Donnerstag, 29. Oktober 2015

Unboxing the BLADE INDUCTRIX

Unboxing the BLADE INDUCTRIX

Video (c) by HorizonHobbyProducts

Es wurde Zeit für meinen ersten Quadcopter. Diese Fluggeräte mit 4 Motoren  oder mehr werden oft auch "Drohnen" genannt. Vorallem wenn eine Kamera an Bord ist. Für viele klingt "Drohne" zu militärisch und suggeriert für viele ein "Spionage Werkzeug". Leider werden sicher einige Quadcopter für solche Zwecke zweckendfremdet. Aber es obliegt immer dem Betreiber was man mit dem Fluggerät anstellt!

Der BLADE INDUCTRIX von Horizon Hobby ist ein Microcopter, also sehr klein und kann dadurch sehr gut im Indoor Bereich bewegt werden. Bekommen kann man ihn ohne Sender also nur der Impeller Quad inkl. Akku und Ladegerät für die jenigen die schon einen 4 Kanal Sender besitzen und als Komplett-Set mit Sender, zweitem Body (blau), USB-Ladegerät, 4 Sender- und 1 Flugakku.

Der Inductrix ist ein lustiges, kleines Ding. Wirkt durch seine 4 Impeller Motoren und dem schnittigen Body sehr futuristisch. Der Body besteht aus sehr leichtem und fast unkaputtbarem Lexan.

Der Sender macht einen soliden Eindruck, die Steuer-Hebel lassen sich leicht und geräuschlos bewegen. Wer selbst schon einen Spectrum 2,4 GHz Sender mit DSMX Technology besitzt wird keine Probleme mit dem Verbinden vom Inductrix bekommen.

Die Bedienungsanleitung ist in mehreren Sprachen enthalten. Nach einigen Sicherheitshinweisen beginnt man nach dem Auspacken mit dem Laden des Flugakkus. Einfach den mitgelieferten E-Flite 150mAh 1-cell 3,7V 25C LiPo Akku an den USB-Lader anstecken und direkt an eine freie USB Buchse am PC platzieren. Schon leuchtet die rote LED und signalisiert den Ladevorgang. Nach Erlöschen der roten LED ist der Akku voll und es kann los gehen. In der Zwischenzeit werden die mitgelieferten 4 AA Peak Power Alkaline Batterien in den Sender eingelegt. Auf der Rückseite des Senders ist eine hilfreiche Anleitung fürs Binden des Inductrix aufgedruckt, falls er vom Sender einmal nicht gefunden wird. Ist der Flugakku voll geladen wird er einfach an den Inductrix angeschlossen und ins vorgesehene Akkufach geschoben.

Der nächste Punkt ist das Binden von Sender und Empfänger im Inductrix. Vom Werk aus ist das Binden bereits erledigt. Sollte es notwendig sein erneut zu Binden, ist der Vorgang genau beschrieben. Trotz seiner Kompaktheit besitzt der Inductrix bereits die für Anfänger sehr sinnvolle SAFE Technologie von Horizon Hobby. Die Sendersteuerung und die Flugkontrollen werden sehr anschaulich erklärt. Positiv zu erwähnen ist, daß es alle notwendigen Ersatzteile für den Quad-Copter nachzukaufen gibt falls doch etwas zu Bruch geht!

Gestartet wird der Inductrix indem man ihn auf ca. 60cm Höhe bringt und im stabilen Schwebeflug hält. Dann wird getrimmt bis der Copter nicht mehr driftet.

Dann sollte dem Flugspaß nichts mehr im Wege stehen. Und auch die Hauskatzen haben ihre Freude ;-)

 Die Verpackung des Inductrix Komplett-Sets (RTF)

 Die Rückseite des Kartons

 Das Innere der Verpackung

 Der Lieferumfang inkl. Bedienungsanleitung

 Die deutsche Bedienungsanleitung man findet alles was man zum Starten braucht!

 Der Inhalt des RTF-Sets

 Der solide Sender mit den Senderbatterien

 Der Flug Akku mit dem USB-Ladegerät

 Der Inductrix mit zweitem Gehäuse in Blau

 Die Rückseiten

 Close up der Rückseite

Die Rückseite des Inductrix mit dem Akkufach

Und jetzt gehts an den Erststart... ;-)

Die ersten Flüge:


Nachdem man den Copter auf einer Höhe von ca. 1m schweben lässt, nimmt man die Feintrimmung am Sender vor, bis der Inductrix nicht mehr driftet und stabil die Position hält. Dann beginnt man mit den ersten vorsichtigen Steuerungen und beobachtet wie der Copter darauf reagiert. Ein paar leichtere Abstürze hat der Copter ohne Schaden überstanden. Im Freien bei wenig Wind ist der Inductrix ebenso noch flugfähig. Er reagiert sehr fein und präzise auf die Steuerbefehle. Der mitgelieferte Akku beschert einem eine Flug zeit von knapp 5 Minuten Indoor und 4:15 min  Outdoor wo man aber auch schon mal über 10 m Höhe und größere Runden macht. Nachdem die blinkenden LEDs den leeren Akku anzeigen sollte man den Flug beenden. Nach Ab-und Anstecken des leeren Akkus (was man nicht unbedingt tun sollte, weil die Spannung im LiPo ansonsten unter 3V abfällt, was die LiPo Zellen beschädigen kann) habe ich nochmals ca 40 sek. Fluzeit geschafft. Das Laden dauert bei mir am iMac USB Anschluß ca. 20 min. 
Vorteile:


Der Inductrix ist für Anfänger und fortgeschrittene Copter-Piloten geeignet, die auf die Schnelle mal Spaß haben möchten. Indoor sehr präzise zu fliegen, Outdoor bei Windstille und leichtem Lüftchen auch. Bei Wind wird der Micro-Copter durch seine Leichtigkeit und seiner geringen Größe wahrscheinlich leicht ins Trudeln kommen.
Nachteile:

Aufgefallen ist mir, das der Flug-Akku im Akkufach bei Abstürzen zu leicht verrutscht. Der Akku könnte etwas fester sitzen. Durch den Spaßfaktor könnte die Flugzeit länger sein! :-) 
Mein Fazit:

Für mich als Anfänger erweist sich das Lernen und Üben eine Drohne zu fliegen mit dem Inductrix als einfacher als gedacht. Das Ding macht tierischen Spaß und ist robust. Die wichtigsten Ersatzteile sind separat erhältlich.
Ich empfehle einen 2. oder sogar einen 3. Flug-Akku dazu zukaufen, damit man längere Flugzeiten genießen kann. Von mir bekommt der Inductrix eine volle Kaufempfehlung!

Wer auf den Geschmack gekommen ist bekommt den BLADE Inductrix RTF hier:



Viel Spaß mit dem BLADE Inductrix!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen