Donnerstag, 23. August 2018

1/8 Aventador Transkit Teil 4-Die Achsen

1/8 Aventador Transkit Teil 4-Die Achsen


Dieser Teil ist etwas kürzer. Der Lamborghini Aventador hat Allradantrieb und somit müssen die Vorderachse und die Hinterachse jeweils mit Differenzialgehäuse zusammengebaut werden. Thats it. Der Transkit wertet die Achsen optisch im Detail mit Schellen weiter auf.

Kommen wir gleich zu den Baubildern:

 Eine Seite der Halbachsen werden einfach ins Differenzialgehäuse geschoben und verschraubt, die andere Seite ist fix mit dem Differenzialgehäuse mitgegossen. Damit 2 farbig lackiert werden kann, muß das Differenzialgehäuse das vorher Silber gesprüht wurde, komplett abgeklebt werden. Oben gesellt sich noch die Kardanwelle dazu die auch gleich matt schwarz mitlackiert wurde. Die schraubbare Halbachsenseite wird nach dem Trocknen des Lackes fix angeschraubt.
 Das Teileset der Achsen. Alle Einzelteile werden lackiert. Das Differenzialgehäuse mit Felgenspray silber und die Halbachsen mit der Manschette schwarz matt.
 Hier sieht man die Schellen vom Transkit für die Manschette. Die Manschetten sind 2 teilig und werden vorm Lackieren einfach zusammengeklebt und verschliffen damit kein Übergang sichtbar ist.
Die kurzen Achsstummel ausserhalb der Manschette sind wichtig, da sie die Halbachsen beim Ein- und Ausfedern des Fahrwerks zentriert in Position halten. Sie stehen ins Loch der Achsschenkel.

Fazit:
Kurz und schmerzlos ist dieser Teil des Aventadors. So vorbereitet werden die Achsen und die Kardanwelle zu einem späteren Zeitpunkt ins Chassis eingefügt.
Schade finde ich, daß Pocher die beiden Differenzialgehäuse von oben offen gelassen hat. Besser wäre gewesen die Gehäuse auch 2-teilig zu gestalten wie die Manschetten. So wären die Gehäuse rundum verschlossen. Andererseits sieht man die Oberseite der Gehäuse am fertigen Modell später nicht mehr und es wurde etwas an Material, Gußformen und Teile gespart. Hier kann sich der geneigte Modellbauer eventuell selbst mit Scratch-Build behelfen, wenn die Gehäuse unbedingt geschlossen sein sollen.

Weiter gehts mit dem nächsten Teil:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen