Freitag, 19. Juli 2019

Umbau 1/18 Kyosho BMW 5er G30

Umbau 1/18 Kyosho BMW 5 Serie (G30)

Dieser Bericht zeigt euch einige Bilder zum Umbau eines 1/18 Kyosho BMW 5er Modells im Kundenauftrag. Nach erhaltenen Detailfotos vom Original-Wagen wird das Modell soweit notwendig zerlegt. Dabei wird peinlichst genau darauf geachtet, daß keine Teile Schaden nehmen. Laut Fotos werden die Teile soweit möglich an den Kunden-Wagen angepasst. Dieses Modell beschränkte sich hauptsächlich auf andere Farben...

Ein paar Bilder zum originalen Kyosho Modell:
 Felgen, Scheibenrahmen und Anbauteile werden schwarz glänzend.
 Die Chrom-Nieren werden schwarz glänzend und die hinteren Seitenscheiben abgedunkelt. Das Modell bekommt auch die richtigen Kennzeichen.
Der Innenraum wird schwarz, die Zierleisten Alu-Silber

Und los gehts:
 Beim Zerlegen beginnt man bei den Reifen die zuerst vorsichtig abgezogen werden. Dann sucht man alle notwendigen Schrauben und löst sie...
 Wenn sich der Chassisboden von der Karosserie leicht trennen lässt, hat man alle Schrauben gefunden...
 Es kommen doch einige Teile zusammen.
 Dann beginnt die Arbeit. Alles was lackiert werden muß, wird abgeklebt. Oben sieht man die Endrohre der Auspuffanlage. Das Chrom wird angeschliffen/besser komplett abgeschliffen da die Farbe dann besser haftet. Dann wird schwarz glänzend lackiert.
 Die anthrazit Felgen sollen schwarz glänzend werden. Micro-Mask hilft die BMW Embleme abzudecken. Dann wird schwarz glänzend lackiert.
 Die hinteren Seitenscheiben werden abgedunkelt. Verwendet habe ich Tamiya PS-31 Smoke. Da gesprüht wird, muß wieder alles sauber abgeklebt werden. Das Smoke wird auf die Innenseite der Scheibe gesprüht. Bis der richtige Effekt eintritt, sind mehrere dünne Schichten notwendig. 
 Die Chrom-Scheibenrahmen sollen ebenso schwarz glänzend werden. Damit die Leisten schön werden, muß man sich viel Zeit beim Maskieren nehmen. Das Chrom wird vor dem Lackieren mit feinem Schleifpapier abgeschliffen. Dabei muß man sehr vorsichtig sein, damit man die Scheiben nicht verkratzt.
 Der helle Innenraum ist bereits schwarz. Armaturenbrett, Mittelkonsole, Vordersitze und Rückbank werden separat lackiert und nach dem Trocknen des Lackes wieder sauber eingebaut.
Interieurleisten werden klassisch mit feinem Pinsel Alu-Silber lackiert. Ebenso kleine Details. Die B-Säulenverkleidungen mit den Sicherheitsgurten nicht vergessen auch schwarz zu lackieren.
 Das fertige Modell. Die Kennzeichen stelle ich aus Datenschutzgründen nicht online. 
 Die Chrom-Nieren werden vor dem Lackieren entchromt (Die Chromschicht wird mit feinem Schleifpapier abgeschliffen).
 Tamiya PS-31 Smoke wurde an den hinteren Seitenscheiben verwendet. Je nachdem wie viele Schichten man aufträgt ändert sich die Durchsicht. 

 Die Endrohre der Auspuffanlage in schwarz-glänzend anstatt Chrom.
 Die Felgen sind schwarz-glänzend anstatt anthrazit. Die Bremssättel passen in dem BMW blau und wurden nur mit glänzendem Klarlack aufgewertet. Die Abdeckung des Luftauslasses unter dem M-Logo wurde schwarz-glänzend anstatt Chrom.
 Die Front wirkt böse mit den schwarzen Nieren und sportlicher.
 Seitensansicht
 Full-Opening DieCast Modell 
 Der schwarze Innenraum - von hell auf dunkel. Auch die Türverkleidungen aller 4 Türen wurden schwarz lackiert und die Zierleisten alu-silber.




 

Fazit:
Ein Kyosho Modell auf die Bedürfnisse eines Kunden-Wagens angepasst.

Das originale Kyosho-Modell findet ihr in unserem Shop:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen