Donnerstag, 19. August 2021

1/1 Star Trek TOS Phaser

 1/1 Star Trek TOS Phaser


Liebe Modellistos,

in diesem Blog-Beitrag machen wir wieder einen Ausflug in die Science Fiction Szene und Film & Fernsehwelt. Jedem, der die Serie Raumschiff Enterprise (Star Trek) aus den 60zigern kennt, dem ist der legendäre Phaser ein Begriff. Seit ich diese Handfeuerwaffe das erste Mal auf dem Bildschirm sah war ich vom Design begeistert. Auch heute noch wirkt das Design aus 1966 cool. Diverse Firmen brachten in verschiedensten Qualitäts-Stufen den Phaser auf den Markt. Mittlerweile haben sogar die Repliken stattliche Preise falls man noch eine bekommt.
Somit blieb mir nichts anderes übrig als mich im Web umzusehen, welche Alternativen es noch gibt. Und wurde auf Thingiverse fündig. Dort fand ich wirklich sehr gute und originalgetreue Daten von beiden Phaser Typen. Die Quellen findet ihr weiter unten im Text. Es sind alle notwendigen Teile dabei die benötigt werden.
Um einen optisch eindrucksvolleren Hero-Phaser zu erhalten gibt es viele Prop-Teile aus Metall etc. welche das Modell enorm aufwerten. Diese Teile kommen direkt aus den USA und sind nicht gerade billig. Die Qualität und die verwendeten Materialien sind aber top und stimmig!
Auch zu diesen Teilen verrate ich euch die Quellen.

Die verwendeten 3D-Daten findet ihr auf Thingiverse.

Diese wären:

Von Shipbrook:

+ Star Trek Original Serie - Hand Phaser Type I - Midgrade
+ Star Trek Original Serie - Hand Phaser Type II Body - Midgrade

Von UnimatrixRed:

+ Modified TOS Type I Phaser with Moving Parts
+ Mods for TOS Type II Phaser by Shipbrook
+ Display Stand for TOS Phaser by Shipbrook

weitere Teile:

Von Jon-Paul Lussier:

www.ebay.at/str/jonpaultrek2012
thefleetworkshop.com
scifi-props.com

+ Acrylic Emitter (Hero or Mid Grade use)
+ Star Trek TOS Metal Laser Phaser Nozzle, V2 West Coast Collector, Mid Grade
+ Star Trek TOS Phaser Part CNC Half Moon, fits all P1 Props
+ Star Trek TOS Phaser Jewel, Ruby Red A+++, Phaser Metal Part

Dann legen wir mit der Bilderstrecke los, habt Spaß!

mein Creality Ender 3X voll in Action. Er druck im Bild gerade das einteilige Gehäuse des Phaser Typ I
Oben sind die Teile des Phaser Typ I Mid-Grade aufgelegt. Die Streckgitterabdeckung fehlt im Bild, da ich anstatt des Druckteiles ein echtes Alustreckgitter verwende. Das kurze Rohrstück, oben links im Bild, zu sehen wird auch nicht verwendet sondern wird durch ein Messingteil ersetzt.
Alle Druckteile werden mit 600er Schleifpapier nass geschliffen.
Hier druck der Ender 3X gerade eine Hälfte des Phaser Typ II Gehäuses inklusive Stützstrukturen.
Eine Teiledarstellung der Druckteile. Es kommen doch ein paar Teile zusammen.
Der Display Stand besteht aus 2 Teilen.
Nochmal alle Druckteile komplett die geschliffen werden.
Nach den Schleifen werden die Teile mit Sprühfüller gefüllt und wieder geschliffen. Das passiert 2-3 mal bis alle Druckebenen komplett verschwunden sind.
Die Kühlrippen habe ich nur silber lackiert. Die Oberflächenstruktur vom 3D-Druck bleibt erhalten. Man sieht sie im zusammengebauten Zustand nicht mehr.


Der Drehknopf wird 2 farbig lackiert.
Jetzt werden die Skalen & Zahlen Decals aufgeklebt. Wie das dann aussieht seht ihr weiter unten.
Die Gehäusehälften des Typ II Phasers wird German Grey lackiert (Tamiya).
Einige Verbesserungen werden aus Styrene eingefügt.
Um die Öffnung des Gehäuses schliessen zu können wurden 3 Styrene Teile in scratchbuild hergestellt und German Grey lackiert.
Das Innere des Gehäuses.
Die Styrene Teile helfen bei der Funktion der Entriegelung für den Typ I Phaser und machen die Bedienung geschmeidiger.
Innen wird alles matt schwarz lackiert.
Die Mid Grade Phaser Nozzle aus Aluminium ist für ein Phaser Replik Gehäuse designt. Sie passt nicht genau für das 3D-Druck Gehäuse. Das macht aber nichts. Der nicht benötigte Teil wird einfach abgesägt. 
Ein optischer Vergleich des Aluminium und Acrylglas Teiles oben links - zum 3D Druckteil. Optisch ein großer Unterschied im Detail. 
Die Skala für den Typ 1 Phaser habe ich mir selbst kreiert. Sie wird mit transparenter, doppelseitiger Klebefolie mit dem halbmondförmigen Drehrad und dem Gehäuse unsichtbar verklebt.

Das fertige Phaser Typ II Gehäuse:
Das soweit fertige Gehäuse vom Typ II Phaser.


Im vorderen "Sichtfenster" steckt eine Acrylglas-Scheibe.
Der Drehknopf mit den Decal Skalen & Zahlen. Der Release Button zur Freigabe des Typ I Phasers wurde gold lackiert. Man kann auch einen Kupferfarbton nehmen.
Die hinteren Kühlrippen sind verbaut.
Die Unterseite des Gehäuses offenbart uns die Öffnungen für die Arretierung des Powerpacks der gleichzeitig den Griff darstellt.

Das Power-Pack:
Ich habe für das Power-Pack einen dunklen Aluminiumfarbton gewählt. Man kann auch schwarz nehmen. Es gab verschiedenste Ausführungen.
Die Unterseite zeigt eine Verriegelung (zum laden) und 2 Schrauben sind angedeutet.
Im oberen Bild seht ihr die Verriegelungslaschen.
Druckt euch das Power-Pack unbedingt von der modifizierten Version aus. Dort werden die Laschen extra gedruckt und brechen nicht so leicht. 
Das fertige Phaser Typ II Gehäuse mit angeklippstem Power-Pack.

Der fertige Phaser Typ I:
So sieht nun der fertige Typ I Phaser aus. Das Messingrohr, das Alu-Streckgitter, das Acryl-Drehrad und die rote LED mit der chrom-Krone werten das Modell drastisch auf.



Eine echte Schraube steck in der Unterseite des Gehäuses, anstatt der gedruckten version.



Der fertige Phaser:
Und nun sehen wir den fertigen Handphaser endlich fertig.
Die Funktionen:
+ Der Phaser Typ I lässt sich ver- & entriegeln und abnehmen
+ Der Abzugshebel lässt sich drücken
+ Das hintere Einstellrad ist drehbar gelagert
+ Der Power-Pack lässt sich abnehmen

Der fertige Display-Stand:
Der Ständer wird verschliffen und matt schwarz lackiert.
Das Schild wurde mit dem Pinsel mit Farbe versehen.
Der klassische Handphaser steckt im Display Stand.


Bonus:

Es gibt auf Thingiverse noch einen zweiten Phaser Typ I.
Diese Version kann durch Drehen des Verstellrades das Streckgitter aufklappen und vorne kommt der Acryl-Emitter hervor.
Das gesamte Teilepaket aus dem 3D Drucker. Zusätzlich ein Messingrohr, Alustreckgitter, Schraube...
Die innere Mechanik wird mit weissen Styreneteilen verbessert, damit sich alles sauberer bewegen kann.
Die Mechanik im unteren Gehäuse verbaut.
Man sieht das Emittergehäuse aus Messing. 2 Messingrohre gleiten ineinander und lassen den Acryl-Emitter aus und einfahren.
Der silberne Teil soll einen kleinen Bildschirm (Screen) darstellen. Beim Aktivieren dreht er sich heraus und der vordere Teil (Die Aufnahme des Alu-Streckgitters) klappt hoch.
Der silberne Screen eingefahren.
Alle Teile eingefahren bzw. nach unten geklappt.
Der fertige Phaser Typ I
Ich habe diese Variante optisch einfacher gehalten. Das Drehrad, welches eigentlich transparent sein sollte (siehe Mid-Grade Version weiter oben), ist hier das 3D-Druckteil welches Aluminiumfarben lackiert wurde. Das herausklappende Display (Screen) sollte ebenso transparent sein. Man könnte es "transparent" 3D drucken, was aber auch nicht richtig transparent wäre. So habe ich auch dieses Teil Aluminiumfarben lackiert. Die LED wurde hier mit einer roten LED ausgeführt. Anstatt der Chromkrone habe ich hier eine Beilagscheibe verwendet.
Sieht doch auch ganz sauber aus...

ausgeklappte Position
Einige Vergleichsbilder mit der Mid-Grade Version:
Man sieht, dass das Gehäuse der klappbaren Version etwas breiter ist und nach hinten nicht ganz so schmal zusammen läuft. Trotzdem können beide Phaser Typ I in den Phaser Typ II eingeklippst werden.
Der Mid-Grade Phaser I sieht im Typ II aber stimmiger aus. Darum wird hauptsächlich dieser eingeklippst bleiben. Aus diesem Grunde habe ich auch den Mid-Grade detailierter mit den hochwertigen Teilen gebaut. 
direkter Gehäusevergleich




Trotz der Klapp-Funktion finde ich den Mid-Grade Typ I (oben rechts) von den Proportionen her stimmiger.

Fazit:
Der klassische Star Trek Phaser war seit Jahren ein Herzensprojekt von mir. Mittels 3D Druck konnte ich es sehr gut umsetzen und ich bin inklusive der zusätzlichen Teile mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Die Optik, Qualität und Proportionen sind sehr gut gelungen.

Die Klappfunktion in Bewegung seht ihr im YouTube-Video auf unserem Modellisto-Channel hier:

Modellisto-Channel:
www.youtube.com/channel/UCDxxQYqgItIUe692nUpuPbw

TOS-Phaser Video:


Habt Spaß und happy Modeling, Andreas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen