Dienstag, 14. Mai 2019

1/18 Bburago Ferrari 250 Testarossa customized - Teil 5 Chassis Antrieb

1/18 Bburago Ferrari 250 Testarossa customized - Teil 5 Chassis Antrieb

In diesem Teil kümmern wir uns um das Chassis, Fahrwerk, Motor und Antrieb. Einige Bauabschnitte überschneiden sich mit dem 4. Teil, dem Interieur.

Legen wir gleich mit den Bildern los:
Da der 250 Testarossa kleinere und breitere Tiefbettfelgen bekommt, wird das Fahrwerk tiefer gelegt. Das erfordert einiges an Anpassungen und Rundumsicht, damit die Räder optimal positioniert sind. Weiters soll der Wagen nicht aufsitzen sondern wirklich nur mit den Rädern den Boden berühren.
Wir greifen beim Tieferlegen auf die originalen Bburago Teile zurück und modifizieren diese. Oben links das originale Bburago Teil. Die angedeutete Feder-Dämpfereinheit wird komplett entfernt. Die Befestigung an der Karosserie bzw. am Chassis wird angeschrägt damit sich der Winkel dementsprechend verändern kann. Oben rechts sieht man den Messingdraht darum etwas schräg gestellt.
Im oberen Bild seht ihr die geniale Aussteifung des Mitteltunnels durch zur Hilfenahme zweier Schleifwalzen. 
Solange der Kleber des Mitteltunnels aushärtet haben wir die Hinterachse probeverbaut. Sehr gut zu sehen sind die Scratch-Build Feder- und Dämpfereinheiten aus Beilagscheiben, Kugelschreiberfedern und Messingrohre. Auch ein Teil des Bburago Teils wurde wiederverwendet.
Weiter geht es mit der Vorderachse. Die beiden Messingringe als Abstandhalter geben die höhe der Tieferlegung vor. Dort liegt der gesamte Wagen auf.
Auch vorne werden Feder- und Dämpfereinheiten (wie hinten) hergestellt. Der vordere Fahrschemel wurde silber lackiert.
Unter der Hinterachse bzw. darüber kommen einige Rahmenverstrebungen aus Messingdraht.
Die Chassisunterseite wird schwarz semi-matt lackiert.
Die Benzinpumpe darf natürlich nicht fehlen. ;-)
 Durch die Tieferlegung ändert sich der Winkel und die Länge der Kardanwelle zum Heckdifferenzial. Damit das ganze auch optisch etwas her macht wird die Kardanwelle komplett neu aus Messing gebaut. Am Getriebe sind einige Scratchbuild Abdeckungen zu sehen, die einige Bburago Öffnungen abdecken.
Probeverbau der Vorderachse und der Antriebseinheit.
Der Motor bekommt 2 Zündverteiler die auf die herausstehenden Schweißdrahtenden aufgeklebt werden.
Die Zündverteiler bestehen aus Messingrohr, Styrene Abdeckung und Schrumpfschlauch.
Links und rechts montieren wir die Öleinfüllstutzen die sich zusammensetzen aus Messingdraht, Styrenescheiben und Edelstahl Beilagscheiben.
Die Führungsrohre für die Zündkabel entstehen aus Messingrohre.
Die Zündkabel vor dem Einbau.
Die Zündkabel sind drin und an die Zündverteiler angeschlossen. Der Ventilator für die Kühlung wird nur angedeutet da nach unten kein Platz für weitere Ventilatorflügel bleibt.
Wieder ein wichtiger Probeverbau um zu sehen ob alles reinpasst und es nirgendwo hakt. Das Auto muß, auch nach vielen zusätzlichen Details, zusammenbaubar bleiben.
Passt noch alles rein....
Benzinleitung aus Messingdraht und Gasgestänge darunter aus dünnem Kupferdraht.
Vorderachse, Motor und Antrieb sowie Fahrgastzelle mit Hinterachse sind im fertig lackierten Chassis verbaut.
 Die Auspuffrohre bestehen aus Messingdraht. Die Schalldämpfer wurden aus mehreren Schichten Schrumpfschläuchen hergestellt.
Lackiert man das Ganze sorgfältig und überzieht die Schrumpfschläuche mit Carbon Decal-Folie, kommt ein schöner Auspuff mit Messingblenden heraus.
Die Auspuffrohre müssen irgendwie ans Chassis befestigt werden. Dazu nehmen wir Styreneplättchen die später schwarz semi-matt lackiert werden.
Eine weitere Verstrebung des Rahmenchassis im Heckbereich.
Der DeDion Lenker der Hinterachse wird komplett in Scratchbuild aus Schweißdraht und Messing geformt.
Der Aufnahmeblock des DeDion Lenkers wurde aus einer Edel-Holzleiste geschnitten.
Der Block wurde silber lackiert und eine Photo-Etch Schraube simuliert optisch die Befestigung.
Alles ist an seinem Platz. Man sieht auch die Benzinleitung und die Benzinpumpe.
Rahmenverstrebungen unter der Vorderachse. Auch sie wird schwarz semi-matt lackiert.
Die Auspuffrohre sind verklebt.
Das neue Reifenset. Ferrari Logos zieren die Radnabenabdeckungen.
Der Hauptbremszylinder in Scratchbuild und die Bremsleitungen aus dünnem Messingdraht detailieren das Chassis hoch. 
Feines Alu-Streckgitter zieren als "Kühlrippen" die Ölwanne und das Getriebe. Auch eine zusätzliche Messing-Ölleitung ist zu sehen. Die Messingbremsleitungen gehen bei allen 4 Rädern (wie in echten Fahrzeugen) in Gummileitungen über. Die Bremszylinder an den Bremstrommeln (ja der 250 Testarossa hat noch 4 Bremstrommeln, die man in meinem Tuning aber nicht mehr sieht) wurden aus Messingdraht hergestellt und nehmen die flexiblen Bremsleitungen auf.
Auch im Heckbereich sieht man die Bremsanlage.
Blick ins noch offene Chassis. Alu-Streckgitter verschließt die seitlichen Luftöffnungen.
Oben sichtbar die Photo-Etch Zurrgurte des Tanks. 
Der Carbonlook Schalldämpfer mit seinen Sicht-Messing Blenden versprechen Megasound. 
Blick auf den noch offenen Vorderwagen.
Das fertige Chassis.

Chassis und Karosserie vor der Hochzeit.

Wie das fertige Modell aussieht seht ihr im nächsten und letzten 6. Teil:



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