lenkservo und der Kühlwasserpumpe platziert
Das serielle Stromkabel bauen wir uns selbst. So können wir die Längen richtig anpassen wie wir sie brauchen. Ich verwende überall EC-5 Stecker.
Die dünnere Abzweigung versorgt das Soundmodul und die Kühlwasserpumpe mit 11,1V.
Das Boot läuft mit 22,2V
Die RC-Platte wird wie die Akkuhalter aus Styrene und Alu-Winkel gebaut
  Die vordere Strebe wird einfach zwischen die Alu-Winkel gesteckt und nicht mit der RC-Platte verklebt. Die RC-Platte ist somit jederzeit aus dem Boot herausnehmbar 
Die Styrene-Strebe für die Fixierung der RC-Platte wird mit dem Rumpf verklebt
Die RC-Platte wird auf die beiden darunterliegenden Streben geklemmt
Die Platte sitzt fest und ist trotzdem bei Bedarf herausnehmbar
Durch die Öffnung werden die Kabel nach vor zum Regler geführt
Die Befestigung des Fahr-Reglers passiert wieder mit einer Styrene-Platte
Zwei Aluwinkel fixieren den Regler mittig im Boot. Alle notwendigen Kabel sind mit dem Regler verbunden inklusive der Kühlwasserschläuche für die Regler Kühlung
Hat man die gesamte Anlage im Boot verbaut geht es ans Programmieren des Soundmoduls mittels Laptop. Die benötigte Software und viele Sound-Dateien sind beim Soundmodul dabei. Hat man sich einmal eingelesen und einige Sounds ausprobiert, geht es recht schnell, daß Modul zu programmieren
Der Fahr-Regler wird ebenso mit der mitgelieferten (Download-Link) Software programmiert und auf die Ariston angepasst
Die soweit funktionierende Anlage ist in Betrieb
Die beiden Lautsprecher vom Beier-Onlineshop haben für den V8 Sound in ihren Holzgehäusen im Rumpf genügend Volumen.

Bleibt noch der 9. und letzte Teil der Riva Ariston Baugeschichte:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen