Montag, 12. März 2018

1/2500 Star Trek Model-Base

1/2500 Star Trek Model-Base

Meine Star Trek 1/2500er Flotte stand bisher auf 2 matt schwarz lackierten Holz Bases.
Das sah wie folgt aus:
Da ich die Modelle in Zukunft geschützt in eine Vitrine (Sideboard) stellen möchte, sind die Holz-Bases leider zu groß. Deshalb müssen neue Bases her. Nach längerem Überlegen habe ich mich für kleinere und unauffällige Acyl-Glas Bases entschieden und jedes Modell soll separat für sich stehen. Die Bases aus Acryl sind sehr schlicht und lenken den Blick nicht vom Modell ab. Da noch einige 1/2500er Modelle dazukommen werden, hat man mit Einzelmodellen mehr Möglichkeiten zum individuellen Aufstellen. z.b. in diversen Gruppierungen.

Es gibt Bases in 2 Größen. Die kleineren für die kleineren Schiffe, die größeren für die größeren Exemplare. Die Acrystäbe sind 3 und 4 mm stark, die Base-Platten 6 mm stark. Da sich die Acrylstäbe leicht mit einem Cutter Ablängen lassen, kann man die Höhe individuell anpassen.
 Die Acryl-Platten Form und Qualität kann man online konfigurieren und werden mit dem Oberflächenschutz geliefert. So wird sichergestellt, daß die Oberfläche frei von Kratzern ist. Genau in der Mitte der Platten wird für die Stäbe das entsprechende Loch gebohrt. Wichtig dabei ist, daß mann nicht mit zu viel Umdrehungen und zu schnell durchbohrt. Ich habe mit der Proxxon Mircomot und Bohrständer die 3 mm Löcher gebohrt. Die 4 mm Löcher werden ebenso mit 3 mm vorgebohrt und dann in der großen Ständerbohrmaschine auf 4 mm aufgebohrt. Nachdem die Löcher sauber entgratet sind, kann man die Schutzfolie abziehen. Die Stäbe längt man in der Länge ab, die man haben möchte. Auch diese Kante wird sauber entgratet. Das Modell bekommt ein 3 oder 4 mm Loch je nachdem welcher Stab verwendet werden soll. Der Stab wird einfach ins Modell gesteckt. Darauf achten, daß das Modell die richtige Neigung hat die man haben möchte. Dann den Stab am Modell mit sehr wenig Kleber (ich habe Pascofix verwendet da der Kleber durchsichtig bleibt) festkleben. Ist der Kleber getrocknet, steckt man den Stab mit dem Modell in die Base. Kleben war bei mir nicht erforderlich, da der Stab recht stramm im Bohrloch hält. Das Modell noch in die richtige Richtung drehen und fertig ist der ganze Zauber.
Sollte der Stab in der Base-Bohrung nicht halten, kann man wieder mit wenig Pascofix Kleber fixieren.
 So sieht das ganze fertig aus:

Die Flotte wächst ständig und es werden sich nicht nur Föderationsschiffe sondern auch viele Schiffe anderer Völker dazugesellen.
Ich finde die 1/2500er Modelle insofern interessant, da man in diesem Maßstab schon viele Modelle bekommt und auf kleinerem Raum einen Größenvergleich der verschiedenen Schiffstypen anstellen kann. Es gibt bereits auch ein paar Raumbasen, die zu den Schiffen passen. 
Weitere Bilder meiner 1/2500er Flotte findet ihr im Blog in den diversen Blog-Berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen