Montag, 7. September 2015

Kit Vorstellung - Galileo NCC-1701/7 - Randy Cooper Models

Kit Vorstellung - Galileo NCC-1701/7 - Randy Cooper Models

Das berühmte Shuttle "Galileo" wurde aus der Star Trek Originalserien-Episode "Notlandung auf Galileo 7" bekannt. Der englische Original-Titel war "The Galileo 7".

Es gibt einen AMT/Ertl-Kit der Galileo, welcher leider nicht sehr originalgetreu ist. Vor allem der Heckbereich hat keine Ähnlichkeit mit dem Studio-Modell. Ich habe das AMT/Ertl Modell gebaut und im Heckbereich gescratched. Es sieht somit um Welten besser aus, trotzdem stimmt die Gesamtform nicht mit dem Original-Film-Modell überein.



Somit mußte ein besserer Bausatz her und wurde fündig...

Von "Randy Cooper Models" gibt es einen sehr akkuraten Kit. Meiner Meinung nach der derzeit beste Bausatz der Galileo, hat aber auch seinen Preis.
Ich habe den Kit am 16.02.2015 bei Randy Cooper bestellt. Ungefähr 5 Wochen später kam die Box mit den Teilen. Die Freude beim Auspacken war groß, auch war ich erstaund wie groß das Modell tatsächlich ist bzw. wird. Einen Größenvergleich zum AMT/Ertl Kit seht ihr unten in den Bildern.
Der Kit enthält 72 sehr detailierte und massive Resin-Teile, 9 durchsichtige, klare Teile, 2 Decal-Bögen und eine CD mit einer Bauanleitung die aus Text und Bildern besteht.
Die Resin-Teile sind etwas verzogen und müssen vor dem Zusammenbau auf jeden Fall bearbeitet und angepasst werden.
Da Randy die Teile aufwendig aus selbst hergestellten Gußwerkzeugen macht, ist es normal dass die Teile nicht 100% perfekt sind. Positiv fällt auf, dass die Teile nur wenige kleine bis gar keine Luftblasen im Sichtbereich enthalten, die Oberflächen sind also sehr gut.
Ich freue mich schon auf den Bau dieses seltenen und sehr speziellen Modelles der Galileo. Durch die Größe des Modelles wird eine aufwendige Aussen- und Innen-Beleuchtung inkl. Armaturenbrettbeleuchtung einzug halten...

Hier gehts zur Homepage von Randy Cooper:

Lasst Bilder sprechen:

Die Teile des Kits wie sie geliefert werden...

Die Klar-Teile und die kleineren Einzelteile sind in Plastiksäckchen verpackt.

Die Teile der Sessel und ein paar Exterieur Teile

weitere Interieur und Exterieur Teile, man sieht das etwas Feinarbeit notwendig ist bevor man die Teile verbaut.

Links die hintere Innenwand und rechts die Triebwerke

Das Gehäuse der Galileo, links oben und rechts unten

Das Armaturenbrett ist leicht verzogen, mal schauen ob man es gerade bekommt oder ob ich hier ein Scratch-Teil baue...

Die Klar-Teile für die Fenster, Antriebe und im Interieur

Der interessante Größenvergleich zum AMT/Ertl Modell...

Die Randy Cooper Galileo ist fast doppelt so groß wie das Modell von AMT/Ertl! Das Heck von meinem AMT/Ertl Modell ist bereits "scratch built". Das Shuttle-Heck im AMT/Ertl Bausatz ist einfach gerade ohne die schrägen Wände. Die Details wurden nur mit einem Decal dargestellt...

Die Proportionen und Details sind im AMT/Ertl Modell falsch, das Randy Cooper Modell ist hierbei fast perfekt!

Das Randy Cooper Modell ist ein Monster! :-)

Ich bin schon sehr gespannt wie das Modell fertig gebaut mit seiner Größe und mit der Beleuchtung wirken wird...

Weitere Bilder und Bilder vom Bau findet ihr auch auf meiner Homepage:
Galileo Shuttle Bau Bilder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen