Montag, 1. August 2016

H.M.S. Victory - Teil 9 - Kanonen und Stückpfortendeckel

H.M.S. Victory - Teil 9 - Kanonen und Stückpfortendeckel

Der Beitrag beinhaltet Bau-Tipps!

Im 9. Teil meines Victory Baus geht es um die Kanonen und die Stückpfortendeckel. Die Victory hat bekannterweise 104 Bordkanonen und 82 Stückpfortendeckel. Klingt nach viel Arbeit und "Massenproduktion".
...und so ist es...
Die Kanonenrohre sind aus Messing gedreht und die Stückpfortendeckel aus Metallguß. Ich habe mich dazu entschieden die Kanonenrohre nicht wie im Constructo-Baukasten gezeigt Messing blank zu lassen, sondern die Rohre zu brünieren. Ein zusätzlicher Arbeitsaufwand, der sich optisch aber auszahlt.

Bau-Tipp:
Ich habe eine Kanone vorgefertigt. Sie unterstützt beim Bau und kann bei Deckaufbauten auf ihren Platz hingestellt werden um zu sehen das nichts im Weg steht. Kann beim Bau ja mal vorkommen, dass eine Kanone keinen Platz hat wenns eng zugeht. ;-) Die Messingteile werden noch brüniert (siehe weiter unten)

Hier die Kanone zum Probieren der Positionen an Deck

 Zum Brünieren habe ich Nerofor von Ballistol verwendet

Hier ein Vergleich des blanken Messingteiles rechts und das brünierte Teil links. Hier scheint noch etwas Messing durch. Einfach nochmal in die Nerofor Flüssigkeit und es dunkelt recht rasch nach

Der Brünier-Akt. Vorne die Teile im Nerofor-Bad bis sie schön schwarzblau werden

Der erste Versuch war wohl etwas zu wenig. Die Messingteile unbedingt vor dem Bad entfetten. Dann geht es schneller und gleichmässiger

Wenn die Teile aus der Flüssigkeit kommen, werden sie getrocknet. Papiertücher helfen

Trocknung

Hier seht ihr die erste Kanone jetzt brüniert

Die Räder der Kanonen nach dem Brünierbad

Bau-Tipp:
Hier seht ihr das blanke Gußteil eines Stückpfortendeckels. Einen Deckel nimmt man als Bohrloch-Schablone indem man die Haltezapfen anspitzt und damit leicht in den Rumpf sticht. Dann habt ihr die richtigen Marken wo gebohrt werden muss

Jede Stückpforte bekommt 4 Bohrungen. die unteren für die Zapfen des Deckels, darüber die Löcher für die Seile die zur Öffnung der Deckel dienen. Laut Constructo-Bausatz sind diese Seile nicht vorgesehen. Ich möchte sie an meiner Victory zeigen. Dies wertet das Model im Detail sehr auf

Die Kanonenrohre, welche unter Deck nicht sichtbar sind, werden einfach ins zuvor mittig gebohrte Loch des Kanonenbandes gesteckt und geklebt. Wichtig dabei ist, das die Kanone an der Stückpforte nirgends anstösst sondern frei aus der Pforte herausschaut

Damit man die Seile richtig positionieren und am Deckel befestigen kann müssen je Deckel 2 Löcher gebohrt werden

Nach dem Bohren kommt Farbe ins Spiel. Begonnen habe ich mit der Unterseite in rot

Nach dem Trocknen der roten Unterseite geht mit der braunen Oberseite weiter. Braun darum da die Deckel aus Holz bestehen

Ist das Braun trocken, werden die Beschläge schwarz matt lackiert. Wenn die Farben getrocknet sind, kommt eine Schicht Klarlack matt darüber

 Bau-Tipp:
Hier die Prozedur der Seilbefestigungen. Bei der echten Victory sind es Seile. Im Modell habe ich mich dazu entschieden einen dünnen Messingdraht zu verwenden (0,5 mm Durchmesser) um die Seile zu simulieren. Warum? Man tut sich um vieles leichter den Draht zu befestigen als eine dünne Schnur durch den Rumpf zu fädeln und am Deckel zu befestigen. Den Draht kann man recht einfach ablängen, vorbiegen, durch die Bohrung im Rumpf stecken und zum Schluß in die Bohrungen im Stückpfortendeckel stecken. Ein Tropfen Kleber fixiert das Ganze.

Der Messingdraht wird matt beige lackiert (viele Schnüre im Bausatz der Victory haben diese Farbe) und es sieht aus wie eine gespannte Schnur. Leichte Knicke im Draht müssen vorm Lackieren unbedingt begradigt werden, sonst sieht es nicht sehr schön aus und entlarvt den Draht!

Blick auf den aktuellen Baustatus

Viele Stunden Arbeit sind wieder verstrichen aber die Victory sieht um einiges detailreicher aus.
Im nächsten und 10.Teil werden die Deckaufbauten gebaut.

Weitere Bilder findet ihr auf meiner Homepage:

Wenn euch meine Bausatzstory gefällt bitte liken und teilen!

Ihr habt Ideen, Vorschläge und Verbesserungen für meinen Blog und meinen  Posts?

Verewigt Euch unten! Ich bin für jede Hilfe und jeden Kommentar dankbar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen