Mittwoch, 19. Oktober 2016

Unboxing the AUTOart Mercedes-Benz G 500 1998 SWB


Unboxing the AUTOart Mercedes-Benz G 500 1998 SWB

Das heute eingetroffene Mercedes-Benz G 500 BJ 1998 short wheel base (SWB) Modell der AUTOart Millenium Serie im Maßstab 1/18 wird in diesem Unboxing Beitrag unter die Lupe genommen.
Die Proportionen und Details sind wie immer sehr gut, die Lackierung in Schwarz ist sehr glatt, ohne Orangenhaut ausgeführt und gibt dem Modell die Wertigkeit wie man es von AUTOart erwartet und gewohnt ist. Der hohe Qualitätsanspruch zieht sich im Detailreichtum auch im Interieur fort. Die zu öffnenden Türen und Klappen des full-opening Modells sind perfekt eingepasst.


Die ansprechende Verpackung des G 500

Wie immer erscheint nach dem Entfernen der äusseren Verpackung die bewährte Styroporbox. Beiliegend ein kleiner Sticker mit Auspackinformationen

Nach dem Abheben der oberen Boxhälfte erscheint das tolle Modell

Die Transportbefestigung ist sehr solide ausgeführt und fixiert den Geländewagen sicher. Das Metallmodell hat doch etwas an Gewicht

Blick über die Front des G 500 SWB. Der Frontgrill mit dem Mercedes-Stern ist sehr schön verchromt. Die Proportionen stimmen. Auch die Scheinwerfer und Blinker sind sehr detailreich dargestellt, was die Wertigkeit des Modells unterstreicht.

Das Heck des G500 stimmt ebenso bis hin zur Beschriftung und der beheizten Heckscheibe

Das Design des Mercedes-Sterns und die Schriftart passt in Größe und Form 

Der Blick in den innenraum fahrerseitig. Die umlaufende Gummidichtung der Tür ist erkennbar. Positiv zu erwähnen ist, daß das Kunststoffglas recht dünn ausgeführt wurde und dadurch ebenso stimmig wirkt. Bei billigeren Modellen ist das Kunststoffglas meist zu dick und zu klobig dargestellt.

Interieur beifahrerseitig. Gut proportioniert ist die Instrumententafel der BR461 mit Holzapplikationen. 

Blick in den beflockten Kofferraum bzw. Laderaum. Ein CD-Wechsler ist auch an Bord. Die Türpaneele inklusive der Griffe stimmen.

Die geöffnete Motorhaube gibt den Blick zum detailierten Motor frei. Der Motorhaubendämpfer ist ebenso mit von der Partie der die Motorhaube im geöffneten Zustand hält.

Das full-opening Modell mit allen Klappen geöffnet. Das Schiebedach ist wie bei den meisten 1/18er Modellen fix verschlossen aber ein verklebtes Einzelteil.

Das Chassis ist sehr detailiert und zeigt die Starrachsen, Differentiale, Getriebe, Längs- und Querlenker, Tank, Auspuffanlage, den Rahmen usw...

Fazit:

Der Mercedes G500 SWB der AUTOart Millenium Serie ist wieder ein schönes Modell das seinen stolzen Besitzer nicht enttäuscht! Die Proportionen und Details stimmen Innen wie Aussen, die Lackierung ist sehr gut gemacht. 
Verbesserungswürdig wäre eventuell ein etwas matteres Kunststoffmaterial im Innenraum vorwiegend an den Sitzbezügen. Teils sind einige Grate an den Auspufftöpfen zu finden. Diese Details sind in den Modellen der Signature Serie von AUTOart etwas hochwertiger gelöst, kosten aber auch etwas mehr. Zudem gibt es dieses Modell in der Signature Ausführung nicht.
Die meisten Sammler und G-Liebhaber schauen sich nach G-Modellen mit dem langen Radstand um. Umso mehr ist der short-wheel-base G ein rares Schmuckstück das selten in Sammlervitrinen anzutreffen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen