Donnerstag, 30. August 2018

1/8 Aventador Transkit Teil 6-Fahrwerk und Chassis

1/8 Aventador Transkit Teil 6-Fahrwerk und Chassis

Der Blog-Beitrag beinhaltet Bau-Tipps!

Dieser Bauschritt beschäftigt sich mit den Fahrwerks- und Chassiskomponenten. Das meiste Augenmerk wurde auf die Bremssättel und die Bremsscheiben gelegt, da diese auch nach der Radmontage sichtbar sind. Der Transkit hält auch ein paar Modifikationen bereit. Die Bremsleitungen sind Scratch-Build meinerseits.

Hier nun ein paar Bilder zur Fahrwerksentstehung:

 Die Pocher Teile der Bremsscheiben sind je Scheibe 2 teilig. Innen- und Aussenteile werden einfach zusammengeklebt. Die im Guß angedeuteten Nieten werden abgeschliffen, stattdessen Löcher gebohrt und Micro-Nieten mit Beilagscheibe eingeklebt. Die Nieten liegen dem Transkit bei.
 Oben links seht ihr die fertige, modifizierte Bremsscheibe mit den Transkit-Teilen. Rechts das reine Kunststoffteil aus dem Pocher-Bausatz.
Bautipp: Die gelochten Metallteile müssen mit den in der Bausatzscheibe vorhandenen Löcher übereinstimmen. Man findet die richtige Position indem man das Metallteil solange auf der Scheibe dreht, bis alle Löcher sichtbar sind und klebt sie fest. Das selbe passiert auf der Rückseite. Die Löcher passen leider nicht 100%ig überein. Nach Aushärtung des Klebers bohrt man alle Löcher nach und die Ungenauigkeit verschwindet. Die Oberfläche der Scheiben wird mit feinem Schleifpapier angeschliffen.
 Die hintere Feder-Dämpfer Aufhängung. Dem Transkit liegen gedrehte Aludämpfergehäuse bei. Hochwertige Details die das Modell optisch und haptisch sehr aufwerten!
Bautipp: damit die Alugehäuse gut drehbar montiert werden konnten, musste der schwarze Lack am Befestigungsrohr komplett abgeschliffen werden.
 Oben rechts sieht man ein weiteres (zahnradähnliches) Metallteil auf dem Dämpfergehäuse. 
 Bautipp: ...und optische Aufwertung.
Die im Baukasten enthaltenen Dämpfergehäuse sind aus grauem Kunststoff, die Dämpferkolben aus Aluminium und silber lackiert. Die Transkit Alugehäuse haben leider eine zu kleine Bohrung, man kann die Dämpferkolben nicht ins Gehäuse schieben. Selbsthilfe ist angesagt. Ich habe die Alugehäuse in einem Schraubstock fixiert (aufpassen das die Oberfläche nicht beschädigt wird!) und mit einem etwas größeren Bohrer aufgebohrt. Die Kolbenstange wurde des Silberlackes entledigt und poliert. Das sieht optisch besser aus und passt in die Bohrung des Alugehäuses.
 Die fertige, hintere Feder- Dämpfereinheit. Die Federn werden auch aufpoliert.
 Die vordere Feder- Dämpfereinheit. Die Kolbenstange passt vorne ins Alugehäuse des Transkits. Ich habe sie trotzdem entlackt und poliert. Auch die Federn und das Alugehäuse werden poliert
 Oben sieht man die Einzelteile der Bremssättel und Achsschenkel. Die Bremssättel sind 2 teilig ausgeführt. Der hintere Teil ist fix mit dem Achsschenkel mit gegossen. Der vordere Teil der Sättel ist aus dem Pocher-Baukasten schwarz lackiert.

 Aus dem Transkit stammen die Metallplatten mit eingravierter Schrift. Sie werden genau positioniert und verklebt. Die Achsschenkel werden vor dem Airbrushen der Bremssättel gut verpackt, die Bremssättelteile fix verklebt und verschliffen.
 Die vorderen Achsschenkel mit den Bremssätteln. Die Bremsleitung ist Scratch-Build aus einem 0,8mm Draht entstanden. 
 Die hinteren Achsschenkel und Bremssättel
 Zuerst werden die Bremssättel grundiert (Tamiya Grundierungsspray matt)
 Nach dem Airbrushen mit Lamborghini Gelb und Bemalen der Details, sehen die Bremssättel schon ansehnlich aus.
 Die Innenseiten im Detail
 Hier ist der Achsschenkel bereits mit den Querlenkern verschraubt. Vorgegangen wird nach Pocher-Anleitung. Das Loch im Bremssattel dient als Aufnahme für die flexible Bremsleitung.
 Bremssattel vorne
 Das gesamte Fahrwerk/Chassis wird laut Pocher-Anleitung verschraubt.
 Im Detail die Verlegung der flexiblen Bremsleitung vorne zum Rahmen hin.
 Die Bremsleitung hinten. Verwendet habe ich schwarzes 0,8 mm LED-Kabel
Das fertige Chassis mit Fahrwerk und Fahrgastzelle
Fazit:
Sehr viel Detailarbeit und Scratch-Build steckt bisher im Modell und es kommt jetzt schon einiges an Gewicht zusammen. In diesem Bauschritt werden die meisten Teile, da sie beweglich sind, geschraubt.

Im nächsten Teil 7-Exterieur nimmt das Aventador-Chassis die Karosserieteile auf:
1/8 Aventador Transkit Teil 7-Exterieur

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