Freitag, 24. April 2020

1/64 Ford Ranchero Custom Riva

1/64 Hotwheels 1972 Ford Ranchero Custom "Riva"


Nach der Restauration der 1/64er S&S Cadillac Ambulance gings gleich eifrig weiter mit einem Customizing Projekt. Ein Hotwheels Ford Ranchero bekommt einen neuen Look. Folgende Änderungen werden gemacht:
Lackierung, Innenraumdetails, Windschutzscheibe und Heckscheibe transparent, neue Räder, Carbonteile, Pickup-Laderaumabdeckung im "Riva" Design aus Echtholz.
Wie das kleine Schmuckstück entstanden ist, seht ihr in der folgenden Bilderstrecke:
 Oben seht ihr die Basis der Hotwheels Ford Ranchero 1972
 Als erstes werden die Nieten aufgebohrt. Am besten nehmt ihr einen Metallbohrer der im Durchmesser etwas kleiner als die Nieten ist. Dann vorsichtig die Nieten aufbohren bis sie abfallen. 
 Dann lässt sich die Chassisplatte leicht entfernen. Der Ranchero besteht aus den oben gezeigten Teilen
So sieht der Nietstumpf aus
 Der Nietstumpf wird mit einer kleinen Feile begradigt und bekommt ein 2mm Feingewinde für die passenden Senkkopf-Schrauben
 Nachdem die Gewinde geschnitten sind, wurden die Radhäuser ausgefeilt bzw. ausgeschliffen. Das passiert mit kleinen Schlüsselfeilen und dem Dremel/Proxxon.
Warum mache ich das? Da die Wandstärken des DieCast Gußes in diesem kleinen Maßstab zu dick sind, wird der Bereich des Radhäuser ausgedünnt. Dadurch können die neuen Räder etwas nach aussen rutschen und stehen nicht zu weit drin. Das sieht im Gesamtbild besser aus!
Die Schrauben werden zum Testen einmal probehalber eingedreht
Die Pickup-Laderaumabdeckung wird aus Echtholz im "Riva-Design" hergestellt
Jetzt geht es dem Original-Lack an den Kragen. Ich verwende zum Entlacken den oben gezeigten Abbeizer. Er funktioniert sehr gut, wie ihr im nächsten Bild seht...
 ...auch der härteste Lack gibt einmal nach
 Die DieCast Karosse komplett entlackt
 Bevor die Grundierung drauf kommt, wurde die Karosserie entgratet und fein geschliffen. Das gibt ein besseres Lackbild im Detail
 Die Lackierung wurde mit Zero-Paints Farben und Airbrush vollzogen. Grundierung -> Basislack BMW Marakesh Braun metallic -> Klarlack
Der Metallic-Effekt kommt im Sonnenlicht sehr gut zum Vorschein. Am oberen Bild erkannt man die klare Windschutzscheibe. Auch die Heckscheibe ist nun klar, damit man einen kleinen Einblick ins Interieur bekommt. Als Scheibenmaterial ließ sich am besten das dünne, klare Kunststoff verarbeiten, dass man bei vielen Blisterverpackungen oder Modellautoschachteln (oder andere Produkte mit Sichtfenster) findet. Die Scheibe entsteht aus einer Papierschablone. Die Maße nimmt man vom Original-Teil.
Wenn man genau hinschaut erkennt man oben auch die Carbon-Decals am unteren Karosserie-Rand.
 Während die Karosserie trocknet,widmen wir uns dem Chassis. Der Ford Grill wird mit Carbon-Decalfolie überzogen. Das funktioniert mit hochwertiger Folie und genügend Decal-Weichmacher sehr gut
Auf eBay habe ich die oben gezeigten Reifen gefunden. Sie sind sehr hochwertig aus Metall und Gummi gemacht. Sogar das Reifenprofil fehlt nicht
Die hinteren Räder sind etwas breiter als die vorderen. Das Reifengummi ist recht weich und zeigt das Profil
 Oben im Bild sieht man die Hinterachse. Das Achsrohr und die Nägel zum Fixieren der Räder auf der Achse liegen dem Räderset bei. Da die Räder nun etwas weiter draussen stehen werden, habe ich die zusätzliche Spurbreite mit kleinen Messing-Zylinder überbrückt
 Die Hinterachse sitzt und wurde haargenau auf die Karosserie angepasst damit die Optik stimmt
 Ich habe mich für die bessere Optik und gegen drehende Räder entschieden. Da die Räder immer leichtes Spiel auf den Achsen haben, und bei meinem Modell die Räder optimal in den Radhäusern stehen sollen, wurden die Räder komplett verklebt. Es handelt sich um ein reines Schau-Modell und muß nicht rollen können.
 Die Vorderachse ist verbaut. Auch hier muß man für die optimale Anpassung die Karosserie zu Hilfe nehmen. Der semi-matte Bereich ist notwendig, damit man den Chrom-Boden im fertigen Modell nicht sieht. Vor dem Fahrersitz ist das Interieur-Teil nämlich offen. 
 Alle 4 Räder sind optimal ausgerichtet
Die Windschutzscheibe bekommt oben und untern einen Carbon-Decal-Keil. Dazu benötigen wir eine Schablone aus Papier
Die beiden Carbon-Keile/Rahmen passen

Das fertige Modell:














1/64 Hotwheels 1972 Ford Ranchero Custom "Riva"


Besucht uns <<< Modellisto auf Facebook >>> und wir freuen uns auf euer LIKE! :-)

Happy Modeling, Andreas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen