Donnerstag, 9. November 2017

1/43 Minichamps 40 Anniversary Countach

1/43 Minichamps 40 Anniversary Lamborghini Countach LP 400


Der "Neue" in der Countach-Sammlung ist eingetroffen. Es handelt sich um die 40 Anniversary Edition des Countach LP 400 1974. 1973 wurde der LP 400 in Genf der Öffentlichkeit präsentiert.
Die auf 3.333 Stück weltweit limitierte Minichamps Sammlerbox ist meiner Meinung nach sehr edel gemacht. Die Box selbst besteht aus dickem Karton und ist komplett mit einer glänzenden und hochwertig bedruckten Schicht überzogen. Das Design und die Farbauswahl ist sehr gut gelungen und wirkt zusammen mit dem Modell durchgehend stimmig. Die Druckqualität auf der Box ist sehr fein aufgelöst. Auf der Innenseite des klappbaren Deckels findet man Bilder vom Countach und einige technische Daten.
Das Modell selbst ist aus Metall. Die Die-Cast Oberfläche präsentiert sich fehlerlos, wurde fein poliert und ist mit einer dünnen Klarlackschicht überzogen, damit das rohe Metall dauerhaft geschützt ist. Die Verarbeitung der Oberfläche ist top. Aus Kunststoff bestehen die Motorhaube und die oberen Lufteinlaßabdeckungen die silber lackiert sind. Diese bemerkt man aber erst auf den zweiten Blick da sie minimal etwas matter sind und farblich leicht vom Metall abweichen. Das stört dem Gesamtbild kaum. Das Interieur des Closed-Modelles ist schwarz mit einigen Silberelementen...

Hier ist sie die 40 Anniversary Countach Sammler Box. Hochwertig gemacht und stimmig durchgestylt
 Nach dem Öffnen der Box begegnet dem stolzen Besitzer noch eine Transportsicherung aus Kunststoff. Die muss natürlich sofort entfernt werden...
...damit man freien Blick auf das Modell selbst hat.
 Die polierte Metalloberfläche wirkt auf den Bildern leider nicht so edel wie in Natura. Diese Oberflächenvariante ist Minichamps wirklich sehr gut gelungen!
 Auf der Innenseite des Box-Deckels findet man einige technische Daten und Bilder des Countachs
 Die Base auf der das Modell steht steigt keilförmig nach hinten an
Die Druckguß Oberfläche ist fehlerlos
 Hier sieht man an der Motorhaube, da sie aus Kunststoff gefertigt ist, je nach Lichteinfall eine leichte farbliche Abweichung zum umliegenden Metall. Auch die oberen Lufteinlaß-Abdeckungen sind aus Kunststoff. Die schwarze Lackierung ist sauber
 Die Heckleuchten sind passgenau eingefügt, Kleberrückstände an den verklebten Kleinteilen konnte ich soweit keine finden
  Da es sich um ein funkelndes Closed-Modell im Maßstab 1/43 handelt, ist das Interieur schwer zu fotografieren.
Hier sieht man in der Lichtreflexion die Oberfläche. Sie zeigt minimalste, ganz feine Polierspuren die über die gesamte Metalloberfläche (gewollt) gleichmäßig sind. Die linke Blinkerabdeckung passt an der unteren Kante nicht 100%ig. Am vorderen Lamborghini Emblem sind leiche Kleberrückstände vom Decal sichtbar.
Die Sammler-Boxen bekommen eine fortlaufende, eingestanzte Produktionsnummer bis 3.333.

Fazit:
Die 40-Anniversary Countach Sammlerbox ist Minchamps wirklich sehr gut gelungen. Sie ist farblich perfekt abgestimmt, das Modell sehr fein gemacht. Die Oberfläche hätte ich mir Live nicht so edel vorgestellt da sie auf diversen Bildern die im Netz so herum kursieren nicht richtig zur Geltung kommt.
Wenn ihr eine Sammlerbox ergattern könnt zugreifen, ihr werdet sicher begeistert sein - und sie ist etwas besonderes!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen