Dienstag, 6. September 2016

Unboxing the AUTOart Ford GT LM Spec II Test Car 2005 (carbon fiber livery)

Unboxing the AUTOart Ford GT LM Spec II Test Car 2005 (carbon fiber livery)


Ich konnte von AUTOart noch einen Ford GT LM Spec. II Test Car in "Carbon" Karosserie ergattern. Das Modell im Maßstab 1/18 stammt aus der AUTOart Millennium-Serie, passt aber hervorragend zu den weiteren Gran Turismo Carbon Modellen der Signature-Serie dazu.
So gesellt er sich zum McLaren F1 Stealth Model, dem Mazda 787B Stealth Model, dem Nissan GT-R GT500 Stealth Model und dem Red Bull X2010 Stealth Model GT5.
Der Ford GT ist wohl eines der schönsten Fords der Neuzeit und Autoart hat ihn sehr schön umgesetzt. Die Proportionen stimmen, die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Die Karosserie ist aus Metall mit carbon-simulierender Lackierung und weißer Gran Turismo Beklebung. Die "Stealth" Farbgebung finde ich an diesen Modellen sehr ansprechend und machen sie zu etwas besonderem...

Hier seht ihr die Box der Millenium Serie

Nach dem Öffnen des Schubers kommt, wie fast immer, die Styropor-Box zum Vorschein. Einige Infos zum Auspacken sind auch wieder dabei

Nach aufheben des Deckels wird der Ford GT sichtbar

Das Modell ist mit 4 Schrauben an der Box für den Transport gesichert

Mit 4 Kunststoffdistanzhaltern wird das Modell zusätzlich stabil mit der Box verschraubt

Eine feine Metallantenne befindet sich in einem recht großen Plastikbeutel. Vorteil: das kleine Teil geht darin nicht so leicht verloren.

Die Antenne wird einfach ins vorgesehene Loch im Dach gesteckt und der GT steht in seiner vollen Pracht vor euch

Die Antenne näher im Detail. Auch sehr fein ausgeführt sind die Befestigungsclipse der Motorhaube

Die Spaltmaße an den zu Öffnenden Klappen sind recht klein und gleichmässig. Kommen aber nicht ganz an ein Composite-Modell heran. Feine Lüftungsgitter aus Metall sind auch bei den Millenium Modellen verbaut.

Ein Blick durch die Heckscheibe in den Motorraum. Auch hinten feine Metallgitter

Die Heckansicht ist auch mit feinen Metallgittern verfeinert

Sehr schön und sauber verarbeitet sind alle Leuchten. Ich stehe auf die weißen Beschriftungen auf den Reifenflanken. ;-) Der Abschlepphaken ist ein Photoetch-Teil

Hier die weiße Beschriftung auf den Reifenflanken. Einblick auf die Echtmetall Bremsscheibe. Sie zeigt sogar feine Rillen

Die Scheibenwischer sind detailiert, nicht irgendwie verbogen und liegen sauber an der Windschutzscheibe an. Bei vielen günstigeren Modellen ist das leider nicht immer der Fall! Das Kunststoff der Scheiben ist sehr klar, nicht wellig und hat keine milchigen oder zerkratzte Flächen

Etwas Werbung fürs Gran Turismo Spiel zeigt die aufgeklebte Beschriftung die den Wagen umgibt. Sie ist sehr dünn und trägt nicht auf.

Das Chassis des Fords ist geschlossen, die Bodenverkleidung läuft im Heck mit Diffusoren aus. Hier sieht man noch den Fixierdraht für die Heckklappe. Um diesen zu Entfernen sollte man vorsichtig vorgehen um das Modell nicht zu zerkratzen. Etwas unschön finde ich die Löcher der Fixierungsschrauben mit denen das Modell in der Styroporbox fixiert ist.

Neben dem Heckfenster sind die Fixierungsdrähte durch eine Öse geführt. Ich habe den Draht links und rechts durchgeschnitten. So lässt er sich recht einfach nach unten rausziehen und die oberen Drahtstücke lassen sich ganz einfach entfernen ohne das Modell zu verletzen.

Der Ford GT ist ein Full-Opening Modell. 

Die Frontklappe öffnet leicht, bleibt aber von selbst offen. Auch hier sind feine Photo-Etch Gitter verbaut

Die Motorhaube lässt sich ebenso leicht öffnen und bleibt offen. Dann gewährt sie einen guten Einblick in den Motorraum der mit vielen Details gespickt ist. 

Die umlaufende Türdichtung ist dargestellt. Im Innenraum sind auch einige Details versteckt. Hier zu sehen der Fahrersitz mit den H-Gurten.

Das Instrumentenbrett ist sauber und originalgetreu gemacht. Die Lenkung funktioniert.

Blick in den Innenraum über die Beifahrerseite. Schön gemacht die Lüftungsdüsen, Lautsprechergitter, Handbremshebel und Schaltknauf

Der seitliche Blick in den Motorraum zeigt die Karosserieversteifungsrahmen

Typisch für das Ford GT Test Car ist der riesige Heckspoiler. Die runden Rückleuchten wirken hochwertig

Das Carbon wird durch einen feinen Druck auf der gesamten Karosserie simuliert

Die kleine Öffnung auf der Seitenscheibe ist weiß bedruckt

Fazit:
Der Ford GT LM Spec II Test Car 2005 mit Carbon-Karosserie ist AUTOart sehr gut gelungen. Die Proportionen stimmen und wirken harmonisch.
Es gibt leider viele Modellautos auf dem Markt die bei den Karosserie-Proportionen vom Original (wenn auch nur geringfügig) abweichen und dadurch im verkleinerten Maßstab nicht mehr harmonisch wirken. Das ist beim Ford GT nicht der Fall.
Etwas unschön sind die Löcher der Transport-Verschraubung in der Bodenplatte, was in der Vitrine aber nicht sichtbar ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen