Dienstag, 17. Oktober 2017

1/24 Leo Models Lamborghini Countach LP400S 1982

1/24 Leo Models Lamborghini Countach LP400S 1982


Der neueste Zugang meiner Lamborghini Countach Sammlung ist der LP400S Baujahr 1982 in orange metallic. Der Hersteller des Modells im Maßstab 1/24 ist Leo Models und er gehört der Leo Models Auto Vintage DeLuxe Edition an. Ein wohlklingender Name der aber nicht unbedingt "DeLuxe Qualität" im Detail verspricht...
Gefunden habe ich den Leo Countach auf Amazon um €24.99.- Der Anreiz zum Kauf waren die Farbe orange-metallic mit grauem Felgen Design und der recht günstige Preis. Die Modelle der DeLuxe Collection kommen in einer passenden Vitrine mit schwarzer standard Kunststoffbase mit silberfarben aufgedrucktem Namen des Modells.

Das Modell selbst hat im Detail einige Fehler und kann mit teureren Modellen der Premiumhersteller nicht mithalten. Mehr seht ihr auf den folgenden Bildern:
 Eine Rundum Aussenverpackung habe ich nicht bekommen. Der Leo war in einer passenden braunen Schachtel verpackt. Die Vitrinenhaube hatte ein paar "Lagerspuren" die sich aber mit Autopolitur fast komplett entfernen ließen. So erstrahlt die Vitrinenhaube wieder fast wie neu! :-) Die schwarze Kunststoffbase ist fehlerfrei.
 Auf der Oberseite der Vitrinenhaube prankt ein hochwertiges und schön gemachtes und erhabenes Emblem mit der Aufschrift "Auto Vintage DeLuxe Collection" Das Emblem wurde gleich mitpoliert. :-)
 Zum genaueren Begutachten des Modells, weg mit der Vitrinenhaube. ;-) Die Farbe orange-metallic kombiniert mit den silber-grauen Felgen wirkt sehr cool. Das Interieur ist in schwarz und beige gehalten. Die Metallic-Partikel im Lack sind sehr fein und die Lackierung der Die-Cast Teile weist keine Lackrinner oder Staubeinschlüsse auf. Anders die Kunststoffteile - sie sind etwas dunkler und haben an vereinzelten Stellen winzig kleine Staubeinschlüsse. Die Oberfläche der Kunststoffteile ist etwas matter als die Die-Cast Teile - wirken schon in Richtung semi-matt. 
 An den schwarzen Kunststoff Belüftungsöffnungen befinden sich leichte Gußgrate, die man mit einem scharfen Cutter vorsichtig entfernen kann. Die Motorhaube ließ sich bei meinem Modell zunächst nicht öffnen! Dazu weiter unten mehr...
Die Heckansicht des Leo Countach. Die Auspuffenden könnten etwas feiner detailiert sein, sind aber von der Wandstärke noch ok. Da habe ich schon dickere Wandstärken an einigen Modellen gesehen. Das Gitter zwischen den Endrohren ist nur oberflächlich angedeutet. Die Kofferraumklappe lässt sich nicht öffnen. Das rechte Lüftungsgitter ist etwas ungenau eingepasst.
Die Front des Leo Modells zeigt ungenau eingepasste Leuchtenabdeckungen und die Klappscheinwerfer sitzen nicht genau. Dies fällt beim Betrachten von vorne schon negativ auf. Die Klappscheinwerferabdeckungen sind aus Kunststoff, wieder etwas dunkler und matter als die umgebende Farbgebung. Der Scheibenwischer ist ebenso aus Kunststoff, die Detailierung geht in Ordnung, da der Wischerarm richtigerweise doppelt ausgeführt ist. Beim Bburago Modell zb. ist der Wischerarm nur einfach. Das Lamborghini Emblem ist ein recht einfaches Decal aber genau mittig und gerade platziert.
 Auffällig ist hier der zu wuchtige, innere Türholm unterhalb des Fensterrahmens zu sehen. Die Windschutzscheibe ist am Übergang zur Karosserie unter dem Wischerarm etwas schief eingepasst. Der Scheibenrahmen der Beifahrertür ragt etwas über das Dach. Die Scheibe selbst ist sauber eingepasst und die schwarzen Scheibenrahmen sauber bemalt. Das "Glas" der Rückspiegel ist silber matt lackiert.
Das Öffnen der Klappscheinwerfer funktioniert nicht perfekt. Es gibt am Modellboden zwar einen Druckknopf der die Klappis etwas anhebt, sie bleiben aber nicht in ganz geöffneter Position.
Die schwarze Lackierung der Scheinwerfer-Vorderseite ist oben etwas ausgefranst. Ein Grat des Kunststoffspoilers vor dem Vorderreifen ist zu sehen.
Die Türen lassen sich leicht öffnen und bleiben in geöffneter Position. Der Öffnungsmechanismus ist jedoch etwas wackelig.
Der Dachholm ist zu wuchtig. Die Farbgebung und die bemalten Details im Innenraum sind bei meinem Modell exakt ausgeführt. 
Die Oberfläche des Armaturenbrettes ist zu glänzend und nicht lackiert, sondern schwarzes Kunststoff. Die Details der Mittelkonsole ist zwar nicht ganz stimmig mit dem Original Countach aber exakt bemalt. Das beige Interieur und die Sitze sind matt und gleichmäßig lackiert. Sehr dominant und unschön ist die riesige, schwarze Schraube im Schweller.
Hier sieht man die etwas schief eingepasste Windschutzscheibe. Die Fronthaube lässt sich einfach öffnen und bleibt in Position. Die Details im Inneren gehen okay. Die Frontklappe ist innen orange ausgehaucht.
Die Felgen sind im Vergleich zu anderen Countach-Modellen etwas dunkler lackiert. Passt aber zum orange Ton. Das Reifenprofil wird nur durch vertiefte Linien angedeutet.
Da sich die Motorhaube öffnen sollte, sie aber bei meinem Modell auch mit Hilfe einer feinen Kunststoffpinzette nicht tat, wurde das Modell vorsichtig zerlegt...
 Hier sieht man, daß das Leo Modell sehr einfach und mit recht wenigen Teilen gebaut ist. Vorne und Hinten durchgehende Stahlachsen. Aber der Motor ist detailiert, also soll sich die Motorhaube wirklich öffnen lassen. Auch das Scharnier ist dazu vorhanden...
Das Innere der Karosserie des Leo Modells...
Der Teil des Motors erhält durch Bemalen seine Details. Die Bemalung selbst ist exakt.
Ursache der klemmenden Motorhaube gefunden. Im hinteren Bereich der Motorhaube war an den Seitenkanten zu viel Lack drauf. Dieser verklebte den Spalt. Vorsichtig mit einem Cutter den überschüssigen Lack entfernt und das ganze lässt sich nun leicht öffnen. :-)
Es gibt doch noch einen Blick ins Herz des Countachs. :-)
Die Unterseite des Chassis deutet den Gitterrohrahmen und das Fahrwerk nur an. Getriebe und Ölwanne sind silber lackiert. Der Auspuff ist verchromt. Gut zu sehen die Reifenprofil-Linien.

Fazit:
Muß man den Leo-Models Countach in seiner Sammlung haben? Nicht unbedingt. Er bereichert die Sammlung im Maßstab 1/24 zwar durch seine Farbgebung, es gibt aber besser ausgeführte Modelle. Für mich war es eine Erfahrung und ein guter Vergleich zu den anderen Countach-Modellen.
Betrachtet man das Leo-Modell im ganzen in seiner Vitrine wirkt er durch die Farbgebung ganz cool und hat seinen Platz in meiner Sammlung bekommen. Die Blicke des "geschulten Auges" bleiben dann aber doch an den Farbunterschieden der Metallteile zu den Kunststoffteilen und den teilweise ungenau eingepassten Aufbauten hängen. Ob es dadurch zu einem Modell mit "Charakter" wird? Diese Entscheidung überlasse ich gerne euch... :-)

Wenn Euch mein Blogbeitrag gefallen hat freue ich mich auf Euer Like!
Kommentare, Lobgesang oder Kritik sind gerne willkommen! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen