Samstag, 10. November 2018

1:12 Testors Lamborghini Countach LP500S - Teil 1: Bausatz

1:12 Testors Lamborghini Countach LP500S - Teil 1: Der Bausatz

Auf eBay habe ich diesen Bausatz im Maßstab 1:12 gefunden. Da einige Teile des Motors und des Chassis bereits gebaut wurden, konnte ich den Kit recht günstig erstehen. Mittlerweile erreichen komplett vollständige, ungebaute Kits höhere 3 stellige Euro-Summen und werden immer seltener angeboten.
Dieser Countach Bausatz im großen Maßstab 1:12 wurde von mehreren Herstellern angeboten wobei die selben Formen verwendet wurden:

Mit neuen Werkzeugen hat Otaki bereits 1977 mit diesem Kit mit der Nummer OT3-96 und dem Countach LP400 begonnen.

Boxart Lamborghini Countach LP 500S OT3-107 Otaki
1978 wurden einige Teile geändert. Daraus folgte ein neuer Otaki Kit mit der Nummer OT-107.

Ende der späten 70ziger wurde der Countach LP400 von der Firma Entex Industries mit neuem Box-Design und der Kit-Nummer 9051 herausgebracht.

Boxart Lamborghini Countach LP500S BS-04 Doyusha
1985 übernahm Doyusha die Werkzeuge und Formen und legte den Countach nochmals mit geändertem Box-Design als Countach LP500S mit der Kit-Nummer BS-04 neu auf.
Boxart Lamborghini Countach LP400 S-11 Doyusha
Noch 1985 folgte ein erneuter Box-Design Wechsel und der Countach LP400 lebte unter Doyusha mit der Kit-Nummer S-11 neu auf.

Ende der 80ziger wurde der Bausatz als Countach LP500S unter dem Label Testors mit der Kit-Nummer 451 auf den Markt gebracht. Wieder mit neuem Box-Design. Testors brachte auch eine Auflage mit neutral weißem Box-Design, welcher mein Modell entstammt. Leider lässt sich nicht nachverfolgen aus welchem Jahr dieser Bausatz genau stammt.

Die letzte Auflage des Kits mit der Nummer 21, neuem Box-Design und geänderten Decals kam von Doyusha im Jahre 1998 mit dem Titel Countach LP-500 The Circuit Wolf.

Nun zu den Bildern:
 Mein Bausatz gehört zu den Testors Kits mit neutraler, weißer Box.
 Bauanleitung, Decalbogen und Werbefolder aus den späten 80zigern...?
Der Teileumfang des Kits. Alle Teile waren glücklicherweise vorhanden. Die gebauten Teile wurden wieder vorsichtig getrennt. Dazu aber in meinen Bau-Blogberichten mehr.

Fazit:
Ein toller Bausatz des Countach im großen Maßstab 1:12 mit sehr vielen Teilen der viele Details verspricht und hält. Einigen Teilen sieht man an der Gußqualität die Herstellzeit natürlich an. Diese Ungenauigkeiten im Guß kann man aber leicht durch oberflächliches Schleifen verbessern damit die Paßgenauigkeit stimmt. Der Detailreichtum des Kits ist für seine Zeit sehr gut und lässt sich mit einfachen Mitteln noch aufwerten. Mehr dazu in meinen Blog-Bauberichten. Das Kunststoffmaterial ist noch flexibel und einwandfrei zu bearbeiten. Das weiche Kunststoff/Gummi Material der Reifen ist im Laufe der Zeit etwas härter geworden aber es ist nichts gesprungen oder spröde.

Weiter gehts im Blog-Baubericht:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen