Donnerstag, 30. August 2018

1/8 Aventador Transkit Teil 5-Frontend

1/8 Aventador Transkit Teil 5-Frontend


Der Blog-Beitrag beinhaltet Bau-Tipps!

Das Frontend des Aventadors ist ein Rahmenchassis-Teil der vorne an die Fahrgastzelle geschraubt wird. Dieser Chassis-Rahmen trägt die vordere Achse, Fahrwerk, Differenzial, Stromversorgung, die "Kofferraumwanne" und einiges mehr.
Der Bauaufwand hält sich hier in Grenzen wie die folgenden Bilder zeigen. Über den Transkit bekommt das Frontend, im leider nicht mehr sichtbaren Bereich, einige Details dazu.

Der Frontend-Rahmen. Begonnen wird mit der Montage der vorderen Federung und Dämpfer. Da diese Baugruppe ins Fahrwerk gehört gehe im nächsten Teil genauer darauf ein.
 Die Batterie und die davon ausgehende Stromversorgung des Wagens sitzt im Frontend und muß verkabelt werden. Dazu baut man sich laut Transkit Anleitung einen Kabelbaum. Ich habe für die Kabel ein 0,8mm LED Kabel verwendet. Die Kabel werden vorab abgelängt und mit dem Pocher Kunststoffkabel verklebt. Darüber kommt ein Schrumpfschlauch und deckt die Klebestelle ab.
 Es gibt im Frontend 2 Kabelstränge. Der untere wird ebenso modifiziert. Ich verwendete ein Messingrohr das auf die richtige Länge gebracht wurde. Der Pocher Kabelbaum wird im Bereich des Rohres abgeschnitten und mit dem Rohr verklebt.
 Die 2 Kabelstränge fertig für den Einbau.
Bautipp: Das Messingrohr wurde schwarz lackiert und bekam 2 Schellen dargestellt aus selbstklebender Alufolie. Sie ist im Transkit enthalten. Ich arbeitete nicht gerne damit da der Kleber der Folie nicht sehr gut hält und dauernd aufgeht. Ein Tropfen Pascofix Kleber hilft.
2 kleinere Kabelbäume werden in Scratch-Build hergestellt. Man sieht sie am oberen Bild etwas unter der Stabilisator-Stange.
Das Frontend mit der Verkabelung, Federung und Stabilisatorstange. Es fehlt nur noch das vordere Differenzial mit den Halbachsen und die Lenkstange.

Fazit:

Das Frontend ist relativ schnell fertiggestellt. Die mitgelieferten Bilder vom Transkit helfen dabei sich zurechtzufinden und der zusätzliche Bauaufwand hält sich dabei in Grenzen. Es werden hauptsächlich nur die vorderen Kabelbäume modifiziert.
Im fertigen Modell sieht man von der Stromversorgung, der Batterie und der vorderen Feder-Dämpfereinheit leider gar nichts mehr, da dieser Bereich komplett von der Kofferraum-Mulde abgedeckt wird.

Weiter gehts im 6. Teil - Fahrwerk und Chassis:
1/8 Aventador Transkit Teil 6-Fahrwerk und Chassis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen