Dienstag, 25. Dezember 2018

1:12 Testors Lamborghini Countach LP500S - Teil 3: Chassis

1:12 Testors Lamborghini Countach LP500S - Teil 3: Chassis

Im 3. Teil widmen wir uns dem Chassis des Countach. Da der Bausatz bereits begonnen wurde und bereits einige Jahre auf dem Buckel hat sind auch am Chassis einige Teile beschädigt und müssen in Scratch-Build neu aufgebaut werden. Dies ist aufwendig und zeit intensiv. Das Endergebnis (...und das Wissen des Modellbauers das alle Teile auch wirklich an ihrem Platz sind...) zeigt, daß sich der Mehraufwand lohnt.

Hier gleich zu den Bildern...

 Ein Abflußstutzen am Unterboden war abgebrochen, wird durch ein Resine-Rohr ersetzt und schwarz lackiert.
Einige Achslenker waren komplett verbogen und festsitzend verklebt obwohl sie beweglich sein sollten. Sie mussten neu aufgebaut werden. Dazu verwendete ich vorhandene Materialien aus dem Modellbauer Material-Fundus. Styrene-Rohre, Messingdraht - die Gelenk-Kugeln sind Originalteile aus dem Bausatz gerettet.
Weitere Längslenker die restauriert werden.
Oben sieht man die Kolbenstangen der Stoßdämpfer. Der etwas versetzte Guß wird verschliffen und 1 gebrochene Stange durch Messingdraht ersetzt. Alles wird silber lackiert. 
Die Halbachsen waren festgeklebt. Wurden ausgebaut und durch ein passendes Messingrohr ersetzt.
Die Bremssättel aus dem Bausatz werden durch Styrene Teile detailierter dargestellt.
  Photoetch Teile helfen im Detail. Alles wird glänzend Rot lackiert.
Bau-Tipp: Die Manschetten aus dem Bausatz sind etwas zu groß und werden mit Hilfe eines Akkubohrers kleiner geschliffen.
Links die Originalmanschette - rechts die modifizierte.
 Links die Originalmanschette - rechts die modifizierte.
Damit man die Manschetten auf die Achsen bekommt, muß auf einer Seite die kurze Kreuzgelenksachse abgeschliffen werden. Die Manschetten darauf schieben, die Achse aufbohren und ein kurzes Styrene-Rohr eingeschoben.
Die fertige Halbachse
Die hinteren Achsschenkel sind fertig. Rechts sieht man noch ein Messingdrahtstück das schwarz lackiert wird. Die Metallmuttern aus dem Fundus passen sehr gut.
Leider passt das Getriebegehäuse nicht in unter den Mitteltunnel der Innenraumschale. Von einigen Modellbauern die dieses Modell gebaut haben, habe ich erfahren, daß ihr Bausatz den selben Fehler aufweist.
Bau-Tipp: Also muß man sich selber helfen, indem man das Getriebegehäuse an den betreffenden Stellen abschleift.
Damit das Getriebe unter den Mitteltunnel passt muß auch der Tunnel selbst etwas angeschliffen werden.
 Der angeschliffene Bereich wird silber lackiert. Man sieht ihn nach dem Einbau der Innenraumschale aber nicht mehr.
 Nun lässt sich die Innenraumschale perfekt plazieren und verkleben.
 Das Frontend wird mit ein paar Kabel zur Batterie aufgewertet.
 Ohne Notrad wirkt das Frontend etwas leer.
 Das Notrad ist im Testors Kit nicht vorgesehen. Anstelle des Notrades soll dort die Batterie für die Beleuchtung versteckt sein. Da ich aber ohne Beleuchtung baue, bleibt der Platz für ein Notrad frei. 
Bau-Tipp: Das Notrad wird aus einer im Bausatz mitgelieferten Countach LP400 Felge hergestellt. Der Bausatz erlaubt auch eine LP400 Variante mit den schmaleren Reifen. Der Reifen besteht aus einem Moosgummistreifen aus dem Material-Fundus. 
Das Notrad im Countach wird durch eine Abdeckung mit gurten im Auto fixiert.
 Die Notrad-Abdeckung wird aus Styrene hergestellt. Die Gurte sind Reste eines Sicherheitsgurt-Stoffes.
 So sieht das ganze Frontend schon ganz gut aus...
Bremsleitungen aus Messingdraht finalisieren die Detailierung des Frontends.
 Blick auf den Motor.
 Die hintere Radaufhängung.
 Der modifizierte Bremssattel und Bremsscheibe hinten.
 Der modifizierte Bremssattel und Bremsscheibe vorne.
Die Auspuffrohre hinten.
Das fertige Chassis.

Fazit:
Das Chassis hat durch die vielen Scratch-Build Bauten recht viel Bauzeit verschlungen. Dies war notwendig um den detailierten Motor und das detailierte und filigrane Fahrwerk richtig darzustellen. Trotzdem ist das Chassis des Countach aus meiner Sicht sehr gut gelungen.
Das soll sich in den folgenden Bauschritten ändern - es kommt noch einiges an Geduldsspiel und "Steine in den Weg legen" auf mich zu... ;-)

Weiter geht es mit dem 4. Teil - Das Interieur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen