Dienstag, 25. Juli 2017

1/18 AUTOart Countach LP400

Unboxing the AUTOart 1/18 Lamborghini Countach LP400


Packen wir eine weitere Ikone des Automobilbaus aus. Der Lamborghini Countach LP400 von AUTOart im Maßstab 1/18 steht diesmal am Programm. Der legendäre Countach wurde von 1974 bis 1990 gebaut. Das Urmodell in der Countach-Geschichte war der LP400 und wurde von 1974 bis 1978 ausgeliefert.
Der LP400 war die Countach Karosserie in Reinstform ohne Heckflügel und Verbreiterungen welch im Hause Bertone vom Designer Marcello Gandini entworfen wurde. Bereits 1973 wurde der Prototyp am Genfer Automobilsalon der Öffentlichkeit präsentiert. Sein V12 Motor mit 3929 ccm Hubraum und 375 PS beschleunigte den 1065 kg leichten Countach in nur 5,4 Sekunden auf 100 km/h und schaffte eine Topspeed von 309 km/h.
Das Full-Opnening-Modell des LP400 von AUTOart ist eine echte Augenweide. Die Die-Cast Karosserie wirkt trotz Full-Opening-Parts mit seinen engen und gleichmäßigen Spaltmaßen wie aus einem Guß. Dazu gesellt sich die perfekte Lackierung bis ins kleinste Detail. Weiters bietet das Modell noch weitere Überraschungen...


 Die Originalverpackung der Signature-Serie präsentiert sich wieder in edlem matt schwarz und silber-chrom Beschriftung. Auf der Bodenseite einige Infos inkl. Echtheitshologramm.







Das Die-Cast Modell ist recht schwer und transportsicher mit 4 Schrauben in der Styroporbox gesichert. Immer wieder ein toller Anblick nach dem Hochheben des Deckels das Modell das erste mal zu sehen...  :-) 
Die cleane LP400 Karosserie ohen Heckflügel und ohne Verbreiterungen
 Die Spaltmaße und die Verarbeitung der Karosserie inklusive Lackierung sind vorbildlich
 Das ist ein Full-Opening Modell :-) Die Lüftungsschlitze isnd offen und die Öffnungen zum Motorraum sind fein vergittert
  Ein Qualitätsmerkmal bei hochwertigen Modellen, die Klappen bleiben auch im geöffnetem Zustand in Position!
Das Interieur ist sehr fein detailiert, der Bodenteppich beflockt
 Die Türen sind im Detail sauber lackiert und verarbeitet. Das Öffnen der Türen funktioniert von Aussen über einen kleinen Hebel. Nach Betätigung fahren die Türen mittels Federzug hoch. Die Scheibenrahmen sind wie beim Original etwas erhaben und sauber lackiert
 Die Beifahrerseite des "schlichten " Countach Cockpits. Rechts sieht man den Federzugmechanismus der Klapptüren.
 Natürlich sind auch die Gurte inklusive Schlösser und Gurtumlenkungen detailiert dargestellt 
 Der "riesige" Kofferraum des Countach ist komplett beflockt. Die Klappe innen mattschwarz lackiert
Das V12 Herzstück des LP400. Sehr detailiert, besonders die Vergaser mit feinem Messing-Gestänge
 Die Motorhaube wird mit einem Metallgestänge in offener Position fixiert. Hier sichtbar das feine Abdeckgitter. Auch die Kofferraumklappe hält in offener Position. Sämtliche Klappen sind ebenso in Die-Cast ausgeführt.
 Unter der Fronthaube befindet sich das Reserverad, Bremsflüssigkeitsbehälter, Batterie und Hupe. Auch zu sehen das Haubengelenk aus Metall
 Noch ein Blick in den Motorraum. Auf der Klappe links sieht man die "geparkte" Haubenstange
Das Chassis des Countach besteht aus einem Gitterrohrahmen der im Bereich der Hinterachse recht detailiert ausgeführt ist. Im Bereich des Unterbodens und der Vorderachse ist der Gitterrohrahmen nur angedeutet. Das könnte etwas besser sein.
 Die Hinterachse und der Rahmen sind recht detailiert dargestellt. Die Auspuffanlage ist fein und dünnwandig und entspricht dem Maßstab. Die Federn sind wirklich Federn aus Metall. Die Achse ist jedoch nicht beweglich.
 Die Vorderachse könnte etwas detailreicher sein und wirkt gegenüber der Hinterachse eher flach...
 Wichtiger ist wieder die Oberseite des Modells. Der Scheibenwischer ist zweiteilig. Der Wischerarm besteht aus Kunststoff und der Wischer selbst aus einem feinen, mattschwarz lackierten Photoetch-Teil
 Ein weiteres Highlight sind die Klappscheinwerfer. Sie klappen bedient über einen kleinen Hebel am Fahrzeugboden selbstständig und gleichmäßig heraus. Die Reflektoren sind sauber und dreidimensional ausgeführt, nicht nur wie man öfters zu sehen bekommt als Decals draufgeklebt. Das Lamborghini Wappen ist superfein detailiert.
 Im Bereich der Vorderachse befindet sich auch die fortlaufende Seriennummer. Oben links erkennt man den kleinen Hebel für das Herausklappen der Scheinwerfer.
Fazit:
Der Lamborghini Countach LP400 aus der 1/18er Signature Serie von AUTOart ist ein sehr fein gemachtes Modell dieses Supersportwagens. Die Verarbeitung ist wie immer bei AUTOart perfekt. Die Karosserieproportionen und die Lackierung sind bei meinem Modell einwandfrei. Obwohl es sich um ein echtes Full-Opening Die-Cast Modell handelt sind die Spaltmaße sehr gleichmäßig und sehr klein. Man könnte sagen gleichmäßiger als beim Original. ;-)
Die Rahmen-Chassis-Details im Bereich des Unterbodens und der Vorderachse könnten gerne etwas aufwendiger ausgeführt sein was den Preis des Modells natürlich nach oben schnellen liesse. Typisch AUTOart auch hier vorhanden, sind die Löcher der Transportsicherungsschrauben im Modellboden.

Im Großen und Ganzen ist es ein weiteres sehr gelungenes Modell von AUTOart. Es ist eine wahre Freude dieses Modell in den Händen zu halten und anzuschauen...

Wenn euch mein Bericht gefallen hat freue ich mich auf ein "Like" und eure Kommentare.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen