Samstag, 3. September 2016

Unboxing the new AUTOart Mercedes G63 AMG 6x6

Unboxing the new AUTOart Mercedes G63 AMG 6x6


Packen wir ihn aus den heiß ersehnten Mercedes G63 AMG 6x6 im Maßstab 1/18, denn er ist eingetroffen.
Es war jetzt die Erstauslieferung dieses tollen und imposanten Modells der sehr hoch qualitativen Signature Serie von AUTOart. Die erste Charge kam in matt-schwarz auf den Markt. Das Modell ist sehr detailgetreu und sauber verarbeitet. Vorallem sind die Proportionen bis ins kleinste Detail richtig. Da ich als Einkäufer für die G-Klasse in Graz tätig bin, kenne ich dieses Auto hauptberuflich sehr gut! Der Innenraum ist ebenso Top! Dadurch, daß es sich um ein Composite-Modell handelt, sind auch die Spaltmaße sehr gleichmäßig und sehr klein. Aus diesem Aspekt heraus ein Vorteil gegenüber den Metallkarossen, die zwar schwerer sind aber meiner Meinung nach nicht ganz so detailgetreu (besonders zu erkennen bei den Spalten an den diversen Klappen).
Ein weiteres Highlight ist das Fahrwerk des 6x6. Die Federung funktioniert, die 3 Achsen lassen sich unabhängig voneinander verschränken, das Modell taucht sogar wie das Original von selbst etwas ein wenn man es hinstellt.

Wieder ein großer Wurf von AUTOart der jede besondere und exklusivere Modellautosammlung bereichtern wird.

Hier die schöne Box der Signature Serie in der der 6x6 sicher verpackt ist

Nach Entfernen des Schubers kommt die Styropor Box mit einer kleinen Anleitung zum Auspacken des Modells. Links gibt es eine Art Schlüssel der beim Auspacken behilflich ist.

Und hier steht nun das Ungetüm 6x6 in matt schwarz. Doch größer als zuerst gedacht

Das gesamte Modell wird auf 4 Kunststoffsteher gehalten. Die Räder stehen auf Schaumstoff, damit beim Transport die Federung starr bleibt (Transportsicherung)

Ein Highlight des 6x6 ist sein Fahrwerk. Top detailiert ausgeführt und funktionell. Alle 3 Achsen lassen sich separat verschränken.

Das Hinterachsen-Paar. Auch das Reifenprofil und die roten Bremssättel passen. Sogar das Unterbodenschutzblech fehlt nicht.

Die Vorderachse. Auch mit dem vorhandenen Unterbodenschutzblech. Die Lenkung funktioniert

Sehr detailreich auch die Lackierung der Sidepipes, Kats und Auspufftöpfe

Die Composite-Karosserie macht einen sehr guten Eindruck. Die Spaltmaße sind gleichmäßig und klein. Die Lackierung in schwarz- matt ist sehr gut. Die Radhausverbreiterungen in Carbon sind im Modell zwar aus Kunststoff, die Narbung simuliert Carbon sehr gut.

Der Dachspoiler mit seinen integrierten Leuchten ist gut getroffen. Der Schiebedachdeckel ist ein Einzelteil. Man versucht fast es zu öffnen aber es ist fix verklebt.

Die Holzverkleidung ist am echten 6x6 aus Bambus-Holz. Im Modell ein Druck. Wirkt aber trotzdem sehr edel. Auch die Verzurrösen sind am Modell wie beim Original dargestellt

Der AUTOart 6x6 ist leider kein echtes Full Open Modell da sich die Heckklappe nicht herunterklappen lässt. Aber bisher das einzige 6x6 Modell wo alle Türen und die Motorhaube öffnen. 

Der AMG Motor füllt den Motorraum des Originals und auch des Modells völlig aus. Die Kühlermaske ist sehr fein gemacht

Das Interieur mit seiner 2 farbigen Ausstattung stimmt. Auch das Rautenmuster an den Türverkleidungen und den Sitzpolstern passt. Die Instrumententafel und Ausstattung ist vom aktuellsten G-Modell.

Die Composite-Türrahmen haben eine gute Proportion. Bei vielen Modellautos sind die (Metall) Klappen oft etwas zu dick. Die Türgriffe sind sehr fein ausgeführt. Alle Türen werden von einem kleinen Magneten im geschlossenen Zustand gehalten. 

Eine kleine Demonstration des Fahrwerks

Alle 3 Achsen verschränken separat

Blinker, Scheibenwischer, Antenne passen

Hier vielleicht ein kleiner Wehrmutstropfen: Die Heckklappe lässt sich nicht öffnen. Leuchten, Schriftzüge und Stoßstange stimmen

Die Front des 6x6. Wie von AUTOart gewohnt sind die feinen Gitter sauber gemacht, die Scheinwerfer, Tagfahr Led Leuchten und Blinker sind optisch korrekt

Blick auf den Seitenspiegel mit dem integrierten Blinker. Was mir auffällt sind die Tür und Haubenscharniere. Sie sind im Original immer in Wagenfarbe!

Der im Original aus Carbon bestehende Dachspoiler ist am Modell aus Kunststoff

Die "Ladefläche" des 6x6 ist im Original aus Bambus-Holz verkleidet. Im Modell ist es ein Kunstdruck der aber wertig wirkt. Die Verzurrösen sind auch dem Original nachempfunden

Blick ins Interieur

Hier sichtbar die kleinen Magneten welche die Türen geschlossen halten

Fazit:
Ich bin vom AUTOart G63 AMG 6x6 im Maßstab 1/18 begeistert. Das Modellauto steht imposant in sehr guter Qualität da und wertet jede exklusive Modell-Autosammlung auf. Ein Highlight ist das sehr detailgetreue Fahrwerk mit funktionierender Federung. Somit kann man den 6x6 für ein tolles Diorama verwenden wo man die verschränkenden Achsen zeigen kann. Einziger (kleiner) Negativpunkt wäre vielleicht, die nicht zu öffnende Heckklappe und die nicht in Wagenfarbe lackierten Sichtscharniere der Türen und Motorhaube. Die kleinen Magneten in den Türen sind eine tolle Sache die das Modell aufwerten.

Wenn euch mein Beitrag gefallen hat bitte gerne Liken und Teilen. Auch für Kritik bin ich euch dankbar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen