Sonntag, 14. April 2019

Kit-Vorstellung: 1/43 BBR Promotion Exclusive Car Models Ferrari 412 T2 G.P. Brasile 1995 MET41

Kit-Vorstellung: 1/43 BBR Promotion Exclusive Car Models
Ferrari 412 T2 G.P. Brasile 1995 MET41

In diesem Blog-Beitrag möchte ich euch den BBR-Metallbausatz des Ferrari F1 412 T2 im Maßstab 1/43 vorstellen. Mittlerweile schon rar geworden habe ich diesen Bausatz von einem großartigen Kollegen bekommen. Nun muss natürlich gebührend gefeiert werden...Diesen Kit möchte ich selbst bauen und werde somit selbst um viele Erfahrungen im Metall-Modellbau reicher - man lernt ja nie aus. Vor allem im Modellbau gibt es immer wieder neues zu entdecken. Ganz supertoll wird das...


Öffnen wir nun die kleine Schachtel...

Die Original-Box ist kompakt gehalten, aber alles hat leicht Platz.
Sofort nach dem Öffnen der Box erscheint die Bauanleitung und die Teile.

Einzelne Teilebaugruppen sind in Platikbeuteln verpackt.


Ein paar schwarz-weiß Bilder vom Original-Fahrzeug dienen als erste Anhaltspunkte für den Bau. Die Bauanleitung zeigt in einfachen Schritten den Baufortschritt.


 Einige Teile müssen vor dem Zusammenbau im Detail geschliffen und leicht zurechtgefeilt werden um ein gutes Ergebnis des fertigen Modells zu erhalten. Dazu aber mehr im Bau-Bericht der bald folgen wird.




 Der Bausatz stammt aus 1995. Trotz seines Alters sind die Decals sehr gut erhalten.
 Es zeigen sich nur minimalste Vergilbungen der Decals. Die Material und Druckqualität ist BBR typisch top.
 Auch die Schlußleuchte darf nicht fehlen.
 Die Die-Cast Karosserie und darüber die Bodenplatte. Beide Teile werden mit einer Schraube verschraubt.
 Die Innenseite der recht massiven und schweren Die-Cast Teile.
 Eine Baugruppe bilden die Gummi-Reifen und weitere Metallteile. Auch die Felgenringe und Bremsscheiben sind fein aus Metall gedreht.
 Die Photo-Etch Teile befinden sich in einem weiteren Beutel. Sie detailieren das kleine Modell hoch.

Jetzt möchte ich euch noch 2 Beispiele fertiger Modelle zeigen. So sehen die kleinen Helden aus wenn sie sorgfältig zusammengebaut werden:
 Durch die massiven Metall-Teile sind die kleinen F1 Boliden recht schwer.
Fazit:
Diese Metall-Bausätze werden mittlerweile schon sehr rar da es nur noch wenige Hersteller gibt, die solche Modelle als Bausätze anbieten. Ältere F1 Modelle werden gar nicht mehr hergestellt. Finden kann man diese raren F1 Bausätze noch vereinzelt im Internet, wobei aufgrund des Alters der Modell-Kits, auf den Zustand zu achten ist. Wenn jemand an so einem Kit Interesse hat, ist es wichtig, daß der Bausatz vom Verkäufer noch nicht begonnen wurde. Denn viele die so eine filigrane Arbeit anfangen und nicht abschließen, sind damit überfordert. Besser ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und ein völlig ungebautes Modell nehmen. Die Preise bewegen sich derzeit (2019) je nach Alter und Rarität des Kits, zwischen 30.- und 50.- Euro. Tendenz steigend.

Bei Interesse findet ihr in unserer "Modell-Börse" einige Modelle. Die Bausätze sind, ihrem Alter entsprechend, in einem sehr guten Zustand und komplett ungebaut!

Vielleicht ist etwas für Euch dabei: Hier klicken: "Modell-Börse"

Den Baubericht mit einigen Tipps & Tricks lest ihr im separaten Blog-Beitrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen