Freitag, 6. September 2019

Traxxas TRX-4 Tuning

Traxxas TRX-4 Tuning

Hier zeige ich euch meine Tuningmaßnahmen an meinem Traxxas TRX-4 Blazer. Die Verbesserungen betreffen hauptsächlich, das aus der Box schon sehr guten TRX-4 Chassis, um noch etwas mehr Performance herauszuholen.
Das Chassis hat Verbesserungspotenzial beim relativ hohen Schwerpunkt, also werden wir den Schwerpunkt senken. Ein niedrigerer Schwerpunkt sorgt dafür, daß das Chassis später kippt. Die detailreiche Lexan-Karosserie ist relativ schwer wirkt sich auch negativ auf den Schwerpunkt aus. Da wir einen Scaler fahren, soll die Karosserie bleiben. Das Lenkservo und das Servohorn für die Lenkung sind ebenso verbesserungsfähig. Weiters bekam er eine Brushless-Combo, einige Teile aus Messing und Teile aus Aluminium um mehr Gewicht an den Achsen und besseres Aussteifen des Rahmens zu erzielen. Das Traxxas Dämpferöl wurde gegen ein dünnflüssigeres ersetzt.

Die folgenden Bilder zeigen euch die verwendeten Teile:


Oben zu sehen ist das TQI Traxxas Link Modul für den Sender, das Power HD 25kg Lenkservo mit Metall-Servohorn und die Xerun Axe Brushless System Combo von Hobby Wing.


Beim Kauf war die Xerun Axe 3300kV Version verfügbar.


Die Combo besteht aus dem Brushless Regler und dem AXE 550 Motor.


Schöne Teile und hochwertig gemacht. Ich möchte hier nicht näher auf die technischen Details eingehen, da man mittlerweile schon sehr viele Tests online und auf Youtube finden kann. 

Das 25kg Power HD Lenkservo-Gehäuse besteht aus Aluminium und ist wasserfest. Ich steuere es über den Brushlessregler (6V) an ohne zusätzliche BEC System. Bisher ist die Leistung mehr als ausreichend auch mit den Messing Tuningteilen an den Achsen. Ein Vorteil dieses Servos ist, daß es bereits ein längeres, and den TRX4 angepasstes, Anschlußkabel hat. Dieses ist beim TRX4 leider notwendig. So erspart man sich das Löten oder Dazwischenstecken eines Verlängerungskabels.
Das Traxxas Link Wireless Modul-Set beinhaltet natürlich das Modul, eine Anleitung in englisch (die deutsche Version könnt ihr euch auf der Traxxas Supportseite herunterladen), eine passende Schraube mit Imbusschlüssel.
hier das Link-Modul
Die Rückseite des Moduls mit der Anschlußleiste
Ein Blick auf die Anleitung. Sie beschreibt die Installation des Moduls in die Traxxas Fernbedienung und das Binden des Moduls mit dem Empfänger und der Traxxas App. Das Link-Modul erleichtert diverse Einstellungen enorm.
Im Folgenden packen wir die Achsen-Sets von YR (Yeah Racing) aus:
Eine Box beinhaltet die Achskörper für Vorne und Hinten mit Differenzialabdeckungen und 3 Edelstahl Schutzbleche
Die zweite YR Box beinhaltet die Messingteile. Ihr findet alle Teile bis auf 2 Portalachsgehäusen. Warum fehlen 2 Gehäuse für die Portalachsen? Ich denke das wird den Grund haben, daß es 2 verschiedene Portalachsgehäuse gibt. Ich habe für vorne und hinten die selben (kleineren) Gehäuse genommen. Will man mehr Gewicht vorne haben, kann man hier die schweren Gehäuse verbauen.
Oben seht ihr die restlichen Tuningteile. Stoßdämpferaufnahmen aus Alu, Rahmenverstärkungen aus Alu von Samix und YR, Alu-Motorplatte von YR und die oben beschriebenen kleineren Portalachsgehäuse für vorne. Sie können auch hinten verbaut werden
Die Vorderachse aus dem originalen TRX-4 Chassis. Der Blazer hat verchromte Differenzialgehäuse, die aber aus Kunststoff sind. Sehen aber schon gut aus. :-)
Die Hinterachse sieht der vorderen ähnlich.
Oben seht ihr die komplette originale Kunststoff-Achse, und darunter die Metallteile.
Die YR Teile sind massiv aus Messing maschinengefräst. Die Passgenauigkeit ist verblüffend und perfekt. Alle Kugellager lassen sich sehr gut mit leichten Druck einpressen. Oben seht ihr ein Portalachsgehäuse.
Meine originale TRX-4 Hinterachse wiegt 230g
Mit den YR Messingteilen und dem Metallachsgehäuse erhöht sich das Gewicht der Hinterachse auf 429g.
Meine Vorderachse wiegt original 283g.
Mit den verbauten Messingteilen und der Metallachse erhöht sich das Gewicht auf 700g.
 Von oben sieht das Chassis nicht so spektakulär anders als das werksseitige.
Nicht zu vergessen ist, daß ich das Dämpferöl geändert habe. Vom Traxxaswerk aus wird angeblich ein 300er (Viskosität) Dämpferöl eingefüllt. Ich habe mich durch einige Foren gelesen und es hat sich als Verbesserung das 100er Dämpferöl herauskristallisiert. Und tatsächlich gefällt mir das Fahrbild mit dem 100er Öl besser. Die Dämpfer sprechen im Gelände schneller an und die Hoppelneigung ab einer gewissen Geschwindigkeit wird merklich verbessert. Man bekommt ein viel besseres Scaler-Fahrbild.
Das TRX-4 Chassis von unten. Man sieht schon die Edelstahl Differenzialschutzbleche und das zentrale Getriebeschutzblech. Sie verrichten gute Arbeit.
 Die Hobby Wing Xerun AXE 3300kV Brushless Combo. Die Geschwindigkeiten mit der AXE 3300kV Version gegenüber der werksseitigen Traxxas brushed Combo sind etwas höher.
 Den sehr gut gemachten und wasserdichten On/Off-Knopf habe ich hier mit doppelseitigem Klebeband montiert. Hält bombenfest.
Der Hobby Wing 550 brushless Motor passt. Dahinter sieht man das blaue 25kg Lenk-Servo.
P.S.: Die YR Alu-Servoplatte musste an der linken Seite etwas ausgefeilt werden da der Brushlesmotor dort leicht ansteht. Mit einer Minifeile ist das schnell erledigt.
Ich verwende an meinen LiPos den EC-5 Stecker
 Das Power HD 25kg Servo sitzt auf der YR Servo Alu-Platte die das Chassis besser aussteift. Auch verzieht sich das Chassis nicht mehr beim Einlenken.
 Die hintere Samix Chassisverstrebung zwischen den Dämpfern.
 Die vordere Samix Messing Verstrebung 
 Die Hinterachse mit dem Edelstahl Differenzialschutzblech 
 Die Vorderachse mit den verbauten Messingteilen und Diff-Schutzblech
Die Messingteile lassen den vollen Original-Lenkwinkel zu.

Ab hier seht ihr die 2. Tuningwelle die über meinen TRX-4 kam:
 Aluminiumgehäuse vom Hauptgetriebe von HobbyDetails.
Die Qualität und die Passgenauigkeit ist tipp-topp. Alles passt und sitzt.
Das 2-Gang Getriebe hat zusammengebaut ohne die Moterhalterung nun 199g.
Yeah Racing (YR) Stahl/Aluminium Kardanwellen rot eloxiert, Messing Differentialgehäuse, RC4WD Aluminium Warn-Winde Montageplatte vorne, Yeah Racing (YR) Aluminium C-Hubs für die Hinterachse, Samix Aluminium Stoßstangenhalter hinten
 Die hintere YR Kardanwelle ist für das TRX-4 Chassis mit dem längeren Radstand ausgelegt wie sie der Defender hat. Bronco und Blazer haben einen kürzeren Radstand und die Kardanwelle ist zu lang. Den Längenunterschied seht ihr im oberen Bild. Aber ihr könnt die Kardanwelle trotzdem verwenden. Wie, zeige ich euch im nächsten Bild.
 Die Welle ist um 14mm länger als die Traxxas Welle. Die eloxierte Alu Hülse lässt sich einfach mit einer feinen Metallsäge o.ä. kürzen. Ich habe auf beiden Seiten je 7mm abgeschnitten um auf die Länge der Originalwelle zu kommen.
ACHTUNG: Ich musste feststellen, daß es mit 14mm Kürzung zwar funktioniert, es ist aber nicht notwendig um 14mm abzukürzen.
Es reichen 7mm und die hintere Welle passt!
Der hintere Stoßstangenhalter von Traxxas hat ein Gewicht von 14g.
  Der Samix Halter aus Aluminium steift das Chassis spürbar besser aus und wiegt 46g.
Das Traxxas Differenzialgehäuse wiegt 2g.
  Das YR Differenzialgehäuse aus Messing wiegt 17g und ist ungleich fester als das Kunststoffteil. Es sorgt auch dafür, daß die Differenziale haltbarer werden.
 Das nächste Hop-Up Teil ist die vordere kleine Akku-Platte und sitzt vor dem Lenkservo. Das Traxxas Kunststoffteil wiegt 10g.
Das Aluminium Teil von RC4WD wiegt 21g. Die Platte hat Öffnungen zur Befestigung einer Warn-Winde und steift das Chassis zusätzlich aus.
Von GPM Racing Products kommen der Differenzial-Servohalter und der Hauptgetriebeschutz mit den Befestigungen der Längslenker.
ausgepackt machen die GPM Teile einen sehr guten Eindruck.
Ein Schraubensatz ist ebenfalls dabei. Die Distanzhülsen werden für die Befestigung des Servohalters benötigt.
 Die Getriebeabdeckung hat ein Gewicht von 55g.
Der Differenzial-Servo-Halter wiegt 11g.
Auf Amazon fand ich von Woyisisi ein günstiges Aluminium Set der Motoraufhängung. Sie kommt in einer Plastikverpackung über Amazon direkt aus China.
Die Lieferung hat zwar etwas gedauert, aber die Teile sehen qualitativ sehr gut aus.
Auch hier ist ein Schraubensatz enthalten.
Das Gewicht der Aluminium-Teile beträgt ohne Schrauben 69g.
Alle Aluminiumteile sind eingebaut. Alles passt sehr gut. Am Motormountdeckel musste nur die Schraubenaufnahme etwas nachgefeilt werden damit die Schraube leicht montierbar bleibt.
das Akkufach ist an seinem Platz.
Blick auf die Samix Verstrebungen 
 Die Servos sitzen mit dem Aluhalter an ihrem vorgesehenen Platz. Nichts wackelt oder verbiegt sich.
 Die RC4WD Aluminium Warn-Winde Montageplatte steift den Vorderwagen zusätzlich aus und bringt etwas mehr Gewicht auf die Vorderachse.
 Das modifizierte TRX4 Chassis





Mein Blazer wiegt jetzt mit diesen Tuningteilen:
Chassis ohne Akku: 3772g 
 Chassis mit Bashing 3s Akku: 4078g 
komplett fahrfertig mit Akku und Karosserie: 4390g
Mega TRX-4 Blazer in Action.

Weiter gehts mit ein paar neuen Mods:

Wir haben folgende Teile zu verbauen:

1.) Cortex Side Sliders
2.) Ranch Front Grille with IPF Lights
3.) Hood Deflector

lets go...
Die Teile kommen gut verpackt und unbeschädigt an
Ich habe mich für die silbernen Side Sliders entschieden. Es gibt sie auch in schwarz.
Den Frontgrill gibt es mit oder ohne IPF Lights, silber oder schwarz. Oben seht ihr das Set in silber mit IPF Lights.
Ich finde den Hood Deflector einfach cool, somit musste er einfach her. :-)
Das Set besteht aus dem Deflector aus schwarzem Plexiglas, Schrauben Beilagen und Muttern sowie einem hochwertigen Blazer Schriftzug in Silber.
Ein paar Aufnahmen des Ranch Frontgrills, damit ihr euch ein Bild von der Qualität, die euch erwartet, machen könnt.


Das gesamte Set wiegt 125g. Das bringt zusätzliches Gewicht auf die Vorderachse.
Tipp: Die IPF Lights bestehen aus einem schwarzen Gehäuse, Glasscheibe und die weiße Kunststoffabdeckung. Auf die Kunststoffabdeckung wird das IPF Logo geklebt. Wenn ihr das schwarze Gehäuse innen schwarz lässt sieht der Scheinwerfer etwas bescheiden aus (oben links). Mit silberner Farbe simuliert ihr einen inneren Deflektor, der die Optik immens verbessert (oben links). Hinten hat das Gehäuse eine Öffnung für eine eventuelle LED Beleuchtung.
Die Side Slider sind recht massiv und sauber ausgeführt
Auch der gelaserte "Blazer" Schriftzug ist fein gemacht
Der originale Traxxas Kunststoff-Slider wiegt 21g...
...der Metall-Slider kommt auf 54g. Die Slider bringen somit wieder etwas mehr Anpressdruck auf den Boden.
Vergleich: links der Metall-Slider - rechts der Traxxas Slider aus Kunststoff
verbaut sehen die Slider auch top aus. Die Halter mussten minimal zurechgebogen werden damit sie perfekt in die originalen Slideraufnahmen passen.
Die Bodenfreiheit bleibt unverändert
  Die Blazer Karosserie passt ohne Probleme in die Aufnahmen. Auch hier kein Nachteil zu den originalen Slider
 Die Hood Deflectorleiste geschmacksache, ich finde sie cool und 80s Style.
Die 3 Bohrungen für die Befestigung müssen selber gebohrt werden.
Tipp: Beginnt mit der mittleren Bohrung. Die Leiste mittig ausrichten, Loch anzeichnen und mit einem 2,5mm Bohrer bohren. Die Leiste festschrauben und horizontal ausrichten. Wieder das Loch anzeichnen und bohren. Leiste befestigen und das 3. Loch bohren. So bekommt ihr die Leiste gut ausgerichtet hin. Den Schriftzug noch platzieren und fertig.
 Der Frontgrill wird einfach mit der vorgesehenen Stoßstangenverschraubung mitgeschraubt und von unten mit den vorhandenen Schraubenaufnahmen zusätzlich verschraubt.
 Montiert sieht der Frontgrill so aus.Der Stoßstangenabstand zur Karosserie bleibt gleich.

 Ein Bild mit den IPF Lights ohne weißer Abdeckung
 Und die fertige Front inklusive  der IPF Lights Abdeckung

  Jaaaa diese Front coolisiert den Blazer enorm. :-)
 Mein Blazer hat nun aktuell ohne Akku 4629g
Mit Akku knacken wir knapp die 5kg Marke
ready to go...

Fazit:
Das stärkere Lenkservo mit dem Metallservohorn ist ein Must-Have des TRX-4 Chassis. Man hört oft in diversen Foren, daß das Traxxas-Servo den Geist aufgibt, zu schwach ist und/oder das originale Kunststoff-Servohorn bricht.
Das Traxxas Link Modul ist eine Empfehlung, da es die Programmierungen immens erleichtert. Ob man bei einem Crawler unbedingt eine Brushless Combo braucht ist geschmacksache. Ich finde das moderne Brushless Combos, vorallem die Xerun Axe mit seinem FOC System kann sehr feinfühlig bis knapp vor dem Stillstand den TRX-4 steuern. Die diversen Vor-und Nachteile zwischen brushed- und brushless Antrieben findet ihr auch unerschöpflich im Netz.
Wenn man ca. €200.- für eine hochwertige Brushless-Combo ausgeben kann und möchte, würde ich sie empfehlen. Ein Vorteil gegenüber brushed ist der bessere Wirkungsgrad und eine längere Fahrzeit.
Das Chassis an den Achsen mit Messingteilen zu beschweren und den Schwerpunkt zu senken, bringt Vorteile beim Crawlen, der TRX-4 kippt viel später um. Wie viele Teile und welche Teile man verwenden möchte bleibt jedem selbst überlassen bzw. wie viel man dafür ausgeben möchte.


Update April 2020:

Das Video läuft in Originalgeschwindigkeit und ist nicht verlangsamt. Es zeigt die feinfühlige Regelung der Xerun AXE. Ich bin immer wieder begeistert.
Video (c) by Modellisto.at year 2020

Update 12.04.2020:

Nach einigen Trials haben, durch das Mehrgewicht des Crawlers, die Stock-Reifeneinlagen gelitten und ich hatte perfekte "Platten":
Bei 5kg Kampfgewicht machten die Stock-Reifeneinlagen schlapp.
Ergebnis -> "Platten" 
Abhilfe bei "Platten" sind härtere Reifeneinlagen.
Ich habe mich letztendlich, nach intensivem Erfahrungsaustausch mit einigen Crawlerfreunden, für die Laser Foam 1.9 R112x40 WP Magic von Crazy Crawler entschieden. Sie sind speziell für die Traxxas TRX-4 Canyon Trail Reifen geschnitten.

Update 15.04.2020:

Die Crazy Crawler WP Magic Einlagen sind angekommen und wurden eingebaut:
 Es sind immer 2 Einlagen zusammen verpackt und bestellbar
 Da die Canyon Trail Reifen von Traxxas mit der Felge verklebt werden, habe ich sie in warmes Wasser getaucht. Dadurch lässt sich der Kleber leichter entfernen. Durch vorsichtiges drücken bricht der Kleber und der Reifen wird frei. Die Innenseite ist mehr verklebt, habe darum den Reifen nur auf der Aussenseite gelöst. Laut Crawler Community ist eine Variante den Kleber zu lösen, die Reifen zu "kochen". Nicht zu heiss sondern leicht köcheln lassen. Dann gibt der Kleber nach. Ich habe es nicht gemacht, da es bei mir nicht notwendig war
 Ein Vergleichsbild der neuen Einlagen oben links und der original Traxxas Einlagen rechts. Man sieht deutlich, daß die Originaleinlagen schon ziemlich am Ende sind. Die oben gezeigt waren in den Vorderreifen drin. Die hinteren waren in etwas besserem Zustand. Sein übriges tat meine etwas wilde Wasserfahrt. Die Einlagen saugen sich mit Wasser voll da die Felgen Löcher haben. Das Wasser in den Felgen kommt aber nicht mehr raus. Über den ganzen Winter wurden die Einlagen nicht trocken. Das hilft natürlich ungemein beim Zersetzen des Schaumstoffes.
Tipp: Bevor ihr ins Wasser fährt macht die Löcher in den Felgen zu oder besorgt euch wasserfeste/wasserabweisende Einlagen
Und so habe ich die neuen Einlagen montiert: Der Reifen wird komplett umgestülpt
 Die neuen Einlagen so weit wie möglich auf die Felge ziehen. Das Montieren ist mit etwas Kraftaufwand verbunden da die WP Magic spürbar härter sind als die Traxxas Einlagen

Die WP Magic stehen etwas über die Felge hinaus, was aber kein Problem ist. Die Einlage wird nach dem Reifenaufziehen in die Felge gequetscht 
Nun beginnt man mit dem Zurückstülpen des Reifens über die Einlage. Wieder ist etwas Karft notwendig. Der Reifen ist aber sehr dehnbar. Trotzdem mit Vorsicht arbeiten um den Reifen nicht zu beschädigen
Jetzt drückt man den Reifen mit der Einlage ins vorgesehene Felgenbett. Dabei schauen das die Felge gleichmäßig auf der Felge sitzt. Danach etwas walgen damit sich die Einlage etwas an den Reifen anpassen kann. Die Einlage braucht etwas Zeit (ein paar Fahrten) um sich richtig anzupassen.
Bevor ich die Reifen wieder auf die Felge verklebt habe, bin ich ein paar Runden gefahren um den Reifensitz zu prüfen. Wenn ein Reifen etwas eiert, kann man das vorm Verkleben noch gleichrichten.
Nun haben die 5kg Chevy Blazer wieder etwas Luft in den Reifen. 

Ein paar Links mit verlässlichen Onlineshops wo ich meine Teile bestellt habe:

Traxxas TRX-4 Blazer: D-M-T
Messing- und Alu-Teile, Reifeneinlagen etc.: Kayhobbies
Brushless Combo: RC-HP Shop
weitere Tuningteile wie Motorgehäuse: Hobby King
Zur Aluminium Motorbefestigung auf Amazon: Motormount
Frontgrill, Side Sliders, Hood Deflector: TRX Shop

Eine gute TRX-4 Seite auf deutsch: TRX-4 Infoseite

Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei mir melden: office@modellisto.at

ACHTUNG: Die Karosserie bekommt noch ein schönes Interieur  Wenn ich alles eingebaut habe werde ich es in diesem Blog-Beitrag ergänzen.
  Video (c) by Modellisto.at year 2020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen