Freitag, 1. März 2019

1/18 Bburago Ferrari 250 Testarossa customized - Teil 1 Die Basis

1/18 Bburago Ferrari 250 Testarossa customized - Teil 1 Die Basis

Ich denke fast jeder kennt das Modell des Ferrari 250 Testarossa von Bburago im Maßstab 1/18. Fast jeder, der ein Modellauto hatte, besaß oder besitzt noch irgendwo ein Exemplar. Oder zeigt ihn auch stolz in seiner Modellauto-Sammlung. Es ist ja doch ein schönes Modell.
Da mein Modell, welches ich geschenkt bekommen habe, schon etwas "angestaubt" war und ein paar Teile fehlten, kam mir die grundgeniale Idee, dieses Modell in Scratch-Build hochzudetailieren und zu "customizen". Praktisch gerettet "aus der Müll-Tonne" darf er nun ein zweites Leben als Einzelstück führen. Es soll aber doch noch ein "Fun-Build" sein. Einige Details werden originalgetreu sein, einige nicht. Die Farbe wird "speziell" werden. Hochdetailiert und customized wird an der Karosserie, am Motor, am Fahrwerk und im Innenraum. Zudem bekommt er neue Räder und wird tiefer gelegt. Ich gehe jetzt schon davon aus, daß dieser Fun-Bild nicht jedermans Sache sein wird. Aber lasst euch überraschen was im Endeffekt draus wird...Auf jeden Fall landet dieses Modell nicht auf dem Müll sondern glänzt als einzigartiges Customized-Modell in meiner Sammlung. Es wird in Zukunft sicher auf der einen oder anderen Modellbaubörse oder Messe zu sehen sein.

Hier im ersten Teil geht es hauptsächlich um das original Bburago Modell. Es wird sozusagen eine "Bestandsaufnahme" und das Modell wird zerlegt.
Folgende Bilder zeigen euch den Vorgang und los gehts...

Das ist die Ausgangsbasis. Auf dem Bild wirkt das Modell nicht schlecht, es fehlen aber ein paar Teile und einige Teile sind gebrochen.
Die DieCast-Karosserie ist in Top-Zustand, man findet keine DieCast-Pest.
Der Motor kann noch einige Details vertragen...
Auch das Heck mit dem Tank wird innen customized.
Hier sieht man den Lauf der Zeit an der Windschutzscheibe. 
Eine Auspuffanlage fehlt.
Blick auf die Vorderachse im original Bburago Zustand.
...das große Zerlegen beginnt...
Beim Motor wird sich einiges tun...
Die Antriebseinheit wird mit Scratch-Build- und Photo-Etch Teilen aufgewertet

Die DieCast Karosserie besteht aus einer oberen und einer unteren Hälfte, den Türen und Klappen. Beim Bburago Modell geht die Chasis-Hälfte teilweise in die Karosserie über, was nicht originalgetreu ist. Hier muss ich mir optisch mit der Lackierung etwas überlegen...
Es folgt das Entlackungsbad. Mit Nitro dauerte der ganze Prozess ca. 3 Tage.
Nach 3 Tagen und zwischendurch immer wieder Wenden und Bepinseln des alten Lackes mit Nitro, fängt der Lack an sich vom Metall zu lösen.
Im Rohzustand sieht das ganze dann so aus.

Fazit:
Das Bburago-Modell lässt sich sehr einfach zerlegen. Die Teileanzahl ist überschaubar, die Teilequalität Bburago-Typisch sehr gut. Die Materialqualitäten scheinen sehr gut zu sein, da die Kunststoff-Teile nach all den Jahren noch immer sehr biegsam sind und das DieCast unter dem Lack zeigt keine Alterungen. Der Original-Lack war zu Anfangs etwas störrisch, aber das Nitro hat im Endeffekt dann doch gewonnen.

Im nächsten Teil 2 beginnt bereits das "Customizing" des 250 Testarossa...


Zum 2.Teil:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen