Sonntag, 14. Juni 2015

Space 1999 EAGLE 1 (Teil 9)

Im 9. Teil meiner Bausatzstory seht ihr das Wachstum der Diorama Base.

Ausgehend von einer Sperrholzplatte auf einem Sockel entsteht langsam die Natur. Begonnen wird mit einer Lackierung in matt-schwarz. Mit der Farbe Beige werden diverse Flecken in unterschiedlicher Größe und Form willkürlich mit einem Pinsel aufgebracht. Den Strassenbelag bekommt man im Modellbaufachhandel. Er ist selbstklebend und wird einfach aufgeklebt. Weiter gehts mit der Wiese. Wasserlöslicher Leim wird mit einem Pisel oder mit den Fingern vollflächig (wo Wiese sein soll) aufgetragen. Danach werden die verschiedensten Modellbau-Rasen-Arten die man verwenden möchte mit den Fingern aufgeträufelt. Der Überschuß wird nach etwas Trockenzeit des Leims einfach weggeblasen. Nach ein paar Nacharbeitsdurchgängen (wo noch zu viel Untergrund hervorschaut, wird wieder mit etwas Leim zusätzlicher Rasen aufgebracht) ist die grobe Wiesenfläche fertig. Dann gehts an die Details wie einzelne Rasenbüschel, oder Schotter auf der Strasse, Bäume, Leitschiene etc...

grobes Einzeichnen der Strassen

Der Untergrund wird gesprayed (matt schwarz) und mit der Farbe beige werden Flecken aufgepinselt. Das soll das Erdreich simulieren.

Den Strassenbelag gibt es fertig und wird einfach aufgeklebt.

Um eine Wiese darzustellen, wird zuerst mit wasserlöslichem Leim der Untergund vollflächig mit Leim bestrichen

Verschiedenste Wiesenarten die es beim Modellbauhändler gibt, werden fleckig aufgeträufelt...

...bis der gesamte Untergrund bedeckt ist. Das überschüssige Gras wird weggepustet.

Jetzt beginnt die Detailarbeit. hier sieht man feinen Schotter aufgeleimt. Die Stellen wo Schotter oder Grasbüschel sein sollen, wird mit einem Pinsel Leim aufgetragen, Schotter oder Gras aufgeträufelt und wieder leicht weggeblasen.

Die fertige Base. Aber etwas wichtiges fehlt noch...wo ist der Eagle?

Weiter gehts mit Teil 10.

Weitere Bilder findet ihr auch auf meiner Website la-points.jimdo.com Im Modelers Point unter Sci-Fi und Space 1999 Eagle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen