Freitag, 1. Februar 2019

Unoxing the GT-Spirit 1/18 Khyzyl Saleem Huratach

Unoxing the GT-Spirit 1/18 Khyzyl Saleem Huratach


Heute gibt es wieder mal ein Unboxing einer Neuerscheinung von GT-Spirit. Während gerade die 70. Spielzeugmesse in Nürnberg stattfindet, ist der Khyzyl Saleem Huratach von GT-Spirit eingetroffen. Die Modellnummer ist GT234. Wer oder was ist denn das für ein Name bzw. Auto? Nun es handelt sich sichtlich um ein Lamborghini Countach Derivat. Khyzyl Saleem ist ein 25-jähriger Künstler, der in England lebt und in der Videospielindustrie als Concept Artist arbeitet. Er rendert für bekannte Spiele wie zb. "Need For Speed" Autos in 3D - derzeit für EA, Ghost Games.

Wer mehr über seine Arbeit erfahren und sehen möchte findet hier weitere Informationen und Bilder seiner Kreationen: ArtStation

Dieser brutale Countach ist in Dark Grey metallic lackiert. Die Farbe wirkt in natürlichem Licht und Live sehr edel und passt zu diesem Wagen. Die Qualität der Lackierung ist sehr gut gelungen. Erschienen ist der GT234 jetzt im Jänner 2019 und ist auf 999 Stück weltweit limitiert. Die Ausführung ist GT-Spirit typisch massiv und der Resinblock bringt 799 g auf die Waage. Ebenso GT-Spirit typisch ist es ein Closed-Modell.

In den folgenden Bildern gehen wir auf die Details ein:

 Die Aussenverpackung wirkt matt schwarz mit glänzendem GT Logo auf der Oberseite edel.
 Der Huratach gehört bei GT-Spirit nun zur Limited Edition bei 999 stk weltweit.
gewohntes Bild nach dem Öffnen der Aussenverpackung. Es erscheint eine weiße Styroporbox und die GT-Spirit Quality Control Card. Ansonsten gibt es kein Zubehör.
Gesichert wird das Modell mit 3 Schrauben am Chassis
Das Modell liegt durch die Schrauben sicher in der Box. Die Karosserie steht am Styropor kaum an. Deshalb wurde das Modell anscheinend nicht zusätzlich mit feinem Papier  geschützt. Mein Modell kam einwandfrei ohne Kratzer oder Beschädigungen an! Davon gehen wir natürlich auch aus. 
Raus mit dem dunklen Teufel und da steht er in dark grey met. Beim Herausnehmen fällt wie immer bei GT-Spirit das Gewicht auf. Das Modell im Ganzen wirkt, unterstützt durch die Farbe, sehr edel.
Die Karosserianbauteile wie Spoiler, Heckflügel und Aussenspiegel sind Matt schwarz - leicht ins semi-matt gehend - lackiert.  
 Im Vergleich zum matt schwarz sieht man wie dunkel das dark grey ist. Es ist fast schwarz.  
 Der Heckflügel steht extrem hoch, weit nach hinten geneigt und auf filigranen Stehern.
 Der Resin Unterboden zeigt oberflächliche Details des Gitterrohrahmens und des Fahrwerks. Der Boden ist matt schwarz gehalten. Farbe bekennen die Schrift und der Antrieb. Das hier gezeigte Modell hat die Nummer 111 von 999 und fügt sich nun in meine Countach Sammlung ein.
Das Toyo-Reifenprofil zeigt ein Semi-Slick Profil. Der Endtopf mit den Auspuffblenden ist anthrazit metallic. Die selbe Farbe wird für den Antrieb verwendet. Somit hat sich GT-Spirit eine Farbe erspart. Optisch ist es ok. Die Spoiler unter den Seitenschwellern sind ebenso matt-schwarz und aufgeklebt.
 An den Reifen fällt vor allem die gelbe Schrift auf der Reifenflanke auf. Sie ist auf allen 4 Reifen sehr genau platziert worden. Ich habe da schon Modelle gesehen wo diese Schriften schief plaziert wurden, was furchtbar aussieht. Dann lieber gar keine Schrift. An diesem Modell passt es super! 
 Die Bremsscheiben sind glänzend silber und schimmern sehr gut im Licht. Sie zeigen an der Oberfläche eine Lochung und Riefen. Da die Felgen einen guten Einblick zur Bremsanlage erlauben sind die Bremssättel rot lackiert. Alles zusammen wirkt hochwertig und optisch authentisch. Die Felgen sind schwarz glänzend lackiert und zeigen feine Schrauben im Tiefbett was 2-teilige Felgen simulieren soll. Es gibt kein Naben-Decal und die Radschrauben sind mit der Felge schwarz glänzend mitlackiert. Alle Räder stehen sehr gut und nicht versetzt in den Radhäusern.
 Das Heck weicht vom originalen Countach im Bereich der Heckleuchten ab. Ebenso ist der Heckflügel wie vorhin schon erwähnt sehr brachial.

 Die sehr schmalen Heckleuchten zeigen Farbe und Tiefe. Die Radhäuser wurden verbreitert. Hier sieht man den metallic-Effekt etwas. Ich konnte auf der glasklaren Oberfläche keine Staubeinschlüsse finden. Alle hier auf den Bildern sichtbaren Staubkörner sind abwischbar. Leider ein kleiner optischer Nachteil der dunklen Farbe, man sieht jedes, helles Staubkörnchen das sich darauf niedersenkt.
Achtung liebe Sammler hier folgt mein supi-toller Collectors-Tipp: hermetisch abgeschlossene Vitrinen mitkaufen! :-) 
 Im Frontbereich findet man ein Sammelsurium an, an die moderne Formel 1 erinnerndes Spoilerwerk. Boom - Er kreiert wohl so viel Downforce das mehr wie 200 km/h Topspeed nicht drin sind. :-) 
 Die Buchstaben des roten Decals werden wohl Khyzyl Saleem gehuldet sein. Großartig sind die Sitze in rot gehalten. Der Rest des Innenraumes ist schwarz.
 Der Endtopf zeigt eine Gußkante und Reste vom Gußast. Appell an GT-Spirit, wäre optisch schöner gewesen wenn geschliffen.
Die Scheiben sind sehr sauber und Bündig angebracht
 Oha, ein schiefes Front-Decal? Ja es ist tatsächlich leicht schief. Es fällt aber auf dem Bild viel mehr auf als in Natura wo man es kaum wahr nimmt. Auch die Front ist gegenüber des Original-Countach etwas abgeändert. Es gibt keine Klappscheinwerfer mehr sondern schmale "LED-Leuchtbänder". Die Karosserie wird links und rechts neben der Frontklappe stufig nach hinten versetzt. Darunter sitzen die Leuchten.
 An den Seiten finden wir einen Mega-Spoiler unter dem Schweller hervorquellen und ein kleines aber feines Decal mit dem Namen des 3D- Artisten "Khyzyl Saleem". Am Original-Countach thront der Name "disegno bertone".



 Hier im direkten Vergleich mit dem Countach 5000 QV von Kyosho/GT-Spirit
Hier im direkten Vergleich mit dem Countach 5000 QV von Kyosho/GT-Spirit

Mein Fazit:
Ich mag ihn. Warum? Weil er eine Neuinterpretation einer Sportwagen-Ikone ist, weil er anders ist, kein Einheitsbrei welchen man heute auf den Strassen sieht (bis auf ein paar ganz, ganz wenige Ausnahmen). "Originalisten" werden ihn wahrscheinlich eher nicht unbedingt mögen. Im Gesamten ist das Design recht stimmig und brutal. Der Heckflügel ist beim Original besser integriert. Er hat in meiner Countach Sammlung aber seinen Platz gefunden.
Das Modell an sich wirkt durch die Farbgebung sehr edel was die sehr gute Lackoberfläche unterstreicht. Nun bleibt die Entscheidung bei euch ob ihr ihn euch holt und in die staubfreie Vitrine stellt. Ich gebe einen Daumen hoch...

Ihr bekommt den Brutalen zb. hier:  Khyzyl Saleem Huratach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen