Freitag, 17. Mai 2019

Drehteller Display

Unboxing: Drehteller Display-Stand

In diesem Blog-Beitrag möchte ich euch den Drehteller Display-Stand vorstellen, den wir auch auf Ausstellungen zur Modellpräsentation verwenden.
Durch die Drehung des verspiegelten Tellers kommt Bewegung in die Modell-Präsentation und zeigt zugleich die Details des Modell-Unterbodens. Es können 2 Geschwindigkeiten, einfach durch Umstecken eines Zahnrades, ausgewählt werden.

Die folgenden Bilder zeigen euch die Details und einige Daten des Drehteller Display-Stands:

 Die Einzelteile sind recht kompakt in der Box verpackt.
 Der Kunststoffständer hat einen Durchmesser von ca. 15cm. Das Drehteller wird im Mittelpunkt auf eine Metallachse gesteckt. Darunter befindet sich das Batteriefach. Man kann eine Mono Batterie (D) als Stromquelle benutzen, so ist man kabellos unterwegs und die Mono-Batterie hält sehr lange. Man hat auch die Möglichkeit, ein Netzgerät das 1,5V Spannung liefert anzuschliessen.  Das Teller wird auf  4 Kunststoffrollen mit Metallachsen gelagert. Durch Umstecken des weissen, großen Zahnrades auf die obere Metallachse, kann die Geschwindigkeit verändert werden. 
 Das Drehteller ist oben verspiegelt und het einen Durchmesser von ca. 31cm. Modellautos bis Maßstab 1/18 passen somit ohne Probleme drauf. Wir haben auch schon mehrere Modellautos kleinerem Maßstabs drauf platziert. Auch das funktioniert. Die Höhe vom Boden bis zur Oberfläche Drehteller liegt bei ca. 5,5cm.
 Jedem Displaystand liegt ein ausreichendes Anleitungsblatt bei worauf alle Funktionen beschrieben sind.
 Die Qualität der Spiegeloberfläche seht ihr oben und im nächsten Bild. Der DeLorean ist zum Größenvergleich im Maßstab 1/18. Es bleibt also noch genügend Platz für größere Modelle.
 Nahaufnahme zur Spiegelung.

Fazit:
Das Drehteller ist ein Hingucker auf jedem Ausstellungsstand und in der heimischen Vitrine gleichermaßen. Es bringt Bewegung in jede Sammlung.
Nachteil:
Der Displaystand ist um diesen Preis kein Hochpräzisionsgerät. Man darf sich auch keinen komplett lautlosen Betrieb wie bei einem Plattenspieler erwarten, dazu Bedarf es eines aufwendigeren und kostenintensiveren Antriebs. Das Laufgeräusch der Zahnräder ist in ruhigen Räumen hörbar, hält sich aber sehr in Grenzen. Der Motor selbst läuft (fast) unhörbar. Das Teller dreht sich gleichmäßig ohne auffällig zu ruckeln. Auf Ausstellungen und Messen, oder wird im Raum gesprochen, nimmt man das Laufgeräusch nicht mehr wahr.
Tipp:
Wir haben die Rollen und Zahnräder leicht gefettet, somit wird der Lauf ruhiger.
Trotz des gering hörbaren Laufgeräusches ist der Drehteller um diesen Preis zu empfehlen. Er präsentiert durch die verspiegelte Fläche, auch ohne sich zu drehen, sehr schön ihr Modell in der heimischen Vitrine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen