Donnerstag, 16. Juli 2015

Buch-Tipp: "Historische Modellschiffe aus Baukästen"

Für jene Modellbauer die ein historisches Schiff in Echtholzbauweise ins Auge fassen, kann ich das Buch "Historische Modellschiffe aus Baukästen" von Peter Holz wärmstens empfehlen.
Ich stehe kurz vor dem Start meines ersten Holz-Modelles, der H.M.S. Victory.
Das Buch bietet sehr viel relevantes Detailwissen für den Modellbauer um ein historisch korrektes Modell auf die Beine zu stellen. Anfänger bitte nicht erschrecken (ich bin im Holzmodellbau selbst noch einer); es ist für Anfänger sowohl auch für Fortgeschrittene sehr gut geeignet!
Das Buch ist in Richtung historischer Schifffahrt sehr lehrreich und kurzweilig zu lesen. Begleitet wird der informative Text mit vielen Bildern fertiger Modelle in Farbe, sowie vieler technischer Skizzen. Die Farbbilder zeigen Gesamtansichten und Details von professionell gebauten Modellen.
Das Inhaltsverzeichnis erstreckt sich vom historischen Rückblick bis zum Lexikon mit Fachausdrücken aus der Schifffahrt.


Ein Auszug des Inhalts:

Historischer Rückblick
Der richtige Arbeitsplatz (für den Modellbauer)
Werkzeug
Werkstoffe und deren Verarbeitung
Farben und Farbgestaltung
Der Baukasten
Der Rumpfaufbau
Das Galion
Der Heckspiegel
Die Schotten
Die Ruderanlage
Bewaffnung und Geschütze Die Decksausrüstung
Beiboote
Die Rumpflackierung
Die Bemastung
Die Segel
Takelgarn und Taue
Blöcke
Stehendes Gut
Laufendes Gut
Flaggen und Flaggenknöpfe
Befestigen der Stückpfortendeckel
Weiterführende Literatur
Lexikon der Fachausdrücke

Fazit:

Eines der besten Bücher betreffend Holzmodellbau. Man bekommt einen Einblick in eine der schönsten und lehrreichsten Nischen des Modellbaus - dem Holzmodellbau. Als Bonus gibt es einen kleinen sehr interessanten Abriss in die Marinegeschichte. So gerüstet schafft es auch der Anfänger als "Captain" zu einem historisch perfekt gebauten Schiff.


Hier gehts zum Amazon-Link:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen