1:12 Testors Lamborghini Countach LP500S - Teil 2: Der Motor
Nach der Kit-Vorstellung im 1. Teil, geht es schon mit dem Bau los. Naja noch nicht ganz. Da mein Bausatz schon begonnen war, musste noch vor dem Bau alles vorsichtig zerlegt werden.
Die folgenden Bilder zeigen euch den Zustand des Kits nach dem Kauf:
Der Ausgangspunkt: Der Motorblock war bereits im Chassis verbaut. Alles musste wieder raus und zerlegt werden.
Die hinteren Radaufhängungen wurden ebenso komplett zerlegt.
Einige Gelenkachsen und Längslenker wurden beim Zerlegen beschädigt. Was aber nicht schlimm ist. Sie wurden durch Scratch-Build Teile ersetzt.
Oben der Teileumfang nach dem Zerlegen. Diese Teile sind insofern kritisch beim Zusammenbau, da man die Teilenummern nicht mehr weiß und man sich merken muss wo die Teile hingehören. Dies gestaltet sich aber recht einfach wenn man logisch vorgeht.
Bautipp: Die Hinterachse im Getriebegehäuse ist laut Bausatz durchgehend. Ich habe sie getrennt. So lassen sich die hinteren Räder unabhängig von einander bewegen.
4 Ventildeckelabdeckungen werden vor dem Verbau schwarz matt lackiert.
Bautipp: Um sie für die Sprühlackierung zu fixieren hilft ein Streifen Kreppband.
Der fertige Motorblock mit Getriebe angeflanscht noch ohne Aggregate.
Erste Details und Aggregate werden sichtbar und die Verlegung der Zündkabel beginnt.
Alles Zündkabel eines 12 Zylinder Motors.
Bautipp: Ich habe 0,85 mm LED-Kabel verwendet. Sie sind biegsamer und hochwertiger als die Kabel vom Bausatz so wirkt die Verkabelung optisch realistischer.
Oben die ersten Scratch-Build Teile. Leider haben 2 der Zündkabelhalter gefehlt. Gebaut wurden sie aus 1 mm Styrene Kunststoff und schwarz matt lackiert.
Sämtliche, wichtige Aggregate sind im Kit enthalten, werden laut Anleitung verklebt und bemalt. Einige Schrauben und Muttern bestehen aus Photo-Etch Teilen und sind im Kit nicht enthalten.
So liegt der Heckmittelmotor mit dem Getriebe im Chassis.
Leitungen und Verrohrungen sind aus dem Bausatz reichlich vorhanden. Sie werden fein entgratet, verschliffen und lackiert. Dünne, selbstklebende Silberfolienstreifen imitieren Rohrschellen.
Der Lamborghini V12 im Chassis. Einige Scratch-Build Teile und Verkabelungen fehlen noch...
Verrohrungen in Scratch-Build aus echten Messingstäben. Die Muttern sind Photoetch-Teile
Die schwarzen Ummantelungen sind Schrumpfschläuche.
Die Verrohrung im eingebauten Zustand. Der Rohrverteiler am Kompressor ist ebenso aus Styrene und Messingstäben in Scratch-Build hergestellt.
Die Motoreinheit ist nun fix im Chassis verbaut.
Weiter geht es mit dem 3. Teil:
1:12 Testors Lamborghini Countach LP500S - Teil 3: Das Chassis
Weiter geht es mit dem 3. Teil:
1:12 Testors Lamborghini Countach LP500S - Teil 3: Das Chassis
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