Dienstag, 19. September 2017

1/24 Franklin Mint Countach 5000 S

Unboxing the 1/24 Franklin Mint Lamborghini Countach 5000 S

Seit 1964 präsentiert Franklin Mint verschiedenste Sammler Objekte. Angefangen mit Silber und Gold Münzen über viele Fahrzeug-Modelle bis hin zu Skulpturen und Filmrequisiten und lassen das ein oder andere Sammlerherz erfreuen. Die Qualität und Aufmachung der angebotenen Produkte sind auch heute noch beliebt. Weitere Infos über: Franklin Mint
Über eBay habe ich ein rares Modell des Lamborghini Countach für meine Countach-Sammlung gefunden. Der Grund warum ich genau bei diesem Modell mitgeboten habe war der absolut neue Zustand des Modells inklusive allem sehr gut erhaltenem original Zubehör von Franklin Mint.
Aus diesen Gründen hat es dieser Countach in meine Sammlung geschafft. Die originale Verpackung wird sorgfältig verstaut und die gesamten Unterlagen zum Modell sicher in einem Ordner in Klarsichthüllen aufbewahrt. Das Modell selbst bekommt einen guten Platz staubfrei in meiner Countach Vitrine.

Aber nun zum Modell selbst und wie präsentiert Franklin Mint seine Sammler-Produkte:

Der Aussenkarton ist einfach, schlicht und neutral gestaltet. Da das Countach Modell 1991 produziert wurde, erkennt man das Alter der gut erhaltenen Aussenverpackung durch leichte Verfärbungen.
Nach dem Öffnen des Aussenkartons erscheint die Styroporbox mit einem Hinweissticker zum sicheren Auspacken des Modells. 
 Nach dem Abheben der oberen Styroporhälfte erscheint auch schon das Modell nochmals in Schaumstoffpapier gehüllt.
 Nach vorsichtigem Auspacken hat man sein Modell schon vor sich. Erster Eindruck des 1/24er Modells: Da es sich um ein echtes Die-Cast-Modell handelt, ist es für seine Größe recht schwer. Die Die-Cast-Teile dürften somit recht dick und stabil gegossen sein. Die Qualität der Metallteile ist gut, die lackierte Oberfläche meines Countachs fehlerlos. Das durchsichtige Scheibenmaterial ist sehr homogen, eben und nicht wellig. Die Gesamtproportionen sind gut gelungen die Spaltmaße noch ok.
 Die Lüftungsgitter sind aus schwarzem Kunststoff und geschlossen. Die Detaillackierungen wie Scheibenrahmen an den Türen sind sehr genau gemacht. Leider fehlt der schwerze Scheibenrahmen um die Windschutzscheibe herum. Die Aussenspiegel sind aus biegsamen Gummimaterial. Eine gute Lösung da man die Spiegel somit nur schwer beschädigen kann. Der Scheibenwischer ist, naja sagen wir mal, robust. Er könnte aber detailreicher sein.
 Blicken wir ins V12 Herz des Countach 5000 S. Der Motor ist Franklin Mint recht gut gelungen. Was mir nicht so gefällt sind die Zündkabel. Sie erinnern eher an 2 Würste oder Auspuffrohre als an einzelne feine Zündkabel. Der restliche Motor ist jedoch sehr fein detailiert. Man sieht auch auf die Fahrwerksaufhängungen. Die Motorhaube bleibt leider nicht selbst in geöffneter Position.
 Sprung nach vorne. Dort findet man das Reserverad, Batterie, Hauptbremszylinder und Hupenhorn. Die Ausführung und Lackierungen im Detail sehr gut. Die Die-Cast Haube ist komplett gleichmäßig dick und auch auf der Innenseite komplett eben. Die schwarz-matte Lackierung ist sehr gut.
 Das Interieur des Countach im Maßstab 1/24 ist gut gemacht. Kommt aber an den extrem gut gemachten und teureren 1/43er Full-Opening Countach von AUTOart nicht heran. An den Sitzen findet man leichte Grate. Die Tür-Dichtungen an der Karosserie sind nicht dargestellt. Die analogen Armaturen sind aufgeklebt.
 Die Beifahrerseite des Countach. Die Mittelkonsole an der Rundung weicht deutlich vom Original ab. Sie müsste steiler und kürzer sein und die Bedienungen sind zu tief plaziert. Der schwarze Teppichboden besteht aus beflocktem Material.
 Die Scherentüren bleiben in geöffneter Position. Der Klappmechanismus ist filigran aber trotzdem stabil gelöst. Die Türen haben sehr wenig Spiel, wackeln nicht und lassen sich dennoch leicht öffnen.
 Das markante Heck des Countach mit seinem dominanten Flügel wirkt stimmig. Leider lässt sich der Heckdeckel nicht öffnen. Die Decalqualität ist sehr gut. Die Heckleuchten genau eingepasst. Die Endrohre könnten noch etwas dünner sein.
 Die Front identifiziert den Countach als Franklin Mint Modell. Sofort erkennbar an der viel zu hoch herausstehenden, schwarzen Leuchtenumrandung. Extrem auffällig wenn man das Modell direkt von vorne betrachtet. Aus anderen Blickwinkeln oder von Oben fällt es nicht so extrem auf . Sehr dominant der recht klobige Scheibenwischer. Die schwarze Umrandung der Windschutzscheibe fehlt. Das Lamborghini Emblem ist wiederum sehr gut gemacht und erhöht.
 Auf dem Bild ist die rechte Tür nicht ganz geschlossen. Die Spaltmaße des Modells sind sehr gleichmäßig. Die Lüftungsschlitze Motorhaube sind geschlossen
 Das Chassis und der Unterboden sind Franklin Mint recht gut gelungen. Die Hinterachse ist recht detailiert. Der Rohrverlauf des Gitterrohrchassis ist angedeutet, das Reifenprofil ist gut detailiert.
 Kurz zum Zubehör des Franklin Mint Modells. Man bekommt einiges an Lese-Utensilien. In einem Briefkuvert findet man ein Echtheitszeugnis, ein paar detailierte Zeichungen des Motors und des Armaturenbretts inklusive Beschreibung der einzelnen Aggregate und Bedien-Knöpfe, eine sehr detalierte Gebrauchs- und Pflegeanleitung und ein Schreiben der Franklin Mint Kundenbetreuung an den Besitzer des Modelles. Extra gibt es noch einen Farb-Folder mit weiteren interessanten Infos zum 1/1 Countach und zum 1/24 Modell. Die gesamten Unterlagen sind bei meinem Modell trotz des Alters in hervorragendem Zustand.
 Ein Detailbild zum Echtheitszertifikat. Die zusätzlichen Unterlagen sind meiner Meinung nach eine tolle Idee zur Modellpräsentation und werten das Modell damit für Sammler deutlich auf. Auch sind die Features hochwertig gemacht.
 Auch die Rückseite des Echtheitszeugnisses feiert den Lamborghini Countach. 
 Links liegt das Anschreiben an den Sammler/in von der Franklin Mint Kundenbetreuung. Rechts seht ihr die ausführliche Gebrauchs-und Pflegeanleitung.
 Auch auf hochwertigem Papier gedruckt einige Detailskizzen des Motors, des Armaturenbretts und Beschreibung.
 Der klappbare und farbige Countach-Folder feiert den legendären Countach als Traumauto schlechthin. Der Text informiert über Details vom 1/1 Modell und leitet in die 1/24er Miniatur über.
 Der Folder ist hochwertig gemacht. Ich persönlich freute mich über diese zusätzlichen Informationen die Franklin Mint bei seinem Modell mitgeliefert hat.
Fazit:
Die meisten Infos die ich über das Modell geben kann findet ihr schon in den Bildertexten. Verglichen mit dem (wie schon gesagt) extrem gut gemachten 1/43er Full-Opening Modell des Countach von AUTOart gibt es einige Abstriche an den oben genannten Details zu machen. Das AUTOart Modell ist zwar kleiner, besser detailiert, aber man darf nicht vergessen, auch doppelt so teuer.
Sollte man nun ein Franklin Mint Modell in seiner Sammlung haben-bzw. muß ich einen Franklin Mint in meiner Countach-Sammlung haben? Ich für mich kann sagen ja, ich freue mich ihn in meiner Sammlung zu haben. Vor allem als Sammler wie mich wichtig waren der neuwertige Zustand, Originalverpackung inklusive allem Zubehör ebenso in Top-Zustand. Darum habe ich ihn mir geholt.
Das Modell selbst ist robust aus Die-Cast gemacht, für seine Größe sehr schwer und hat trotz seiner kleinen Fehler und Eigenheiten im Detail, oder genau deshalb, seinen "Franklin Mint-Modell" Charme. Er hebt sich jedoch sehr wohl positiv von billiger Massenware ab!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen