Montag, 19. Januar 2015

Wie Du vergilbte Decals auf dem Modell verschönerst

Heute möchte ich euch einen "Trick" zeigen wie man vergilbte Decals, die bereits seit vielen Jahren auf einem Modell thronen, verschönern kann.

Ihr kennt sicher das Problem, daß Decals mit Verstreichen der Zeit vergilben und die Trägerfolie gelblich wird. Das sieht dann am Modell sehr unschön aus.
So passiert auf meinem in die Jahre gekommenen AMT/Ertl 1:1400 Modell der Enterprise-D. Das Modell lag Jahre in einem dunklen Schrank im Keller. Herausgenommen und sehe den Supergau. Vorallem die Trägerfolie der Registry-Nummer war komplett vergilbt...

Was nun tun?
Da das Modell zwar restauriert wird aber die vorhandene Lackierung bleibt, habe ich mir eine neue Dose vom damals verwendeten, grauen, Revell-Farbton besorgt. Die Farbe etwas mit Revell-Thinner verdünnt und mit einem kleinen Pinsel vorsichtig die vergilbte Trägerfolie dünn übermalt. Es brauchte einen zweiten Durchgang bis der Gilb nicht mehr sichtbar war.

Pic (c) by Modellisto.at

Im Bild sieht man im Bereich der Schrift NCC- schon die Ausbesserungen. Zwischen den Zahlen und Buchstaben vom -1701-D ist die vergilbte Trägerfolie zu erkennen. In Natura ist es dunkler vergilbt als auf dem Bild zu sehen.
Wichtig ist das man mit kleinem Haarpinsel exakt arbeitet, nicht zu viel Farbe aufbringt und optisch auch die umliegende Lackierung einbinden sollte, damit die Nachlackierung nicht zu sehr auffällt. In gewissen Bereichen habe ich auch vom Decal etwas weiter weg noch lackiert, so wird die Neulackierung zur bestehenden "verwässert" und man kann optisch nicht mehr nachvollziehen wie weit die Neulackierung geht.
Nach Trocknung der Farbe eine neue Schicht matten Klarlack drüber und es sieht aus wie neu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen