Donnerstag, 8. Februar 2018

1/18 Kyosho Ousia Countach LP400

1/18 Kyosho Ousia Countach LP400


Die neue Ousia Serie von Kyosho gibt uns die Möglichkeit uns preisgünstige DieCast Closed Modelle im Maßstab 1/18 (Closed Bodyshell DieCast Models by Kyosho) zu erwerben und zu sammeln. Kyosho bringt in dieser Serie viele legendäre Fahrzeuge heraus. Ousia Modelle sind für jene Sammler interessant, denen Full-Opening Modelle zu kostspielig sind.

Nun zum Unboxing und zur Vorstellung meiner zwei Lamborghini Countach Modelle aus der Ousia Serie:

Das folgende Bild zeigt die Verpackung bei Anlieferung
 Nach dem Entfernen des Umkartons seht ihr das Design der Ousia Verpackung in schwarz-matt
 Auf dem Schachtelboden sind einige Daten über den Bau der Modelle in Lizenz der Hersteller
 Schiebt man das Modell aus der Schachtel, sieht das ganze wie am Bild unten aus
 Das Modell steht auf einer Kunststoff Base worauf der Name des Fahrzeuges gedruckt ist. Die umliegenden Rahmenteile lassen sich demontieren, so daß nur die Base übrig bleibt.
 Die Unterseite der Base gibt den Blick auf 4 Schrauben frei die das Modell sicher auf der Base befestigen. Links und rechts sieht man zwei recht massive Arretierungen der seitlichen Rahmen. Sie lassen sich etwas schwer entfernen. Also vorsichtig sein beim Abbau der seitlichen Rahmen damit die Base nicht beschädigt wird.
 Da ich die Modelle gerne ohne Base in meiner Vitrine aufstelle wird auch der Countach abgeschraubt. Das geht ganz einfach...
 Im unteren Bild sieht man 2 Abstandhalter als Transportsicherung. Danach liegt der Unterboden und das Modell frei.
 Hier der Blick auf das Chassis des Ousia Modells. Die Details sind hauptsächlich angedeutet. Die Räder lassen sich drehen können aber wegen durchgehenden Achsen nicht gelenkt werden.
 Die schwarze Lackierung der Karosserie des LP400 ist hochwertig und fehlerlos
 Blick auf den Scheibenwischer. Er ist zwar nur aus einem einteiligen Kunststoff gefertigt, weist aber einige feine Details auf.
 Auch im Heckbereich konnte ich keine Staubeinschlüsse finden. Die seitlichen Entlüftungen sind aus Kunststoff, aber geschlossen und matt-schwarz. An der Motorhaube sind die seitlichen Lüftungsschlitze geöffnet und mit einem feinen Gitter versehen.
 Hier taucht der zweite Countach in rot auf. :-)
Heckansicht

 Auch die rote Lackierung meines Modelles war einwandfrei

 Ein Versuch euch den Innenraum zu zeigen. Die Detaillackierungen sind sauber aufgetragen.

Die Scheinwerfergläser sind wie alle Scheiben aus Kunststoff. Die Scheiben und Anbauteile sind sauber verklebt. Kleberrückstände konnte ich keine entdecken.
 Die schwarzen Rillen auf dem Dach könnten etwas gleichmäßiger lackiert sein.
 Die Detailierung des Hecks um den Bereich der Auspuffe hält sich leider in Grenzen.
 Die Felgen sind sauber gemacht, man vermisst aber das Luftventil...
 Blick auf die Lufteinlässe aus Kunststoff. Sie sind sauber eingepasst. Auch hier zusehen die saubere Einpassung der Scheiben. Man sieht im Innenraum den Gurt mit der Gurtschnalle als Photoetch-Teil. 
 Das Armaturenbrett ist einfarbig schwarz semi-matt. Die Windschutzscheibe ist ebenso genau eingepasst.
 An der Unterseite der Front habe ich wie am unteren Bildbereich zu erkennen einen roten Farbklecks gefunden, der da nicht hin gehört.
 Nochmal die Chassis der Coutach Modelle. Die Details sind nur angedeutet.

Fazit:
Warum Ousia Modelle?
Kyosho gibt jenen Sammlern die auf den Geldbeutel achten möchten die Möglichkeit gut verarbeitete Druckgußmodelle im Maßstab 1:18 zu sammeln bzw. zu kaufen und zu verschenken. Auch Kyosho kocht nur mit Wasser, den günstigen Preis erkauft man sich mit einer merkbar vereinfachten Verarbeitung und im Darstellen der Details. Türen und Klappen lassen sich nicht öffnen, das Chassis ist nur oberflächlich dargestellt, keine beweglichen Achsaufhängungen, keine lenkbaren Vorderräder. Die Räder sind drehbar, die Achsen sind durchgehend.
Trotzdem hat man ein ansehnliches Modell in der Vitrine stehen. Highend-Sammler werden und sollten sich eher an hochpreisigeren Modellen orientieren.

Es wird in Kürze einen Blog-Bericht geben wo verschiedene Countach-Modelle von verschiedenen Herstellern und Preisklassen im Maßstab 1:18 verglichen werden. z.b. die etwas teureren Closed-Modelle von GT-Spirit, Full-Opening Modelle der ehemaligen Kyosho Countach Modelle welche schon recht rar und dementsprechend teuer werden. Modelle von AUTOart und Bburago.
Auch andere Maßstäbe werde ich euch in Zukunft vorstellen und vergleichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen