Sonntag, 3. Dezember 2017

H.M.S. Victory - Teil 14a - Takelung - stehendes Gut - Wanten

H.M.S. Victory - Teil 14a - Takelung - stehendes Gut - Wanten

Der Beitrag beinhaltet Bau-Tipps!

Nachdem man die Deckaufbauten erledigt hat kommt der nächste große Bauschritt wo man beim Bau eines historischen Segelschiffes durch muss:

Die Takelung.
In diesem Bauschritt werden alle Seile gespannt und die Segel gesetzt.

Die Blog-Berichte der Takelung werden in folgenden Teilen veröffentlicht:

Teil 14 - stehendes Gut:
Teil 14a - Die Wanten
Teil 14b - Die Pardunen
Teil 14c - Die Stage

Teil 15 - laufendes Gut

Teil 16 - die Segel

Grundsätzlich beginnt man beim Takeln am Bug und arbeitet sich zum Heck durch. Angefangen wird mit dem Bugspriet dann die Hauptwanten Mast für Mast nach oben. Als nächstes spannt man die Pardunen, danach die Stage.
Ist alles richtig gespannt und verzurrt werden die Rahen montiert und die Segel gesetzt. Keine Angst vor den Fachausdrücken, sie werden in den Blog-Beiträgen erklärt und mit Bildern gezeigt.

Hier ein paar Bilder für den ersten Schritt der Takelung - der Bugspriet:
Hier verfolgt man einfach dem 1:1 Bauplan und der Bauanleitung.
 Blick auf das Eselshaupt des Bugspriets, die Violine und die Anschlüsse für Fockstag und Fockborgstag
 Blick auf den Wasserstag und die Halsbaumstage. Zu sehen eine Modifikation meines Modelles im Bug: Die Toiletten
Hier ein Takelplan der H.M.S. Victory von Constructo. In diesem Blog-Beitrag geht es um die Wanten. Die Wanten stützen den Mast nach hinten und nach den Seiten ab.
Ein Aufrissplan der Victory mit Takelung liegt dem Constructo-Bausatz teil.
Bevor es mit dem Knüpfen los geht, hab ich mich durch meine Fachbücher gelesen um zu sehen wie die Seile und Taue verlegt werden und welche Funktion sie erfüllen. Auf hilfreiche Fachbücher habe ich auf meinen Beiträgen schon hingewiesen.
Nach dem Bugspriet geht es mit dem ersten Wantenpaar des vorderen Mastes (Fockmast) los. Hat man die Technik einmal heraussen ist die Arbeit nicht schwer. Mit ein wenig Fingerspitzengefühl geht es dann Want für Want voran. Ach und fast vergessen, mit viel Geduld! :-)
Abwechselnd links und rechts werden die Wantenpaare fixiert.
Bau-Tipp: Hier schon darauf achten das die Spannung der Taue die Masten nicht biegt, die Taue aber schon gespannt sind und nicht durchhängen. Die Wantjungfern sollten in gleicher Höhe parallel zu den Rüsten verlaufen.
Sind die Hauptwanten fertig gespannt, arbeiten wir uns am Mast nach oben vor. Anschliessend zu den Hauptwanden gesellen sich bis zur Mars die Püttingswanten.
Bau-Tipp: Bevor ich die Büttingswanten geknüpft habe, habe ich mir links und rechts einen Tesa-Streifen auf den Hauptwanten fixiert. Diese Streifen dienen uns als Lineal und Schablone für die Befestigung der wichtigen Würste. Würste sind im Constructo-Bausatz nicht vorgesehen. Aber ein Tipp von mir: verbaut welche! Sonst siehe Baustelle hier: Emergency Blog-Post 
Die Würste werden ganz einfach aus dem im Bausatz enthaltenen 1mm Messingdraht abgelängt und brüniert.
Die Würste werden aussen an die Wanten geklebt und das Testa-Band entfernt. Als nächstes spannt man die Flechting. Sie verbinden die Wanten links und rechts des Mastes und halten sie auf richtigem Abstand zueinander wenn die oberen Püttingswanten gespannt werden. 
Hier sieht man die Hauptwanten, Flechting und Püttingswanten.
Bau-Tipp: Da der Victory-Baukasten von Constructo durch den Maßstab recht dünne Taue und Seile beigelegt hat, wirken die Knoten recht groß. Entweder man lebt mit den Knödeln oder man macht um die Wurst nur eine Schlinge und verklebt das Tau. Ich habe beide Varianten angewendet.
Für originalgetreue Knoten ist der Bausatz-Zwirn fast zu dünn.
Wenn wir weiter nach oben streben werden die Stengewanten fällig. Sie werden gleich wie die Hauptwanten gemacht.
Hat man sich wieder mit den Würsten und der Flechting herumgeschlagen, geht weiter nach oben mit den Bram-Wanten. Immer auf die richtige Spannung achten, damit sich der Mast nicht verbiegt was unschön aussieht!
Ist die erste Takelstufe, die Wanten, abgeschlossen sollte das edle Gefährt so aussehen.

weiter gehts in Kürze mit dem nächsten Teil:

Teil 14b - Die Pardunen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen