Sonntag, 22. September 2019

Star Trek TOS Captain's Chair

Star Trek TOS Captain's Chair

Ich möchte euch in diesem Blog-Beitrag ein tolles Star Trek Feature vorstellen, die im Maßstab 1:6 Captain's Chair FX Replica von QMx:

Dieser Sitz gehört wohl zu den berühmtesten in der Sci-Fi Filmgeschichte, hat doch Captain James Tiberius Kirk persönlich drauf Platz genommen und von hier aus die legendäre, klassische U.S.S. Enterprise kommandiert. Für viele die einzig wahre Enterprise. Der Sitz passt zu den limitiert erhältlichen QMx Sammelfiguren.
QMx hat den Kommandosessel nach dem Vorbild des Original-Sets gestaltet. Die Proportionen sind sehr stimmig. Das Modell besteht überwiegend aus lackiertem Kunststoff. Die Lackierung ist fehlerlos und sehr fein ausgeführt. Die farbig transparenten Lämpchen sind sehr passgenau eingeklebt, die Spalte extrem klein. Die farbigen Kippschalter auf der linken Lehne lassen sich zwar nicht bewegen sind aber tipp-top lackiert. Die Handläufe immitieren echtes Holz durch einen schön gemachten Aufdruck. Geht man sehr nah dran erkennt man die Pixelung des Holzimmitats, welche ab einer Entfernung von ca. 30cm nicht mehr wahrnehmbar sind. Die schwarze Kunstleder Polsterung ist, wie im Original, aus schwarzem, sehr weichem Kunstleder und gepolstert. Auch hier ist die Verarbeitung meines Modells sehr gut gelungen.

Das Modell bietet 4 verschiedene Licht und Sound Einstellungen:

+ Klang des normalen Brückenbetriebs, alle Knöpflein leuchten bund
+ Scannen des Sichtbildschirms, grünes Lämpchen leuchtet
+ Schiffsdurchsage, orangenes Lämpchen blinkt
+ Alarmstufe Rot, rotes Lämpchen blinkt

Die vorderen Buttons auf der rechten Seite leuchten bei jedem Soundeffekt, wobei die hinteren Kippschalter nicht leuchten.

Der Sitz selbst lässt sich aus der Mitte ca. 45 Grad nach links und nach rechts drehen.
Die Stromversorgung funktioniert auf 2 Arten, entweder mit 3 AA-Batterien oder Akkus, oder via Mini USB Kabel.

Nun zeige ich euch ein Unboxing und Bilder von dem guten Stück:

 Die schöne Box des QMx Modells aus der Master Serie
  Eine Boxseite zeigt die QMx Figur im Maßstab 1/6 von Kirk. Auch die Figur ist gut gelungen.
 Auf der Rückseite ein paar Features
 Eine Seite der Box zeigt William Shatner als Kirk in jungen Jahren

 Alles ist transportsicher verstaut.
 unter dem Kunststoff-Blister ist noch alles in weichen Folien eingepackt 
 Eine einfache Anleitung liegt auf englisch bei...
 ...und zeigt alles wichtige zur Handhabung. Es ist aber alles selbsterklärend und einfach. Wie in den 60zigern üblich und nicht unbedingt schlecht... ;-)
 Die Proportionen sind stimmig

 Die farbigen Lämpchen leuchten oder Blinken je nach Soundeffekt. Mit der roten "Speicherplatte" werden die Licht und Soundeffekte durch Drücken gesteuert. Der Lautsprechergrill könnte etwas mehr Details vertragen. Eventuell folgt hierzu ein "Tuning". :-)
 Die bunten vorderen Buttons auf der schwarzen Platte leuchten. Die hinteren Kippschalter sind bewegungslos aber genau lackiert
 Die Kunstlederpolsterung ist sehr gut gemacht und das Material sehr weich. Sogar die leichte Einwölbung auf der Sitzfläche vorne wurde nachgebildet

 Das Hightech Feature des Modells beschränkt sich auf einen Lautstärkeregler (und ja das Ding kann ganz schön laut werden) und einem Mini USB Anschluß für die externe Stromversorgung. Der Sitz macht sich sehr gut am Bürotisch. :-)
 Die Unterseite zeigt die Verschraubung der Teile Lautsprecheröffnungen und das Batteriefach für die interne Stromversorgung. Das gesamte Modell steht auf 6 weichen Schaumstoffnoppen
 Das offene Batteriefach
Der Sitz lässt sich ca.45 Grad nach links und nach rechts drehen

Fazit:
Und das wars auch schon. Es ist ein trotz seiner 1960er Einfachheit, eine tolle Replik entstanden. Derzeit (Stand 20.09.2019) ist der Sitz bei QMx USA noch um USD 129,95.- erhältlich. Die Lieferzeit des Modells aus USA dauerte genau 20 Tage.

Zu den Kosten (20.09.2019):
Captain's Chair: USD 129,95.-
Versandkosten international: USD 75,50.-
Zollgebühren nach Österreich € 33,41.-
Gesamtpreis: € 219,97.-

Ich hoffe, daß ich eine der limitierten Kirk Figuren ergattern kann damit der Sitz auch adäquat benutzt wird. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen